Werkstattofen aus dem Baumarkt

Diskutiere Werkstattofen aus dem Baumarkt im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich in meiner Kellerwerkstatt einen neuen Ofen aufstellen. Aktuell habe ich dort einen kleinen Uraltkachelofen, bei dem aber mittlerweile...
D

DubaiDrift

Registriert
07.05.2012
Beiträge
503
Ort
Wismar
Ort
Wismar
Moin,

ich in meiner Kellerwerkstatt einen neuen Ofen aufstellen. Aktuell habe ich dort einen kleinen Uraltkachelofen, bei dem aber mittlerweile beide Gussgriffe abgebrochen sind. Ausserdem ist es bei dem Kachelofen so, dass er erst richtig warm wird, wenn ich in der werkstatt eigentlich schon wieder fertig bin. Der speichert die Wärme schön, davon habe ich aber nichts, weil ich dann im Bett liege, wenn die Werkstatt schön warm ist.

Hat einer Erfahrung mit den billigen 5kW Öfen aus dem Baumarkt? Bei Tomm gibts da einen ab und an für 120 EUR, ansonsten einen Wamsler Denver für 150 EUR bei Obi. Hat einer sowas?

Kann man die einigermassen drosseln?

Ich möchte Scheitholz, Restholz und ab und an Briketts verbrennen.

Ich habe im Wohnzimmer einen Aduro Kaminofen aus der Praktikerauflösung, den finde ich von der Bedienung und Wärmeabgabe toll, habe ansonsten aber wenig Ahnung von Öfen. Können die billigen Dinger aus dem Baumarkt auch was?
 
Ich hab einen Wamsler Denver in der Garage stehen Sehr einfach gemacht, für den Preis kann man aber auch nicht viel erwarten.

Macht sein Job ganz gut und wird zügig warm. Sicher nichts für die Ewigkeit, für den Preis würde ich mir den aber immer wieder kaufen.
Lässt sich gut mit Briketts betreiben...
 
Na, dass klingt doch ganz gut. Gerade dass er schnell warm wird ist mir wichtig. Ist der dicht? Laesst er sich gut drosseln?
 
so einen Typ Wamsler Denver hatte ich auch mal, sind günstig, haben eine begrenzte Lebensdauer wenn sie viel befeuert werden und sind relativ klein.
Der Markt ist dünn bzw. leer wenn man was erschwingliches mit etwas größerer Beschickungsmöglichkeit und Heizleistung sucht.
Momentan hab ich einen Rieser (Zillertal AT) die leider nichts mehr in der Art herstellen, die Zulassung ist bis 2024 die er aber nicht erreichen wird.
Es ist die Überlegung sich einen "Schwedenofen" nach Saisonende im Abverkauf als Werkstattofen zu kaufen, Bullerjahn etc. sind zu teuer.
 
Dicht ist der schon - hat ja ne Zulassung. Wie gut der sich drosseln lässt hängt allerdings immer mehr vom Zug ab als vom Ofen.

Also: Der Wamsler ist ein Steinzeitding, was irgendwo in Osteuropa zusammen gebraten wird. Von der Machart ist der aber wie alle guten alten Öfen, also Zuluft von unten durch den Rost in den Brennraum. Zum Anfeuern machste alles auf, wenn er gut brennt Klappe zu und dann läuft die Geschichte über den Schieber.

Ich hab meinen wie gesagt immer mit Holz angefeuert, dann ab und an mal ein Kohlebrikett rein und er heizt so vor sich hin. Gut ist die hohe Abgastemp. von knapp 400 Grad - würde man sich bei so manchem Ofen der das zehnfache kostet wünschen.
 
Gerade dieses Drosseln ist doch bei den Umweltfuzzies so verteufelt weil dann die Verbrennung angeblich nicht mehr so vollständig abläuft und mehr Abgase und Ruß als nötig in die Umwelt gelangen.
Deswegen lassen sich viele Öfen nur noch wenig oder gar nicht mehr drosseln damit das Feuer immer richtig brennt.
Soweit meine rudimentären Kenntnisse zur Thematik.

PS
 
Naja...der Ofen soll im Keller stehen. Wenn es ein normaler gemauerter Zug ist und der entsprechend warm geheizt ist zieht der in aller Regel schon ganz ordentlich. Für den Fall, dass der TE den dann mit Briketts oder Hartholz befeuert wird das Glutbett schon ordentlich warm.

Das wird der kleine Wamsler dann nicht allzu lange mitmachen wenn er nur Vollgas läuft. Muss man halt sehen, wie das Setup dann so funktioniert.

Grundsätzlich sehe ich das aber auch so. Alles auf und Kapelle, um so sauberer läuft das alles. Nur nicht unbedingt bei einem Ofen für 100 Flocken.
 
powersupply schrieb:
Gerade dieses Drosseln ist doch bei den Umweltfuzzies so verteufelt weil dann die Verbrennung angeblich nicht mehr so vollständig abläuft und mehr Abgase und Ruß als nötig in die Umwelt gelangen...
PS

Die Abgasmenge verringert sich, da ja weniger Verbrennungsluft zugeführt wird. Was sich verändert ist die Abgaszusammensetzung, die, falls die Verbrennung kohlenstoffbasierter Brennstoffe (Gas, Öl, Kohle, Holz, Tierfett) unstöchiometrisch wird (Luftfaktor < 1), erhöhte CO-Werte und im dümmsten Fall auch Ruß (elementarer Kohlenstoff) hervorbringt. Ganz grob vereinfacht ausgedrückt. Stickoxide und andere Verbindungen, die bei einer Verbrennung entstehen mal außen vor gelassen.
 
Habe mir heute den Wamsler Denver fuer 150 EUR als Vorfuerhofen bei Bauhaus gekauft. Das Teil von Toom, was die regelmaessig fuer 120 EUR haben, fand ich nicht so toll, dass ist doch sehr billig gemacht, da ist der Wamsler ein wenig besser.
 
Na dann mal viel Spaß damit...und vor allem ne warme Werkstatt.
 
Thema: Werkstattofen aus dem Baumarkt

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
35.622
H. Gürth
H. Gürth
D
Antworten
1
Aufrufe
1.416
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.875
mu1970
M

Neueste Themen

Zurück
Oben