Wie führt man Koaxkabel fachgerecht durch die Aussenwand

Diskutiere Wie führt man Koaxkabel fachgerecht durch die Aussenwand im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ja wie der Titel schon in etwa sagt. Wir haben unseren Sat-Spiegel an die Hauswand gehängt. Dachmontage scheidet aus. Wir sind...
W

werkmuck

Registriert
19.11.2008
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ja wie der Titel schon in etwa sagt. Wir haben unseren Sat-Spiegel an die Hauswand gehängt. Dachmontage scheidet aus. Wir sind Eigentümer. Bisland haben wir die Kabel per Brücke in den Fensterrahmen eingelegt. Das möchte ich aber ändern. Jetzt stellt sich die Frage, wie stellt man eine fachgerechte Kabeldurchführung her, so dass keine Kältebrücke entsteht und keine Feuchtigkeit ins Haus eindringt. Mauerwerk sind Poroton HLZ.
Es müssten 4 Leitungen gezogen werden, insgesamt ca. 25mm Querschnitt. Gibt es da irgendwelche Fertigteile etc?

Grüsse, Hajo
 
Professionelle Lösungen sehen so aus:
KD85_Titel.png

http://www.uga-systeme.de/de/Produkt/KD85/KD85.html

Da kann man mehrere Kabel durchziehen und separat "anschrumpfen", so dass es dicht wird, vorausgesetzt, die Mauerdurchführung ist dicht eingebaut... Alternativ gibt´s noch "Schläuche",
102527.jpg
in welchen jedes Kabel einzeln durchgeführt wird.
http://www.elektrotresen.de/product..._Deutschland_Mauerdurchfuehrung_WMD_16/8.html
Schau doch mal in Deinen Keller, wie z.B. das Gasrohr oder der Telekom-Anschluss an der Wand abgedichtet ist.
Ob das allerdings wirklich notwendig ist und den Aufwand (und das Geld) wirklich lohnt, sei mal dahingestellt... Ich denke, eine nicht allzu große Bohrung die ordentlich mit Silikon verpresst wird, tut´s auch. Bei 9 Kabeln kannst Du 2 kleinere Löcher bohren und die Kabel auf beide aufteilen, richtig mit Silikon (kein Acryl!) - auch zwischen den Kabeln - zudrücken und fertig!
 
Servus Steffen,

danke für den Tipp mit den 3M Durchführungen. Die werde ich mir mal genauer anschauen. Die Silikonspritze überzeugt mich noch nicht. Ich befürchte, dass mir der Schmadder in den Poroton abhaut und nicht da bleibt wo er soll.

Grüsse, Hajo
 
H@llo werkmuck! H@allo "Werkzeuger"!

Wie ist denn nun der Wanddurchgang ausgeführt worden. Da ich ein ähnliches Problem habe, wäre eine genaue Beschreibung, vielleicht mit Fotos, hilfreich.

Ich muss mindestens zwei Koaxkabel und ein Kabel für den PA durch die Kellerwand führen. Das Mauerwerk ist an der vorgesehenen Stelle oberirdisch.

MfG

Werkzeug-Zefix
 
Thema: Wie führt man Koaxkabel fachgerecht durch die Aussenwand

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben