Werkzeugeinlage aus Bauschaum

Diskutiere Werkzeugeinlage aus Bauschaum im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir eine Werkzeugeinlage für meine Schubladen machen. Rasterschaumstoff wäre nicht schlecht, allerdings ist er sauteuer bei mehreren...
M

mad_marty

Registriert
30.08.2012
Beiträge
5
Ort
Esslingen
Ich möchte mir eine Werkzeugeinlage für meine Schubladen machen. Rasterschaumstoff wäre nicht schlecht, allerdings ist er sauteuer bei mehreren Schubladen. Ich habe auch schon versucht eine Schaumstoffplatte zurechtzuschneiden aber das sieht furchtbar aus und dauert ewig (was evtl. auch an dem zähen Verbundschaum liegt).
Ich dachte nun daran meine Werkzeuge in Frischhaltefolie einzuwickeln, die Schublade mit Bauschaum auszuschäumen und die Werkzeuge vorsichtig in den Schaum zu drücken, so lange dieser noch flexibel ist.
Ich habe allerdings noch nie mit Bauschaum gearbeitet. Vielleicht kann mir jemand sagen ob es einen Versuch wert ist. Wie lange habe ich Zeit um die Werkzeuge zu plazieren bevor der Schaum fest wird? Wie lange nimmt das Volumen des Schaums zu? Kann man den Schaum später mit sägen/schneiden und schleifen z.B. um die Oberfläche plan zu bekommen?
 
Auf den "lustigen" Beitrag will ich gar nicht eingehen, aber ich würde es nicht versuchen. Da du es schon versucht hast (mit was eigentlich? und welche Dicke benötigst du?) fallen mir günstige Alternativen auch nicht ein.
Persönlich habe ich nach PU Polster und Plastazote gesucht, diese Materialien kann man gut mit nem scharfen Cutter oder nem Dremel (Discounterteil) bearbeiten. Ev. auch mal schauen, da es wohl verschiedene Raumgewichte gibt. Ich habe ein relativ dichten, schweren genommen, lies sich super "fräsen". Leider weiß ich nicht mehr woher, da ich einige Händler in der näheren Umgebung angefahren habe und das Zeug dann einfach mitgenommen habe, als es mir passend erschien.
 
Da ändert man es wieder falsch....PUR Polster, nicht PU zb. in der Bucht eingeben....aber ka wie sich die Härte der verschiedenen Materialien verhält
Für Ringschlüssel und co habe ich einfach nen Kupferrohr heiß gemacht und durchgestochen
 
Prinzipiell funktioniert das schon mit dem Bauschaum. Ich habe das vor längerer Zeit mal u.a. für die Bohrmaschine in Zubehör-Blechkoffern aus dem Baumarkt gemacht.
Letztlich ist der Bauschaum aber nicht über längere Zeit formstabil. Mit zunehmender Alterung drückt man den Schaum beim Hineinlegen unhd Herausnehmen der Maschine immer mehr zusammen und bringt die ursprüngliche Form heraus. Ich habe die Einlage schließlich weggeworfen, weil man statt der Bohrmaschine auch eine Kreissäge hätte hineinlegen können.

Gruß,
Wolfgang
 
Am besten für solche Projekte 2K-Bauschaum benutzen.
Der Schaum härtet ohne Luftfeuchtigkeit und auch in dickeren Schichten sehr gleichmäßig aus.

Ich habe damit einmal zu weiche Einlagen von Maschinenkoffern ausgeschäumt. Natürlich nur auf der Rückseite, ergibt das eine sehr stabile Koffereinlage.

Grüße
Mathias
 
Danke für die Antworten und den Link. Ich möchte die Einlage Schraubenschlüssel, Zangen, Schraubendreher, ... benutzen. Deren Eigengewicht liegt eher bei 100g. Ich denke da wird sich der Schaum nicht großartig verformen. Ich werde es einfach mal ausprobieren.
 
Bevor du dir die Mühe machst mit der Sauerei und Geld rauspulverst, Google mal nach "Toolbed" und "Osaap".

Ich stand vor dem gleichen Problem. Die Bastellösungen bringen auf Dauer einfach nichts... Und kosten unnötiges Geld..
 
Naja, "bringen auf Dauer nichts" würde ich nicht unbedingt sagen.

Die Idee mit dem Bauschaum fand ich damals auch ganz faszinierend, erhält man doch eine sehr passgenaue Einlage. Aufgrund des doch etwas aufwendigen Verfahrens hatte ich mich damals für einfachen PE- Schaum entschieden, den ich mit dem Messer passend zuschneide. Seinen Zweck erfüllt der wirklich sehr gut - sofern man als Zweck definiert, dass die Einlage die Werkzeuge voneinander trenne und während des Transports schützen soll.

Dass die von dir verlinkten Anbieter optisch ansprechendere Einlagen herstellen ist unbestritten. Auf deren Seite habe ich keinen Preis gefunden, nur "fordern Sie ein Angebot an".
Was hattest du denn für deine Einlagen bezahlt?
 
Hey!

Bei Toolbed kannst du dir online aus der Datenbank mit der Hauseigenen Software die Einlage erstellen und bekommst dann auch direkt einen Preis angezeigt :)

Bei Osaap musst du dich in Verbindung setzen. Denen schickst du dein Werkzeug mit nem Foto wie du es positioniert haben willst, und dann wird die Einlage auch so hergestellt. Die Preise variieren stark, deswegen kann man da keine Fixpreise geben. Meine Einlagen liegen/lagen preislich immer so bei 30-50€.

Aber die Qualität ist auch wirklich Super, es lohnt sich!

(Nein, ich krieg für die guten Worte nix umsonst ;o) )
 
Thema: Werkzeugeinlage aus Bauschaum

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
5.291
Senkblei
S
W
Antworten
8
Aufrufe
3.509
Alfred
Alfred
J
Antworten
3
Aufrufe
9.509
J
D
Antworten
4
Aufrufe
1.531
DerH89
D
R
Antworten
11
Aufrufe
18.660
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben