Werkstattsauger - Metabo ASA 1202 oder Kress 1200 NTX EA

Diskutiere Werkstattsauger - Metabo ASA 1202 oder Kress 1200 NTX EA im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Auf der Suche nach einem Werkstattsauger sind die Sauger Metabo ASA 1202 und Kress 1200 NTX EA in der engeren Auswahl. Im Moment könnte...
S

seni

Registriert
14.05.2008
Beiträge
73
Hallo,

Auf der Suche nach einem Werkstattsauger sind die Sauger Metabo ASA 1202 und Kress 1200 NTX EA in der engeren Auswahl.

Im Moment könnte ich Beide zum Preis von 145,- € erwerben. Im Grunde suche ich einen Sauger mit Einschaltautomatik um ihn an meiner Metabo HKS und einem Metabo Schwingschleifer zu betreiben. Ansonsten sollte er, zwar eher selten, seinen Dienst noch an einer Bosch Stichsäge und einem Bosch Schnwingschleiger verrichten. (Beide aus der Grünen Serie und auch schon ca. 15 Jahre alt).

Am Kress gefällt mir:

Das er eine Art Saugkraftregulierung hat indem man ihn mit 650 Watt oder eben mit 1200 betreiben kann, gerade beim Schleifen soll das ja wichtig sein.
Ein 5 Meter Schlauch wäre auch schon dabei.
Die Beutel wären günstiger.
10 Jahre Garantie!


Beim Metabo:

Mit dem Anschluss an die HKS und den Schwingschleiger sollte es keine Probleme geben.
Und es wäre ein Metabo :D
Mit weiterem Zubehör und Ersatzteilen gäbe es auf Jeden Fall keine Probleme.
Allerdings habe ich Zweifel ob ich damit beim Schleifen, und das wäre nun mal der Haupteinsatz, keine Probleme bekomme. Zum Beispiel ein Festsaugen des Schleiftellers.


Eventuell besitzt ja Jemand einen der Beiden Sauger und kann mit kurz seine Erfahrungen berichten.
Vielleicht taugen aber Beide nichts und es gibt Alternativen (Wobei es die immer gibt)

Ich hoffe Euch mit dem Thema Sauger nicht zu langweilen, da es ja hierzu schon einige Themen gibt und hoffe ich bekome ein paar Anregungen.

Grüße Micha
 
Hallo,
ich habe den ASA 1201, es ist die leichte Variante zu meinem großen Festo Sauger. Für das Geld kann man damit nicht viel falsch machen.
 
Hallo Alfred,

Danke für die Antwort!

Mich würde halt ganz konkret und unabhänig von irgendeinem Modell mal interessieren wie wichtig eine Saugkraftbegrenzung ist, wenn man den Sauger in Kombination mit einem Schwing-, Extenter-, Band- oder Deltaschleifer verwenden möchte.

In wie fern sich verschiedene Elektrogeräte an einen Werkstattsauer Problemlos anschließen lassen. (Hoffe diese Frage ist nicht zu kompliziert formuliert)

Gruß Micha
 
Nachdem ich das letzte halbe Jahr beruflich stark eingespannt war und meinen Hobbyraum eigentlich so gut wie nie von Innen gesehen habe war das Thema erstmal auf Eis gelegt. Aber jetzt habe ich mich für den Kress entschieden und schildere hier meinen Ersten Eindruck:

Der Sauger macht einen ordentlichen Eindruck. Der verwendete Kunststoff verspricht ein langes Leben und auch sonst scheint er ordentlich verarbeitet. Auch die Schalter des Gerätes sind hochwertig verarbeitet und besitzen alle eine Staubabdeckung. Von daher schon mal Top.


Plus
Er saugt gut. Ich habe mit dem 5m Schlauch und beiden Saugrohren das Treppenhaus gesaugt. Da lag auch noch grober Schmutz, Blätter und Blumenerde von Pflanzen die überwintert hatten und er hat brav alles geschluckt. Der Sauger stand einmal im Keller und ich habe mich mit dem Saugschlauch die Treppen hochgearbeitet bis nichts mehr ging. Dann bin ich umgezogen unters Dach und habe mich nach unten gearbeitet. Den Dreck hat er auf alle Fälle eingesaugt.
Mein Auto habe ich auch schon ausgesaugt und die Saugleistung ist auch hier ordentlich. Wieder den 5 m. Schlauch, den ich auch nicht mehr missen möchte, und sogar nur auf 650 W betrieben. Scheint auch zu reichen.
Preisleistung finde ich mit dem ganzen Zubehör das ich mitgeliefert bekommen habe angemessen.
Die Rollen sind ähnlich denen an Bürostühlen und man kann ihn hinter sich herziehen ohne das er umfällt oder einen instabilen Eindruck macht.

Minus
Für manche wird das nun Wasser auf ihre Mühlen sein, aber er ist wirklich nicht leise. Hat mich aber nur im Treppenhaus gestört, da ich da ein paar Minuten beschäftigt war und somit dem Lärm relativ lange ausgesetzt war. Bin da aber auch ein empfindlicherer Zeitgenosse.
Beim aussaugen des Autos hat es mich aber nicht gestört, da war ich sowieso vor der Garage und mein Nachbar hat mit seinem Rasenmäher mehr Lärm verursacht als ich. Beim Einsatz mit Elektrogeräten wird er mich bestimmt auch nicht stören, da man bei längerem Gebrauch sowieso einen Gehörschutz trägt und wenn man ein Gerät nur kurz bedient, dann kommt es auf den Sauger auch nicht mehr an.

Eine Ablagemöglichkeit für Zubehör wäre natürllich noch schön gewesen aber wer das wirklich braucht, der muss dann halt wieder zu einem Gerät greifen das mit einem Systainer gekoppelt werden kann und dann aber auch mehr löhnen.

Ein Kriterium waren neben dem umfangreichen Zubehör (war aber auch eine Aktion) die 10 Jahre Garantie. Was ich von der halten soll weiß ich aber nicht, kann man aber letztendlich nur sagen wenn man sie mal brauchen würde.
Ich habe dennoch mal einen Auszug abgetippt:
"Von der 10 Jahresgarantie sind ausgeschlossen: Mechanische Beschädigungen durch Eindringen von Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten, abgeschnittene und beschädigte Kabel, Motorschäden und mechanische Schäden durch unsachgemäße Überlastung, Verschleißteile z.B. Kohlebürsten, Bohrfutter, Bohrfutterschlüssel, Bohrspindeln bei Abnutzung, Motoren, Netzkabel, Akkus, Sägeblätter, Schleifteller, Staubsäcke, Zubehör, allgemein (Bohrer, Meißel etx.)"

Also eigentlich alles 8)

Garantiert wird nur das die Geräte 10 Jahre frei von Material und Herstellungsfehlern sind. Siehe oben was ausgeschlossen wird. ABer wie schon geschrieben, kann man hierzu erst ein Urteil fällen wenn es mal soweit wäre.

Bei Fragen gerne!

Gruß
 
Zur Vollständigkeit.
Ich habe eine Metabo 1202 Sauger.
So wahnsinnig toll ist der Qualitätseindruck bei dem Gerät nicht, lediglich bei der Dicke des Anschlusskabels ist ein Unterschied zum Billigsauger zu merken.
Was nervt ist der Einschalter auf der Rückseite, der zudem dort auch noch versenkt liegt.
Der Bajonetverschluss des Schlauches ist mir zweimal gebrochen.
Der Schlauchanschluss ist nicht mittig, weshalb der Sauger beim Flächensaugen ständig abbiegen will und bei jeder Gelegenheit in Türrahmen etc. hängenbleibt-
Der Saugschlauch selbst ist zu kurz, relativ steif und hat nur auf einer Seite einen Drehausgleich.
Das Saugrohr aus Plastik ist relativ weich.
Der Schlauchanschluss ist anscheinend Standard, da sowohl Kärcher-, als auch Festo Schläuche passen.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Zur Vollständigkeit.
...Der Saugschlauch selbst ist zu kurz, relativ steif und hat nur auf einer Seite einen Drehausgleich.
Das Saugrohr aus Plastik ist relativ weich.
Der Schlauchanschluss ist anscheinend Standard, da sowohl Kärcher-, als auch Festo Schläuche passen.
...

Zur Ergänzung: Der Kress hat an beiden Schlauchenden eine Drehkupplung.
Der Handgriff von einem alten Haushaltsstaubsauger passt auch an den Schlauch vom Kress.
 
Seit heute Nachmittag nenne auch ich einen ASA 1201 mein Eigen (sollte der gleiche Schlauch wie beim 1202 sein, deswegen häng ich mich hier mal mit an), für <25€ abgegriffen, da konnte ich nicht nein sagen.

Würd jetzt gern die passende Festool-muffe für meine TS-55 erwerben, nur bin ich irgendwo zu blöd den Schlauch zu messen :roll:

DN36 ?!?

Dank und Gruß
Alex
 
Danke für den Hinweis, d.h die Muffen in den gängigen shops bzw. aus der Bucht sind alles "Nachbauten" (nennen wir es mal so) !?

Na, hier mir jetzt auch egal, es geht eigentlich um folgendes.
Der ASA arbeitet (bzw. wird arbeiten) bei mir als Teil einer mobilen Absauganlage (Arbeitstitel: "Saugwagen").
Sauger -> Schlauch -> Zyklonabscheider -> Schlauch -> Maschine

Leider ist der Schlauch des 1201 zu kurz um daraus beide Teile zu realisieren.
Somit brauche ich einen neuen Schlauch, so wie die entsprechende Muffe, und dieser sollte den gleichen Durchmesser haben wie der ASA-Schlauch.

Schieblehre sagt Schlauch 1201 außen = ~38,5mm, kann ich somit davon ausgehen das innen 36mm (= DN36), Netz schweigt sich leider mal wieder aus, wäre ja auch sonst zu einfach...
 
Wenn eh ein spezieller Schlauch benötigt wird, dann doch gleich auf die 27er gehen. Sind schon etwas besser in der Handhabung als 36er etc.
Hier habe ich einen Anbieter gefunden für den 27er von WAP/ALTO etc. Entspricht auch dem Festool Schlauch.
Passende Muffen bietet der auch an.

eBay-Link
 
Thema: Werkstattsauger - Metabo ASA 1202 oder Kress 1200 NTX EA

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.229
MäänzerBub
M
W
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Werkzeugorakel
W
U
Antworten
23
Aufrufe
19.640
RolandS
R

Neueste Themen

Zurück
Oben