Ich weiß nicht wie dieser Bohrertyp sich nennt !?!

Diskutiere Ich weiß nicht wie dieser Bohrertyp sich nennt !?! im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich komme nicht auf die Bezeichnung eines Bohrertyps. Dieser sieht im Profil fast wie Forstnerbohrer aus ist aber tatsächlich für Metall...
Na ja 8) kommt darauf an ob der Bohrer Rechts oder Links gewendelt ist :? Und Planparallele Schneiden in 25.4mm von Hand sind doch der Lacher :wink: Viel Glück beim Schleifen :roll:
 
Er meint das anders, ich hab mir auch solche Teile machen (lassen) da mir richtige Flachsenker zu teuer sind. Einfach alten Bohrer abschneiden, dann eine Schneide bzw. einen Freiwinkel aufschleifen, fertig.

Okay, man muss vorher bohren und das Werkstück gut spannen da man keine Zentrierung hat (nur mit Standbohrmaschine zu empfehlen), aber für meine Bastlereien ideal. Mir ises egal ob die Senkung jez 11,5 oder 12mm hat.
 
Moin,

Danke für die rege Beteiligung.
Mit ausspindeln ist nix da das Werkstüch recht groß und unförmig ist.

Der ein und der andere Beitrag haben mich grübeln lassen und ich denke ich werde folgendermaßen vorgehen.
Ich werde dies mit handelsüblichen Spiralbohrern durchführen da diese "Kombi-Zapfensenker" mit Führung nicht in den benötigten Größen vorhanden sind. In GB ist es zwar zu bekommen aber dann wäre es genau 1". Und das ist mit zu groß.

9477_primr_1.jpg


Einen passsenden Spiralbohrer (25,2mm ??) werde ich mir v. http://www.delker-halle.com/ besorgen.
Den Simmerring werde ich zusätzlich noch einkleben.
Wie schon erwähnt ist auf dem Simmerring kein Druck und in diesem "Kasten" ist auch nur Ölnebel.
Weiter wird die Schaltwelle noch "gegenüber" gelagert.
Wie schon "hs" erwähnt hat wird diese "Lagegenauigkeit" der beiden Lagerbuchsen der Knackpunkt sein.
Aber ich bin optimistisch :top:

rainer
 
:crazy:

Der Bohrer hat MK3 und ich hab`eine MK2 TBM.
Reduzierhülsen reduzieren .... gibt es das auch noch umgekehrt ?

rainer
 
Kein Problem, es gibt auch "verkehrte" Reduzierhülsen von MK3 Bohrer auf MK2 Aufnahme.
Einziger Nachteil, Du wirst länger damit da sich die MK3 Aufnahme außerhalb der Maschinenspindel befindet.
 
Tach,

liebe Leute, was muß ich hier nur lesen? :?

Sicher, die Konjunktur durch Käufe anzukurbeln ist an sich nichts Schlechtes.
Was man jedoch selber machen kann, sollte man auch selbst machen, oder bin ich hier im falschen Film? 8)
Wenn man einen Bohrer größeren Durchmessers für solch eine Aktion verwenden will, sollte man ihn im Hinblick auf maßhaltige Bohrung mit Zentrierspitze anschleifen und entsprechend klein vorbohren.
Auch einen Zapfensenker, zumal für die Bearbeitung von Alu, stellt man einfach her, indem man Rundmaterial quer durchbohrt und z.B. aus einem stumpfen oder abgebrochenen Gewindebohrer einen Schneidstahl schleift.

9989_k92_032_1.jpg


____________________________________________________________________________________________________________________
Teuer kann jeder.
 
Hi,

schaufelmeister schrieb:
Mit ausspindeln ist nix da das Werkstüch recht groß und unförmig ist.

na ja - auf einer ordentlichen Maschine kannst Du Dein ganzes Moped aufspannen :wink:
Du aber hast doch nur das kleine Getriebe/Motorgehäuse ... und Fräsmaschinen/Bohrwerke bieten nicht selten mehr Platz als Bohrmaschinen.
Ich kann Deinen Einwand 'wird nichts mit ausspindeln, da zu groß und unförmig' auch nicht ganz nachvollziehen - denn fest-/aufspannen mußt Du doch das Teil so oder so.

Wie dem auch sei : wenn Du eine andere Methode - mit selbstgebastelten Bohrern, etc. - versuchen willst, dann würde ich Dir raten es erst an einem Probestück zu testen.
Senker sehen z.B. nicht grundlos so aus, wie sie aussehen (kurz und mehrschneidig).
Was klappen könnte, wäre Frederico's Idee mit dem Rundmaterial - aber auch da solltest Du erst Test's durchführen. Denn je nach Anschliff, Länge, usw. kann das Werkzeug zu stark ins Material gezogen werden, bzw. anfangen zu rattern.

Gruß, hs
 
Moin,

@Frederico
Nicht schlecht wirklich nicht schlecht !

Natürlich kann man alles ausspindeln aber das ist nicht so ganz einfach hier ...

Danke Euch für die Tips. Ich warte immer noch aud die Teile ...

rainer
 
Thema: Ich weiß nicht wie dieser Bohrertyp sich nennt !?!
Zurück
Oben