Wer hat Langzeiterfahrung mit Benroyal/Kraftwerk Wig?

Diskutiere Wer hat Langzeiterfahrung mit Benroyal/Kraftwerk Wig? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal :-) Ich will mir einen Ac/Dc Wig-Inverter zulegen und hab mir dazu auch mal die Geräte von Stahlwerk/Benroyal angeschaut. Vom Preis...
U

Uwe1981

Guest
Hallo erstmal :) Ich will mir einen Ac/Dc Wig-Inverter zulegen und hab mir dazu auch mal die Geräte von Stahlwerk/Benroyal angeschaut. Vom Preis her sind die ja recht günstig und die Schweisseigenschaften scheinen ja laut vielen Aussagen (auch hier im Forum) zu stimmen. Nur wie siehts mit der Haltbarkeit aus? Hat irgendjemand von euch so ein Teil länger als 2 Jahre und schweisst regelmässig damit? Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus? Kann man so eine Kiste auch selbst wieder flicken? Ich liebäugel mit dem Modell STAHLWERK AC / DC SUPER 200 P, was mit knapp 1000,- Euronen auch nicht grad billig ist, aber im Vergleich zur Ausstattung doch preiswert. Was den Einsatzbereich angeht, so würde ich das Gerät eher gelegentlich einsetzen. Nur wenn ich anfange zu schweissen, dann sind es meist grössere Projekte und dann muss die Kiste vernünftig funktionieren.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Empfehlungen, was Hersteller angeht? Bitte nicht die allseits beliebten Marken wie Cloos, Rehm, Lorch, etc. Dort hab ich bereits verglichen und die Geräte sind absolut nicht in meiner Preisklasse. Die 1000 Euronen sind schon sowas wie die Grenze.

Danke für eure Hilfe im vorab :)
 
Das STAHLWERK AC / DC SUPER 200 P müsste doch das WIG-Gerät mit Plasmafunktion zu 999,- sein? Ist angeblich vorübergend ausverkauft.
Ich liebäugle auch mit so einem oder auch billigerem Gerät für Heim-Spielerein. Über Ben Royal ist nicht negatives zu hören. Hast du schon gekauft?
 
Hallo,

ich habe zwar nicht das Wig-Gerät bei BenRoyal sondern den PLASMASCHNEIDER CUT 50 gekauft aber soweit ich bis jetzt sagen kann sind die Kisten für den Preis wirklich ok.

Ich habe mein Gerät zwar über eBay gekauft- habe es aber da ich nicht weit weg von Bonn wohne direkt bei der Firma abgeholt.

Vor Ort wurde mir die Werkstatt gezeigt in der die Geräte bei Problemen gewartet werden. Auch ein Probeschweißen bzw. Probeschneiden wurde mir angeboten und auch vorgeführt.

Gewartet wird da eigentlich auch nicht viel - der Monteur hat einen ganzen Haufen Neugeräte in der Ecke stehen aus denen er die benötigten Ersatzteile ausbaut und für die Instandsetzung verwendet.

Laut seiner Aussage geht das schneller als die Teile aus Fernost zu bestellen.

Auf einem Regal in der Einfahrt lagen bestimmt 100 Steuerplatinen für die Geräte "auf Halde". Wenn man sich die Lagerbestände dort in der Firma ansieht kann man abschätzen das die Geräte zu hunderten verkauft werden.

In der großen Halle standen die Stapel bis unter die Decke.

Sonst muß ich sagen ist es ein sauberer Laden der zu der Zeit zu der ich mein Gerät gekauft habe noch nicht ganz eingerichtet war.

Bis jetzt funktioniert mein Plasmaschneider ohne Probleme und es ist selten geworden das ich für die Schnitte eine Flex in die Hand nehme.

Das Ding hat 2 Jahre Garantie und wenn es diese Zeit bei meiner Nutzung durchhält komme ich günstiger als mit Trennscheiben

Gruß
Dieter
 
Nun kann ich meine ersten Langzeiterfahrungen posten.

Ich habe vor einiger Zeit eine WIG/Plasma-Kombi, welche ursprünglich von Stahlwerk kam, einem Franzosen günstig abgekauft (Bucht). Obwohl der das Gerät offensichtlich mehr als schlecht behandelt hat hielt es bis zu jenem Tag durch, an dem so ein inkompetenter, elefantöser Vollidiot mit seinem Traktor vor mein Haus gefahren ist und dabei mein schönes Gerät geschrottet hat... Schlechtpunkt für Ben Royal/Stahlwerk, es kann nicht wegrennen.

Aber Spaß beiseite, war nun doch einige Monate sehr viel, teils unter wirklich widrigen Bedingungen, im Einsatz aber hatte nie Probleme damit. Seine 50€, die es mich gekostet hat, hat es sich auf jeden Fall verdient. Sogar eine Regendusche auf der Ladefläche hat es anstandslos mitgemacht (nachher natürlich gut getrocknet).

Ich kann Stahlwerk an jeden Anfänger unbegrenzt empfehlen, damit kann man später als Fortgeschrittener auch noch arbeiten. Und da mir dieser ******* gleich Geld für ein neues Gerät in die Hand gedrückt hat, mein WSM 180 von hst-sicherheitstechnik sowieso einen Freund braucht und ich (hoffentlich) einen separaten Plasmaschneider vom Christkind bekomme hab ich beschlossen, mir wieder ein Stahlwerk WIG anzuschaffen. Diesmal 200A, 2 Takt/4 Takt und Puls.

Und vor ein paar Sekunden ist die Auktion ausgelaufen, es hat für gute 250€ den Besitzer gewechselt! Ein Chinese kommt nach Österreich :mrgreen:

Das ganze soll keine Werbung oder sonst was sein, ich finde es aber einfach gut, dass es auch ordentliche China-Ware und nicht nur Müll auf dem Markt gibt und Firmen, die sich auch noch was in Sachen Kundenzufriedenheit antun und auch zu ihren Produkten stehen. Mein MIG/MAG-Gerät (expondo.de bzw. Stamos Germany) gehört leider nicht zu dieser Sorte... schade.
 
Thema: Wer hat Langzeiterfahrung mit Benroyal/Kraftwerk Wig?

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2.015
orlando
orlando
K
Antworten
5
Aufrufe
4.073
Bigman
B
R
Antworten
12
Aufrufe
11.945
raremedium
R

Neueste Themen

Zurück
Oben