Werkstatterweiterung um eine Metabo Magnum ADH 1626D :-)

Diskutiere Werkstatterweiterung um eine Metabo Magnum ADH 1626D :-) im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, heute habe ich meine Abricht-/Dickenhobelmaschine erhalten. Ich habe diese Maschine über einen Ebay Verkäufer bezogen der zufällig...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo zusammen,
heute habe ich meine Abricht-/Dickenhobelmaschine erhalten. Ich habe diese Maschine über einen Ebay Verkäufer bezogen der zufällig mal aus meiner Nähe kam. Sonst habe ich immer das Glück, dass die ganzen Leute mind. 500km weg wohnen...Nun habe ich meine Werkstatt zum jahresende nochmal erweitert. Es handelt sich um eine Metbao Magnum ADH 1626D. Ich habe die Maschine zwar noch nicht gro0ßartig getestet, aber auf den Bildern (nach einer kurzen Reinigung) macht sie einen guten Eindruck...Nun werde ich die Maschine noch durch Metabo abholen lassen und diese in die Wartung/Inspektion schicken. Bei dieser Gelegenheit werde ich gleich noch neue HM Messer einbauen...

hier mal ein paar Bilder meiner neuen ADH:

2366_0006_1.jpg


2366_0004_1.jpg


2366_0003_1.jpg


2366_0001_1.jpg


2366_0005_1.jpg


2366_002_3.jpg



Ich konnte mit dem Verkäufer sogar noch aushandeln, dass er mir die Maschine bringt (entfernung lag bei 120km pro Weg)...Ich habe die Maschine inkl. Transport für 380 Euro bekommen...Ich denke, dass dies ein recht guter Kurs war. Ich hoffe, dass ich noch lange Spaß an der Maschien haben werden...Aber bevor ich loslege lass ich sie nochmal durchchecken und neue Messer anbringen...Ich freue mich schon draf, wenn die Maschine von Metabo zurück kommt und Einsatzbereit ist....
 
Für den Preis kannst de nichts sagen und auf den Bildern macht sie ja einen guten Eindruck!!
Und wenn du sie nun noch bei Metabo durchchecken lässt kann ja auch nichts mehr passieren!!

Dann kann ich ja nur sagen, das Weihnachten gerettet ist und Papa hat wieder ein neues Spielzug :wink:

P.S: Werde mir nach Weihnachten auch ein Spielzeug bei meinem Spielzeugfachverkäufer holen (Pendelstichsäge PS 300 EQ-Plus + Zubehör)
 
das stimmt...da sie optisch einen sehr guten Eindruck macht und auch läuft und auch das kurze probeabrichten geschafft hat denke ich wird die Inspektion auch nicht allzuteuer. Gehe mal davon aus, dass riemen oder sonstige Verschleißteile ausgetauscht werden...Und somtliche Einstellungen kontrolliert und ggf. korrigiert werden...und wenn dann noch die Messer vom Werk eingesetzt werden, dann sitzen diese auch perfekt...Dann sollte die Maschine eigentlich einen TOP zustand haben...

Die Stichsäge kann ich nur empfehlen...Es macht Spaß damit zu arbeiten...Habe die gleiche Maschine und kann nur sagen, dass es eine Tolle Maschine ist...

Meinen Hobel sehe ich als Mein eigenes Geburtstags und Weihnachtsgeschenk :)...Man muss sich ja auch mal was gönnen...
 
Hallo,

die MAschine macht ja einen sehr guten Eindruck. Der Preis war auch in Ordnung. Zu Metabo würde ich die MAschine nicht schicken, es sei denn, du findest wirklich Mängel, die du dir nicht zutraust zu beheben. Ich würde die Maschine wie folgt testen:

1. Abrichttisch auf Null stellen, Richtlatte drüber legen und Prüfen, ob alles gerade ist und zueinander paßt.

2. Anschlag in 90 Grad Stellung mit Winkel prüfen. Gegebenenfalls noch etwas nachstellen (Kleine Madenschraube)

3. Messerflugkreis prüfen, sollte max 0,2mm über Tischkante des hinteren Tisches liegen, oder genau mit dem hinteren Tisch fluchten.

