Werkzeugeinlage aus Ton selber machen

Diskutiere Werkzeugeinlage aus Ton selber machen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf wie zum :twisted: man eine Werkzeugeinlage selber basteln kann. Ich will keine aus dem Internet...
W

Werk Troll

Guest
Hey Leute, ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf wie zum :twisted: man eine Werkzeugeinlage selber basteln kann.

Ich will keine aus dem Internet passgenau bestellen weil mir der Preis eindeutig zu hoch erscheint und langweilig ist.

Aus Schaumstoff selber machen ist mir zu blöd.

Aus Holz da muss man wohl ein Schreiner sein.

Da ist mir die Idee gekommen !
Aus Ton ! den ich in eine Holzform presse und dann einfach die Werkzeuge ganz hinein drücke und diese, bis der Ton getrocknet ist, drinnen lasse.
Ich selber bin gerade dabei es trocknen zu lassen und mit Hilfe der Trocknung hoffe ich (ich denke, der Ton geht etwas ein) mein Werkzeug wieder raus zu bekomme.
Es ist nur ein Test mit ein paar diversen Werkzeugen um Schwachstellen auszuforschen. Muss zugeben, habe mich auch bei der Menge an Ton vertan .Denn meine Holzwanne ist 3cm hoch und meine erste Form (gedacht für Zangen) war für meinen Tonblock zu groß.

Nächste Schritte
Nach der Trocknung werde ich mein wie in Wolken gebettetes Werkzeug herauslösen :flex:
Anschließend werde ich von der Tonschicht ca 1 cm abschleifen.

Hätte noch irgendjemand Tipps oder Ratschläge ?
würde eventuell auch gerne Griffe zum herausnehmen befestigen hab aber keine Ahnung, wie ich das angehen soll weil der Ton ja nicht das belastbarste Material in dieser Form ist.

Euer Werk Troll !

Werkeinlage.jpg
 
Der Gedanke hört sich zunächst wirklich ein wenig trollig an :crazy:
Aber gut, wenn Du genügend Ton hast und mit dem einhergehenden Gewicht leben kannst...
Ich würde mal einen Versuch machen bei dem ich eine dünne Kunststofffolie beim Eindrücken unter das Werkzeug lege. Dann bleibt es zum Einen sauber und zum Anderen bildet sich evtl eine eher trichterförmige Vertiefung aus aus der man das Werkzeug wieder besser entnehmen kann.
Weiters sollten seitlich am Werkzeug Grifftaschen ausgeschnitten werden um dieses besser greifen zu können.
Hat Dietrich(ich glaub der wars mit den Schaumstoffeinlegern) bei seinen Einlagen auch so gemacht.

PS
 
Die Idee mit der Folie klingt vielversprechend :thx:
Die Greiftaschen hätte ich mit einem Dremel gefräst.
Da ich einen Bott Kasten (Ladeninnengröße 52 x 52 cm) mit 75 kg pro Lade habe macht mir die hohe Dichte von Ton nichts.
 
powersupply schrieb:
Aber gut, wenn Du genügend Ton hast und mit dem einhergehenden Gewicht leben kannst...
Werk Troll schrieb:
Anschließend werde ich von der Tonschicht ca 1 cm abschleifen.
Dann wird es ja schon wieder was leichter. :roll:

Irgendwie kommt mir eine Werkzeugeinlage aus Ton ein wenig vor wie die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.
 
Warum macht Werk Troll 3 x den gleichen Beitrag auf ?
Soll es die Masse bringen ? :mrgreen:
 
chevyman schrieb:
H. Gürth schrieb:
Soll es die Masse bringen ? :mrgreen:
Ton ist halt schwer, da muß man die Last verteilen. :rotfl:

:rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ich wollte zuerst bei dem anderen Post eine Antwort schreiben aber die Absendung war ein Versehen weil ich mir dann gedacht habe, dass ich ein neues Thema eröffne .Bei diesem Post habe ich anscheinend doppelt auf abschicken geklickt habe ich dem Admin schon mitgeteilt.

MFG euer Troll
 
Auch wenn eine gewisse Aversion gegen Schaumstoff = Fräsen besteht. Das mal anschauen und den Beitrag von Dietrich.
Die Einlagen bei meinem Koffer sind mit einer ganz einfachen Fräse nach Pappschablone gefräst. Mit einem Dremel im Fräsgestellt gehts noch besser.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=296719#p296719
 
oder vom Ton einen Negativabdruck machen, diesen ausschäumen und Folie drüber .. :kp:
 
Thema: Werkzeugeinlage aus Ton selber machen

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
5.276
Senkblei
S
M
Antworten
9
Aufrufe
14.182
Bosco85
Bosco85
J
Antworten
3
Aufrufe
9.509
J

Neueste Themen

Zurück
Oben