Kärcher K5.20: Motor gibt keinen Ton von sich

Diskutiere Kärcher K5.20: Motor gibt keinen Ton von sich im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe heute meinen K5.20 nach einer Pause von rd. 2 Jahren mal wieder nutzen wollen, allerdings tat sich leider nichts. Ich...
T

tverhofen

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen K5.20 nach einer Pause von rd. 2 Jahren mal wieder nutzen wollen, allerdings tat sich leider nichts. Ich hatte in Erinnerung, dass der Motor leise brummt, wenn man das Gerät einschaltet und dann mehr Krach macht, wenn man die Pistole betätigt. Bei mir tat sich nichts. Die Steckdose ist in Ordnung, am Kabel habe ich auch keinen Defekt erkennen können. Wäre ärgerlich, wenn er einen größeren Schaden hätte, da ich mir gerade einen neuen Hochdruckschlauch dafür besorgt hatte.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomasm,
viel Elektrik ist da nicht verbaut, als Fehlerursache kommen eigentlich nur Netzkabel, Ein/Aus-Schalter und der Druckschalter in Frage (einschließlich der Verbindungsleitungen/Klemmen dahin). Der Druckschalter sollte im drucklosen Zustand Durchgang haben. Mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter sollte sich der Fehler im spannungslosen Zustand ungefährlich leicht lokalisieren lassen (minimale Kenntnisse in der Elektronik vorausgesetzt). Wenn du dir das selbst nicht zutraust, vielleicht hast du einen Freund, der dich dabei unterstützt. Allein vom Aussehen kann man z.B. nicht die Funktionsfähigkeit des Kabels einschätzen.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Tipps! Dadurch, dass ich jetzt einen Anhaltspunkt hatte, habe ich mich getraut das Gerät aufzuschreuben und durchzumessen. Alles war ok, und als ich den Schalter dann manuell betätigte sprang der Motor an. Also war schon mal nichts schlimmes kaputt. letztlich lag es daran, dass der Schalter nicht mehr von der Feder an der richtigen Stelle gehalten wurde, weil sich etwas verhakt hatte. Ich habe den Schalter dann wieder hinter die Feder geklemmt und nun funzt wieder alles!

Vielen Dank nochmal,
Thomas
 
Thema: Kärcher K5.20: Motor gibt keinen Ton von sich
Zurück
Oben