4. Ein Brett abrichten und dieses mit Richtscheid oder sonstigem prüfen

5. Ein weiteres Brett abrichten

6. Die beiden Bretter durch die Dickte Schieben, eines links und eines rechts. Beide Bretter sollten bei gleicher Einstellung der Maschine gleich dick sein.

Wenn das alles stimmt, ist die Maschine in Ordnung.

Keilriemen und Ketten würde ich erst bei Bedarf wechseln. Ein gerissener Keilriemen verursacht weder einen Maschinenschaden, noch kann dem Bediener dabei was passieren. Die Maschine bleibt dann einfach stehen.

HM Messer sind so eine Sache. Lass die Finger von den HM Wendemessern, die sind der größte Mist. Die "echten" HM Messer sind sehr teuer. Mit etwas Übung geht ein Messerwechsel in 15 Minuten über die Bühne.

Das Einstellen der Tische kann man mit ein wenig Gedult auch selber machen. Kann ich dir bei Bedarf erklären. Das Wechseln der Zahnriemen und Ketten ist auch recht einfach.

Gruß

Heiko
 
Hallo Hero,

zunächst mal meinen Glückwunsch zur neuen Magnum ADH!

Die Maschine ist falsch auf dem Untergestell montiert, die Seite mit der Schaltereinheit sollte mit dem Unterschank fast abschliessen.

Heiko´s Meinung kann ich mich nicht anschliessen, i.O. als Gelernter hat er vermutlich ein entspannteres Verhältnis zu Maschinen, evtl. auch gelernt gewisse Einstell- und Wartungsarbeiten selbst zu machen.

Als Neueinsteiger ist man drauf angewiesen das so eine Maschine i.O. ist.

Die 2. Andruckwalze, die normalerweise weiß gummiert ist, sieht aus als sei die Beschichtung weg.....!?

Ein weiterer Hinweis wäre den alten Schalterblock tauschen zu lassen, der neue mit dem gelben Deckel der auch als "Notaus" funktioniert, lässt sich mit dem Knie intuitiv ausschalten.....SICHERHEIT!

@Heiko, Hero hat die richtigen HM Messer, die Bestellnummer hab ich ihm rausgesucht.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Heiko´s Meinung kann ich mich nicht anschliessen, i.O. als Gelernter hat er vermutlich ein entspannteres Verhältnis zu Maschinen, evtl. auch gelernt gewisse Einstell- und Wartungsarbeiten selbst zu machen.

Als Neueinsteiger ist man drauf angewiesen das so eine Maschine i.O. ist.

Die Maschine sieht so aus, als habe die kaum gelaufen. Was soll da groß auszutauschen sein? Wenn sie richtig und genau hobelt, würde ich sie nicht zu Metabo schicken. Warum etwas reparieren, das nicht kaputt ist. Es ist ja nun nicht so, dass man eine solche Maschine in einen Briefumschlag steckt, Marke drauf und ab in den Briefkasten. Der Versand alleine kostet ja schon ein wenig.

Irgendwann muss er sich ja auch mal um den Messerwechsel kümmern, das ist das einzige in meiner Beschreibung, das ein wenig fummelig ist, wenn mans zum ersten mal macht. Der Rest ist eigentlich ganz einfach.

Das hat auch nichts mit dem erlernten Beruf zu tun. So eine Hobelmaschine ist sehr einfach aufgebaut. Mit ein wenig technischem Verständnis kann man sie sehr gut prüfen.

Alle Punkte, die ich aufgeführt habe, sollte man als Anwender prüfen können. Oder prüfst du deine Hobelmaschine nicht von Zeit zu Zeit mal nach?

Gruß

Heiko
 
Hi,

werde die Maschine dann umsetzten....Ich habe sie vorhin einfach nur draufgesetzt und da die Löcher passten habe ich sie mal festgeschruabt...Habe auch noch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut...Meinst du die ganz rechte von den Walzen? Wenn die wirklich weiss war dann ist sie wohl abgenutzt :)...Denn sie ist nun mal schwarz...

Ich meine es ist zwar nicht billig die Maschine einzuschicken, aber das ist es mir noch wert. Ich gehe davon aus, wenn die Maschine aus dem Werk kommt ist sie perfekt eingestellt und sofort einsatzbereit...Die Meisten kosten werden die HM Messer verursachen....Mal sehen was getauscht werden muss/sollte...

Werde die Punkte von Heike vorher aber nochmal prüfen...

Der Transport nach Nürtingen und zurück liegt bei 23 Euro pro weg. Metabo scheint da Sonderkonditionen zu bekommen...Also würde der Transport bei 46 Euro liegen...zzgl. evntl. Verschleißteile und HM Messer. Die Inspektion und Wartung an sich ist laut Metbao kostenlos.
 
Hallo,
h-e-r-o schrieb:
Meinst du die ganz rechte von den Walzen? Wenn die wirklich weiss war dann ist sie wohl abgenutzt :)...Denn sie ist nun mal schwarz...
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist die Walze noch ganz gut in Schuss. Mach aber bitte mal ein besseres Foto, wo man die Walze sieht. Sie ist rein optisch so dick wie die vordere Walze. Die Walzen, die ich kenne, sind gelblich. Der Gummi ist auf einem Stahlkern aufvulkanisiert. Mit der Zeit wird sie ungleichmäßig in der Dicke und nutzt sich ab. Hat bei meiner Maschine 18 Jahre gedauert.

h-e-r-o schrieb:
Ich meine es ist zwar nicht billig die Maschine einzuschicken, aber das ist es mir noch wert. Ich gehe davon aus, wenn die Maschine aus dem Werk kommt ist sie perfekt eingestellt und sofort einsatzbereit...Die Meisten kosten werden die HM Messer verursachen....Mal sehen was getauscht werden muss/sollte...
Bei meiner Maschine wurden nach 18 Jahren folgende Teile getauscht:
- Hintere Walze
- Keilriemen für Hobelwelle
- Lagerböcke für Vorschubwalzen

h-e-r-o schrieb:
Werde die Punkte von Heike vorher aber nochmal prüfen...
Wie ich schon schrieb, wenn das alles in Ordnung ist, würde ich erstmal garnichts machen und mal mit der Maschine arbeiten. Einschicken kannst du sie auch noch in drei Monaten, wenn du denkst, es ist was nicht in Ordnung.

Die HM Messer rechnen sich aber auch nur, wenn die Maschine viel hobelt und wenig Nadelholz zu schlucken bekommt. Das solltest du bedenken.

Gruß

Heiko
 
Ich meine das meiste mache ich aus Buche/Birke etc...Aber was hat das mit Nagelholz zu tun? Wegen dem Harz? Kann man die messer im eingebautem Zustand nach Benutzung nicht irgendwie reinigen? Hinter der Walze wo die Hobelmesser drin sind scheint auch ein bisschen Harz zu sitzen, aber da kommt man ohne die Welle/Walze rauszunehmen nicht dran...

Von den Walzen kann ich noch ein näheres Foto machen...kein Problem. Mal gucken, dass ich es heute Abend schaffe...

@Heiko
Ich habe irgendwie ein ruhigeres Gewissen wenn ich die Maschine einmal zum Check schicke...Hinterher mache ic doch irgendwas fals und dann passiert etwas...Ich kenne die Maschine noch gar nicht und ich denke, dass man dann doch den ein oder anderen Fehler machen könnte...Wenn ich mit der Maschine mal ein bisschen gearbeitet habe und damit vertraut bin, dass kann man bestimmt auch selber gewisse Einstellungen vornehmen. Ist zwar schade, dass der Transport schon 46 Euro kostet, aber dafür kann ich dann ruhig schlafen, da die Maschine dann von einem Fachmann komplett eingestellt wurde und alle Teile auch fachmännisch wieder eingesetzt/ersetzt sind...

@Dietrich
Den Schalter finde ich jedoch nicht zwingend notwendig. Meine anderen Geräte haben auch keinen Notausschalter und keine Einschaltautomatik (Scheppach TKU)...Ich Schalte immer zuerst die Absauganlage ein, dann die TKU, wenn ich mit dem sägen fertig bin mach ich die TKU aus lasse den Sauger noch kurz nachlaufen und schalte ihn dann ab...Ist jetzt nicht so ein großer Aufwand, dass ich die Schalter wechseln müsste. Beim Hobel wäre es genauso...Sauger an, Hobel an, Hobel aus, nach kurzem Nachlauf Sauger aus...Wenn ich an die Walze komme dann habe ich sowieso eine ordentliche Fleischwunde...ob mit Schalter oder ohne...Der hat ja keine Fleischerkennung drin, dass er bei Verdacht schon mal ausgeht... :lol: Das es sicherer ist gebe ich Dir natürlich Recht. Aber den schalter werde ich dann wenn mal wieder Geld dann selber wechseln bzw. mir aus der Nachbarschaft den Elektriker dazuholen, dass er einmal drüberguckt ob alles richtig gemacht wurde...Wichtig sind für mich ejtzt einmal sämtliche Einstellungen der Maschine sowie neue und gute Messer...


Eine Absaugvorrichting werde ich mir dann auch selber bauen müssen. Ich habe nochmal bei Metbao angerufen und sowohl in der Zubehör- als auch in der Ersatzteilabteilung nachgefragt leider ohne Erfolg. Diese Absaughaube gibt es nicht mehr...Dann ist selbstbau angedacht...Eigentlich müsste ich mir ja das Metbaogrün besorgen, damit es farblich passt...Aber erstmal muss ich es bauen...Habe bei Metbao auf der Seite noch ein Brett mit anschlagkante und Griff gesehen, mit dem Man die Bretter über die Abrichte schieben kann. Ich denke, dass ich mir soch ein Brett auch nachbauen werde...40 Euro vür ein Stück Multiplex mit einem weiterne dünnem Stück Multimplex als Anschlagkante und einem Metallgriff find ich ein bisschen viel. Der Selbstbau kostet vielleicht 7 Euro (je nach Griffpreis)...
 
Hallo Hero,

wir können uns gerne austauschen, was den Bau der Absaugvorrichtung angeht.
Das steht mir nämlich auch noch bevor. :wink:

Gruß
Tobias
 
Hallo,
h-e-r-o schrieb:
Ich meine das meiste mache ich aus Buche/Birke etc...Aber was hat das mit Nagelholz zu tun? Wegen dem Harz? Kann man die messer im eingebautem Zustand nach Benutzung nicht irgendwie reinigen? Hinter der Walze wo die Hobelmesser drin sind scheint auch ein bisschen Harz zu sitzen, aber da kommt man ohne die Welle/Walze rauszunehmen nicht dran...

Das Problem bei den Nadelhölzern sind die Äste. die machen gerne mal Scharten ins Messer, besonders die losen Äste. Bei den HSS Messern, die 30 Euro kosten und das Schärfen auch nur 6-7 Euro, tauscht man halt einfach die Messer, wenn die Scharten zu schlimm werden. Bei HM überlegt man sich das schon mal, ob man tauscht oder nicht. Noch dazu hat man bei HM vermutlich nicht mal eben einen neuen Satz in der Schublade liegen. Man gibt sie also zum Schärfen und kann eine Woche nicht hobeln.

Gruß

Heiko
 
Hi

Gute Maschine zu einem guten Preis :)

Aber warum soll die Wartung bei Metabo nichts kosten ?
Wäre ja ein supertoller Service.

Kann ich mir in der heutigen Zeit ehrlich gesagt kaum vorstellen,daß sich eine Firma sowas leisten kann.

Gruß
 
Hallo Heiko,

in der Maschine sind vermutl. HSS Hobelmesser verbaut, die waren Standardausstattung.
Wenn Hero also in Nürtingen HM-Hobelmesser einsetzen lässt, bekommt er üblicherweise einen geschärften HSS Satz mit, Kosten hierfür erfahrungsgemäß wenig bis nichts. Bezahlen muss er den Listenpreis der HM´s und die Arbeit zum Umbau.
Den stumpfen HSS-Satz behalten die dann zum Schärfen, bekommt der nächste Kunde mit Messerwechsel mitgegeben.
Zumindest hat Hero dann neben seinem HM-Messersatz einen scharfen HSS-Satz zuhause und braucht nicht auf eine Woche hobeln zu verzichten.

Zu den HM-Hobelmessern, richtig astiges Nadelholz sollte man meiden, denn dies schadet sogar den HM´s, wird europ. Laubholz verarbeitet, hält der Messersatz HM im Heimwerkerbetrieb 1-3 Jahre!
Altholz, vom Bau, wo auch nur Nägel oder Schrauben drinnen sein könnten, muss man echt sein lassen, das Risiko eines Ausbruchs der feinen Hartmetall-Klinge ist mir zu groß.
Wenn also sowas gehobelt werden soll/muß dann die HSS Messer rein, selbst tiefe Scharten lassen sich ausschleifen, ausbrechen tut hier kaum was.

Dem Hero viel Spass mit der ADH 1626, sie wird Dich sicher nicht enttäuschen. Wenns richtig dicke kommt, lässt sie sich sogar mit Vorschub zum Abrichten ausbauen, hierzu ist ein Schlosser/Schweißer nötig.
 
Hallo,

so gestern habe ich meine Maschine aus Nürtingen zurückbekommen...Das ganze hat jetzt fast 4 WOchen gedauert was ich etwas lang finde. Auch die Spedition mit der Metabo zusammenarbeitet ist nicht so dolle...

Abholung: Metbao hat den Auftrag an die Spedition in Stuttgard weitergeleitet. Den Termin für die Abholung habe 1 1/2 Wochen vorher ausgemacht. Metbao hat alles rechtzeitig gemeldet. Die Zentrale in Stuttgard hat am 12.12.07 morgens der Partnerspedition in Bocholt mitgeteteil, dass die Maschine bei mir abgeholt werden soll. Die Abholung war vereinbart für den 12.12.07...Nach langem hin und her und viel telefonieren hat dies dann auch noch geklappt.

Rücksendung: Mit Metbao habe ich am 02.01.08 den Auslieferungstermin für den 09.01.09 vereinbart. Wie auch bei der Abholung "Lieferung ab 15 Uhr". Dafür habe ich mir extra einen halben tag frei genommen. So Metbao hat den Auftrag rechtzeitig an die Spedition in Stuttgard weitergegeben. Diese hat den Auftrag wieder noch Bochholt geschickt, da die Partnerspedition für meinen Bereich zuständig ist. Da mich bes gestern morgen, der Tag der Aulieferung, immer noch niemand angerufen hat habe ich mal nachgefragt ob das mit der Auslieferung heute nachmittag denn alles so klappt. Nach ca. 10 Minuten suchen hat der Mitarbeiter mir mitgeteilt, dass es meine Adresse nicht gibt und die Maschine zurücgeshcickt wird?! Da habe ich ihn gefragt wie das denn sein kann...Ich wohne schließlich da und die gleiche Spedition habe auch die Maschine bei mir abgeholt...Zum Glpck stand die Maschine noch in Bochholt und der Rücksendeauftrag musste gestoppt werden. Dies funktionierte noch...Dann sollte die Maschine einen anderen Tag ausgelifert werden. Da ich ansonsten nur Samstag kann hatte ich schon mal schlechte Karten, da die SPedition Smanstags nicht arbeitet...Eine extra Ausliefeurng würde Geld kosten, da der Fahrer schon unterwegssei...Es müsste ein extra Fahrer eingesetzt werden...Da habe ich der Spedition mitgetteilt, dass mir dies egal ist und ich nicht für die Kosten aufkommen. Der Termin wa vor einer Woche vereinbart, die Adresse gibt es und weder am 07.01 noch am 08.01 war jemand bei mir, der die Maschine abgeben wollt. Sie wollte dann etwas mit der Zentrale ablären und sich melden....Dann rief mich Metbao aus Nürtingen zurück mit Ihr bin ich dann auch nochmal alles durchgegangen und das ich nicht für die Kosten der Sonderlieferung aufkomme. Naja nach langem hin und her wurde der Hobel gestern durch eine Sonderfahrt ausgelifert ob jetzt Metabo oder die Spedition selber die Kosten tragen, dass weiss ich nicht...Aber das finde ich schon ein Starkes Stück...Die Maschine zwei tage vpr dem eigentlichen Termin zurück zu schicken weil es die Adresse nicht geben soll...Obwohl sie die Maschine auch bei mir abgeholt haben....



Nun ja zur Maschine selber...Habe gestern nur einen kurzen Blick daraug geworfen...Die Vorschubwalze ist jetzt /Beige/Gelb...Es wurden einege Lager ausgetauscht und noch etwas...Es waren wohl doch einige Sachen zu machen, welche aber nur verschiedene Kleinigkeiten waren. Jetzt habe ich zumindest eine Top eingestellte Maschine, die frisch aus dem Werk kommt und alle "verbrauchten" verschleißteile gewechselt hat...

Die HSS Messer habe ich nach langem Suchen auch gefunden...Hatte schon gedacht, dass Metbao die behalten hätte...Habe gerade nochmal geuckt...Die wurden unterm Tisch geklebt...Eigentlich da wo man nicht hinguckt...Ein super Service wäre es jetzt noch gewesen, wenn Metabi die Messer gleich geschliffen hätte...:)
 
Hallo Hero,

zunächst mal Glückwunsch zur Maschine und das es doch noch geklappt hat.

Gestern habe ich aus sicherer Quelle erfahren das bei Metabo in der Reparaturabteilung seit 3 Wochen Land unter ist, d.h. wohl das viele Firmen über die Zeit in denen sie selbst zu haben Elektrowerkzeuge zur Reparatur nach Nürtingen schicken.
Für das Vorgehen der Spedition fehlen mir die Worte.

Als wir mit etwa einem Dutzend Woodworking Teilnehmern im November in Nürtingen waren dort die einige Rundgänge unternahmen und in der Zeit insgesamt 6 Magnum Maschinen und noch mal so viele Elektrowerkzeuge in der Reparaturabteilung instandgesetzt bzw. eingestellt oder von W auf D-Antrieb umgerüstet wurden, konnten wir nachmittags alle unsere Maschinen wieder mit nach Hause nehmen.
Es wird sogar garantiert das jede Maschine 12 Std nach Eintreffen die Instandsetzung repariert verlässt.
Ob man dies in den letzten Wochen auch konnte, kann ich nicht sagen, hier scheint es zu Verzögerungen gekommen zu sein, war halt ein schlechter Zeitpunkt :cry:

Ich hoffe jetzt nur, das keiner der Speditionsmitarbeiter die ADH 1626 an den Tischen getragen hat....?
 
Das hoffe ich auch...aber wie kann ich das herausfinden?
 
Guten Morgen zusammen,

kann mir jemand noch sagen, wie ich am besten Prüfen kann ob die "Hirnis" von der Spedition die ADH an den Tischen getragen haben? Was müsste ich dann beim Abrichten bemerken? Stelle ich den Tisch auf null und lege ne Wasserwaage auf die Abrichtische? Was wenn da wirklich etwas nicht passen sollte? Kann man das selber hinbekommen? Die Sperition wird natürlich sagen, dass sie die ADH nicht an den Tischen getragen hat...Und ich kann es nicht beweisen...Also müsste ich sie dann selber einstellen....Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit der Maschine habe weiss ich noch nicht wie ich das Prüfen und ggf. korrigieren kann...

Danke schon mal im Voraus...So und nun baue ich den Schlitten für meinen Neffen weiter und gucke mal, dass ich mir eine Absaughaube baue...
 
Dann mal viel Spaß beim Werkeln !! Aber mal eine andere Frage??? Liegt bei dir Schnee oder soll der Schlitten eines Tages mal benutzt werden???
 
Hi,
nein bei mir liegt kein Schnee...Der Schlitten ist nicht ür mich sondern ich wollte meinem zukündtigen Neffen (5 Jahre) eine Freude amit machen, da er sich einen Schlitten gewünscht hat...Nach Fertigstellung gehts dann zum Sauerland in Richtung Schnee oder in die Skihalle...Ich werde gleich erstmal die Schablonen zu Ende fertigen und dann werde ich mich um die Absaughaube kümmern...

Wenn der Schnee nicht zu uns kommt, dann müssen wir halt zum Schnee...:)...Die nächste Skihalle ist ca. 30-40km entfernt und das Sauerland so ca. 2 Stunden...
 
Thema: Werkstatterweiterung um eine Metabo Magnum ADH 1626D :-)

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
746
Dieter K
Dieter K
M
Antworten
55
Aufrufe
4.642
Kony
Kony
R
Antworten
14
Aufrufe
1.203
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben