Wie am besten Aluminium aufhellen

Diskutiere Wie am besten Aluminium aufhellen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe hier ein paar Motorengehäuse aus Alu-Druckguss, welche obwohl neu nach ca. 30 Jahren Lagerung etwas angegraut sind. Gibt es ein...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,

ich habe hier ein paar Motorengehäuse aus Alu-Druckguss, welche obwohl neu nach ca. 30 Jahren Lagerung etwas angegraut sind.
Gibt es ein Mittel, die Oberfläche von der Oxidschicht zu befreien, ohne die Struktur zu zerstören?
Gebrauchte Teile stahle ich ja ganz gerne mit Glasperlen, das erzeugt allerdings so einen matten Effekt.

Danke und Gruß
Raymund
 
Du kannst die Teile vielleicht sehr kurz von der Oxidschicht befreien, doch diese Oxidschicht bildet sich binnen Sekunden wieder, außer du lässt die Teile für den Rest ihres "Lebens" unter Argon. :lol: :crazy:
 
Ich denke Oxidschicht ist nicht gleich Oxidschicht.
Das was sich nach Jahrzehnten ungünstiger Lagerung bildet dürfte etwas dicker sein, als die Schicht, die direkt nach dem Erstarren entsteht.
Es soll so Bäder geben, die aus alt wieder neu machen, nur habe ich keine Ahnung wo.

Gruß
Raymund
 
Hallo,
was verstehst du unter "Struktur"?
Mit div. Poliermitteln kann man die Oberfläche wieder ansehlich machen, kommt jetzt auf den Zustand der Gehäuse an.
Bilder?
 
Bei meinem Motorrad poliere ich jeden Herbst beim Einmotten die Alu-Teile mit herkömmlicher Metallpolitur.
Bei hartnäckigen Stellen hilft etwas feine Stahlwolle.

Bei Bedarf kann man ja noch hitzefesten Klarlack aufbringen. Aber sooo schnell oxidiert das dann auch wieder nicht.

Bei mir glänzt z.b. der Auspuff selbst ein Jahr später noch ganz ordenltich :D

mfg
Tobi
 
Mit Struktur meine ich die typische Druckgußoberfläche.
In meinem Fall ist die etwas fleckig, werde bei Gelegenheit mal Bilder machen.
Polieren etc. wollte ich sie nicht, da ist vorsichtiges Glasperlenstrahlen besser.

Gruß
Raymund
 
Wenn Strahlen mit Glasperlen zu aggresiv ist, probiers mal mit Walnußschalen!

@ Jungschweißer

Komisch, meine polierten ALUMINIUM-Felgen glänzen immer noch... :lol:
 
@moto:
Er hat ja gesagt, das er die Oxidschicht entfernen will. Diese ist aber nicht für die Flecken verantwortlich. Auf deinen Felgen ist aber auch eine hauchdünnen Oxidschicht. Aber Oxidschicht nicht gleich dreck ! :crazy:
 
Thema: Wie am besten Aluminium aufhellen

Neueste Themen

Zurück
Oben