Werkzeugkonzept (Akku)(Schlag)BohrSchrauber(Hammer)

Diskutiere Werkzeugkonzept (Akku)(Schlag)BohrSchrauber(Hammer) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem ich bisher nur still die Beiträge hier gelesen habe, möchte ich mich nun auch mal anmelden und aktiv teilnehmen. Da bei...
-Zoli- schrieb:
Ja, aber wenn man die Akkus ständig aufgeladen lagert, ältern diese sich schneller.
Man soll sie ja auch mit 80% lagern.

Dann kann man nach 2 Jahre Lagerung (vollgeladen auf Raumtemeratur) schnell bei 30-40% Kapazitätverlust landen, ganz ohne Arbeit.
Ich arbeite täglich mit LiIon-Zellen, so etwas habe ich noch nie erlebt. Auch nicht bei welchen, die nur soda sind.

Nur um ganz ohne Akkus auskommen zu können. :ducken: :twisted:
No comment.
 
Hallo Dirk

Es ist schon so, dass LiIon-Zellen schneller altern wenn sie ständig zu 100% geladen sind. Genauso wenn sie immer zu 100%, aalso bis die Maschine abschaltet, entladen werden.
Am Besten zum "nur lagern" dürfte eine Spannung um die Nennspannung herum sein. Da haben wir ca 50%.
Ansonst macht es schon Sinn die Akkus eben nicht immer im Ladegerät zu lassen, da dieses den Akku immer zwischen ca 85 - 95% zu halten versucht. Manche Ladegeräte lassen nach Vollladung einen Rückgang der Spannung auf 20,3V zu, was den ca85% entspricht. Manche lassen aber die Spannung nicht unter 20,6V absinken was dann eben über 90% Ladung entspricht.

Daher lagere ich meine Akkus NICHT im Ladegeät. Denn wenn ich dann wirklich einen leer fahre hab ich ja noch den Zweiten den ich notfalls zu Beginn der Arbeit ins Ladegerät stecken kann.
Die angesprochenen max 40% Verlust kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.

PS
 
powersupply schrieb:
Daher lagere ich meine Akkus NICHT im Ladegeät.
Ähm. Es heißt ja auch "Ladegerät" und nicht "Lagergerät". Wozu sollte irgendjemand auf die idiotische Idee kommen, Akkus dauerzuladen?

Denn wenn ich dann wirklich einen leer fahre hab ich ja noch den Zweiten den ich notfalls zu Beginn der Arbeit ins Ladegerät stecken kann.
Das sind aber doch keine Neuheiten, sondern Selbstverständlichkeiten. Wollen wir schon wieder bei Adam und Eva anfangen? Das war und ist alles überhaupt nicht die Frage des TE.
 
Hallo Dirk,

das gab es schon, der Metabo ICS 10 (NiCd-Schnelllader) schaltete nach dem Laden des Akkus auf Erhaltungsladung, er pulste dann nur noch selten und brannte keine Akkus kaputt.
Ich selbst habe diese Funktion "Lagern mit Erhaltungsladung" nur einige wenige Male aus Versehen genutzt, weil ich einfach vergessen haben den Stecker zu ziehen oder den Akku zu entnehmen, was aber nicht geschadet hat.
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Daher lagere ich meine Akkus NICHT im Ladegeät.
Ähm. Es heißt ja auch "Ladegerät" und nicht "Lagergerät". Wozu sollte irgendjemand auf die idiotische Idee kommen, Akkus dauerzuladen?
.
Warum lagern dann so viele ihr Cordlesstelefon in der Ladeschale? Da kämpfe ich zuhause beispielsweise gegen Windmühlen.
Genau die Selben haben das Ladegerät vom Schrauber eingesteckt und für den Fall der Fälle den Akku darin...

PS
 
Dietrich schrieb:
das gab es schon, der Metabo ICS 10 (NiCd-Schnelllader) schaltete nach dem Laden des Akkus auf Erhaltungsladung, er pulste dann nur noch selten und brannte keine Akkus kaputt.
Dietrich, ganz andere Baustelle, Li ist eine komplett andere Chemie mit komplett anderer Ladetechnik. Den ICS10 kenne ich selbstverständlich.

powersupply schrieb:
Warum lagern dann so viele ihr Cordlesstelefon in der Ladeschale? Da kämpfe ich zuhause beispielsweise gegen Windmühlen.
Weil's bequem ist, die Dinger sowieso nur mit Simpel-Ladeverfahren laden und es den meisten egal ist, wenn sie nach x Jahren zwei neue AAA-Akkuzellen kaufen müssen. Da tun's dann auch die teuren Billigen vom blauen Claus, die woanders ein Drittel kosten... :D

Genau die Selben haben das Ladegerät vom Schrauber eingesteckt und für den Fall der Fälle den Akku darin...
Ich kenn solche Leute nicht, wo gräbst du die nur immer aus? :allesgut: :crazy: :ducken:
 
Dirk schrieb:
Genau die Selben haben das Ladegerät vom Schrauber eingesteckt und für den Fall der Fälle den Akku darin...
Ich kenn solche Leute nicht, wo gräbst du die nur immer aus? :allesgut: :crazy: :ducken:
Oooch, das sind teilweise Leute wie Du und ich denen man ihr Ansinnen nicht ansieht :allesgut:
Ich mach nachher mal ein Bild bei mir in der Werkstatt...

PS
 
Auch hier kämpfe ich gegen Windmühlen :evil:
1433297131525-802213190.jpg

PS
 
MSG schrieb:
... Was für Hartholz war das denn? Wenn es Buche war würde ich das gerne auch mal mit meinen kleinen testen... Das sollte doch kein Problem sein...Ach ja... Von der Stirnseite aus eingeschraubt oder anders?
Ob so manch Reaktion auf meinen Post habe ich mich mal etwas weniger hier in demForum aufgehalten. Auf deine Frage kann ich dann leider erst jetzt reagieren und denke, ein Bild erklärt da vielleicht mehr, sorry! :wink:

image.jpg
 
Hallo zusammen,

nach leider viel zu langer Zeit noch mal ein Antwort von mir. Dank einer defekten Waschmaschine und einzwei anderen Sachen hatte ich die letzten Tage leider genug Ablenkung und werde den Werkzeugkauf wohl vorerst verschieben müssen. Nachdem ich mir noch mal alles durchgelesen und und durch den Kopf gehen lassen habe, werde ich wohl erst mal einen netzbetriebenen Bohrhammer und einen "kleinen" Schrauber holen. Wenn sich dann irgendwann mal die Notwendigkeit/Möglichkeit ergeben sollte, kann ich immer noch einen kräftigeren (Schlag)Bohrschrauber dazu kaufen.

Daher noch mal ein großes DANKESCHÖN an alle, die hier geantwortet haben!
 
Im Prinzip hatte ich vor wenigen Jahren genau die gleiche Frage nach Schlag, Bohr, Schrauber, Hammer ++ und bin letztendlich bei verschiedenen Akku Systemen gelandet.
Welches Gerät soll am häufigsten benutzt werden, bzw ist am wichtigsten? Ein ernsthafter Bohrhammer ist kaum unter 18V zu finden - muss der auch Meisseln können? Ich drücke immer weider in freier Wildbahn 10er+ Löcher in Beton, da hat sich ein Metabo BHA 36 bezahlt gemacht. Das Teil ist mittlerweile ausgelaufen, den gab's zum Schluss für'n Appel und'n Ei - dafürt ist der nicht kompatibel mit dem 18V System - da würde ich mich heute nach dem BHA 18 umschauen, der auch gerade ausläuft und günstug zu haben ist - ohne Meisselfunktion. Der kleinste Akku Schrauber in der Klasse (wenn an bei Metabo) bleibt ist noch kompakt und entspricht dem 10,8V von Metabo.
Wichtiger wird aber sein, was du nach Bohrhammer und Schrauber noch haben möchtest... Stichsäge? Tauchsäge? Schlagschrauber? da sollte man schon mal in die Zukunft schauen... Und dann sollte man die Geräte in die Hand nehmen, dann mekrt man den Unterschied zwischen BS und SB und bekommt ein Gefühl für die Geräte.
 
Die Anfrage passt eigentlich auch perfekt auf die neuen 14,4V und 18V Geräte von Bosch mit Bohrhammervorsatz etc. Hat jemand die Dinger mal in der Hand gehabt?
 
Im Prinzip ne interessante Maschine aber ich finde die Bohrfutter bei Bosch miserabel, die halten einfach schlecht und der Winkelvorsatz ist mir zu lang, das macht die Konkurrenz besser. Was ich gut finde ist das neben Festool jetzt mal jemand einen Exzenter anbietet :top: fraglich ist ob der Problem der Aussetzer bei dieser Maschine die ja anscheinend auf dem GSR 18V-EC basiert gelöst wurde :kp:

Gruß Heiko
Edit : Den Bohrhammer Vorsatz sehe ich als nettes Gimmick an aber man fährt mit nem separaten Akkubohrhammer besser wenn nicht nur mal ein Loch sein soll.
 
Was kostet denn der Vorsatz ungefähr?
So schlecht finde ich den Gedanken nun auch wieder nicht wenn man sich die entsprechend teure Akkumaschine dadurch sparen kann. Wer beruflich einen Akkubohrhammer benötigt wird sich was gescheites kaufen, aber der Gelegenheitsnutzer der mal ein Loch in Beton bohren muss...

PS
 
thezapp schrieb:
Die Anfrage passt eigentlich auch perfekt auf die neuen 14,4V und 18V Geräte von Bosch mit Bohrhammervorsatz etc. Hat jemand die Dinger mal in der Hand gehabt?


Nicht nur in der Hand gehabt...arbeite damit.

Läuft gut. Man muss sich aber ein wenig umgewöhnen, wenn man vorher nur Bürstenmotoren gewohnt war. Das Ansprechverhalten ist anders.

Auch der Drehmomentverlauf. Aber man kann mit dem Gerät gut arbeiten. Der Exzentervorsatz ist klasse. Auch die Mechanik macht einen sehr stabilen Eindruck.

Die Aussage mit den "miserablen" Bohrfuttern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gibt sicher bessere...aber auch deutlich schlechtere und das Futter hier ist gut.

Der Bohrhammeraufsatz ihat ein Federschlagwerk. Daher muss man damit immer vorsichtig sein. Es schlägt von der Stärke immer relativ gleich, denn der Schlag wird ja durch die Feder ausgelöst. Bei einem pneumatischen Hammer ist das feiner zu regulieren. Für Mauerwerk würde ich dann eher einen Multiconstruktion nehmen und ohne Schlag arbeiten.
In Beton "schlägt" sich der Vorsatz erstaunlich gut. Hätte ich so nicht gedacht.

Der Vorteil ist der extrem schnelle Wechsel bei den Vorsätzen und die Einstellmöglichkeiten.

Die Aussetzer der ersten Generation sind (bei meinem Gerät) nicht mehr vorhanden. Hatte es zwar auch mal dass man den Schalter durchdrücken kann und nichts passiert...aber sehr sehr selten. Kann aber auch an der EMP (Electronic Motor Protection) liegen. Die Abschaltung bei hoher Last spricht eben anders an als bei den herkömmlichen Motoren.

Gruß GW
 
Thema: Werkzeugkonzept (Akku)(Schlag)BohrSchrauber(Hammer)

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
753
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
610
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
995
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben