Makita Ladegerät langsames Laden

Diskutiere Makita Ladegerät langsames Laden im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze mehrere Makita 18V Akkugeräte mit dazugehörigen original Akkus und Ladegerät. In der BA des Ladegerät gibt es den Hinweis dass...
Von daher halte ich die 12A Ladestrom, wenn die Lüftung nicht verbessert wurde, ein Stück weit für Marketing.
Ja, beim 12A Lader sind m.W. zwei Lüfter drin und je nach Akku wird der Ladestrom zur Temperatur angepasst (ebenso beim 40V Lader mit Ladeadapter).
Die Ladezeit verringert sich zumindest um ca. 11min beim 5Ah Makita 18V Akku vom bsp RC Lader zum RF Lader (beim 6Ah Akku sind es ca. 15min).

Anbei mal alle aktuellen Makita Ladegeräte mit Ladezeiten beim 18V/5Ah Akku:
● DC18RF = 34min (Einzellader für 18V/14,4V)​
● DC18RC = 45min (Einzellader für 18V/14,4V)​
● DC18RD = 45min (Doppellader für 18V/14,4V)​
● DC18RE = 45min (Einzellader für 18V/14,4V und 12V, jeweils 1 Akku ladbar)​
● DC18SD = 110min (Einzellader für 18V/14,4V)​
● DC18SH = 110min (Doppellader für 18V/14,4V)​
● DC18SF = 110min (4x Lader für 18V/14,4V, jeweils 2 Akkus ladbar)​
● DC18SE = 110min (Kfz-Lader für 18V/14,4V)​
 
Die Zeiten des 18C gelten aber nur wenn der Akku kalt eingesteckt wird, da sich die Temperatur zunächst noch eher erhöht und erst später, wenn der Strom reduziert wird, wieder zurückgeht.

PS
 
Klaro, aber bei welcher Temperatur der Lader lädt oder nicht, weiß ich nicht.
Ich stecke zumindest auch heiße Akkus rein, damit die gekühlt werden und der Lader zeigt dabei nur die rote Ladeleuchte an, erst bei 80% geladen springt er auf rot/grün um und bei 100% geladen dann auf grün.
 
@powersupply Der "größte" Lader, den ich habe, ist der ASC145, der lädt laut Anleitung mit "bis zu 8A". Das macht er wohl bei den ganzen 18V-Zweireihern (Auszug aus der BDL):
 

Anhänge

  • asc.png
    asc.png
    141,6 KB · Aufrufe: 103
Man sieht in der Metabo Tabelle in der Spalte des ASC145 schön, dass die Akkus, bis auf wenigen Ausnahmen, nur mit ca 1C (pro Zelle) geladen werden.
Das Makita 18C prügelt auch in die kleinen Akkus die 9A rein - solange sie nicht zu heiß sind.

PS
 
Ja, so kann man es auch sagen.
 
"pro Zelle" ist in dem Zusammenhang doch auch nicht relevant. Wenn das ganze Pack mit 2 C geladen wird, wird auch jede Zelle mit 2C geladen.
 
Nein, der Ladestrom teilt sich ja auf die Anzahl der Reihen auf. Bei einem einreihigen 4 Ah-Akku bekommt jede Zelle einen doppelt so hohen Strom wie bei einem zweireihigen.
 
Wenn ein Akkupack mit 2C geladen wird und intern aus 2 parallelgeschalteten Einzelsträngen besteht, werden natürlich auch die Einzelstränge mit 2C geladen: Sie bekommen zwar jeder nur den halben Strom, haben aber auch jeder nur die halbe Kapazität. Und da die C-Notation das Verhältnis von Ladestrom zu Kapazität angibt, bleibt es somit bei 2C. :wink:
 
Das Makita 18C prügelt auch in die kleinen Akkus die 9A rein - solange sie nicht zu heiß sind.
Ja und deswegen sind die Akkus Temperatur überwacht und das Makita Ladegerät regelt runter wenn zu heiß und überwacht mit die Einzelzellen (geladen wird mittlerweile über den kurzen Plus-Kontakt, aus welchem Grund weiß ich aber nicht ... zuvor wurden beide Pluskontakte verbunden).
Doch egal wie geladen, defekte gibts dennoch bei allen Herstellern ... für mich ist daher nur wichtig, dass die Akkus so schnell wie möglich voll geladen und wieder einsatzbereit sind.
 
@Dev: Das ist natürlich richtig. Kleiner Gedankenfehler...
 
Wenn ein Akkupack mit 2C geladen wird und intern aus 2 parallelgeschalteten Einzelsträngen besteht,
Allerdings sind die 1,3; 1,5 sowie 2Ah bei den 18650 und die 3,1; 3,5 sowie 4Ah mit den 2X700Zellen jeweils einreihige Akkus.
Weswegen ich von Ausnahmen sprach.

PS
 

Anhänge

  • Metaboakkus laden.jpg
    Metaboakkus laden.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 91
Zur Frage regelt der RC Lader somit je nach Zellen-Temperatur den Ladestrom und wenn die Temperatur bei 3A 6A 9A immer gleich ist, ist das nun Akku schonender oder belastender … ?
 
Das Makita Ladegerät regelt zunächst mal, wenn der Akku den Strom aufnimmt, auf den maximalen Strom. Solange die Maximalspannung nicht überschritten und ie Temperaturgrenze nicht gerissen wird.
dann erst beginnt das Ladegerät mit der zeitweisen Reduzierung des Stromes. Es taktet dann zunächst mit zunehmender Absenkdauer zwischen 9 und 6A und später zwischen 6 und 3A.
Eine Art von Kommunikation muss aber auch zusätzlich noch stattfinden, denn Akkus ohne aktuelle Platine, also Nachbauten und ganz alte Akkus werden beim Wiederanstecken mit bis über 21V geladen!

PS
 
Ja.
Mir ging es nur darum, ob es die gleiche Akkuzellen dann überhaupt beim langsamen laden gegenüber dem schnellen laden merklich schont, wenn die Zellentemperatur bei allen Lader bei bsp ca. 50° gleich liegt (also wenn die Zellentemperatur beim langsamen 3A Lader ca. 50° ist, oder wenn die Zellentemperatur beim schnellen 9A-6A-3A getakteten Lader auf ca. 50° gehalten wird)?
Für mich gibt es da zumindest keinen Unterschied wenn die Zellentemperatur immer bei ca. 50° gehalten wird, somit ist das ähnlich langlebig egal ob langsames oder schnelles laden.
 
Thema: Makita Ladegerät langsames Laden

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.282
hansdruck
H
F
Antworten
4
Aufrufe
4.347
J-A-U
J
D
Antworten
6
Aufrufe
2.989
powersupply
powersupply
R
Antworten
1
Aufrufe
4.610
Armin58
A

Neueste Themen

Zurück
Oben