Langzeiterfahrungen Akku-Bohrschrauber Hilti, Festool, Würth

Diskutiere Langzeiterfahrungen Akku-Bohrschrauber Hilti, Festool, Würth im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, nach langer Suche über google und Co. bin ich immer wieder hier gelandet, nur leider finde ich konkret zu meinem Problem keine...
Servus!

Dietrich schrieb:
Hallo,

beim Akkuschrauber-Akku bietet wer 3 Jahre Garantie ohne Einschränkung?

Keine Ahnung. Könntest du bitte einen Link zur Garantieerklärung des betreffenden Herstellers setzen!

Dietrich schrieb:
Hilti´s überragende Leistungsfähigkeit betrifft vor allem das Marketing :rotfl:

Wer - außer Hilti - bietet Flottenmanagement und derartige Serviceleistungen?

Dietrich schrieb:
Je größer die Kapazität eines Akkus desto seltener muß er geladen werden, [...].

Je höher der Wirkungsgrad des Motors des Akkugeräts, desto seltener muss der Akku geladen werden.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Dietrich meinte bestimmt Metabo (so schwer zu raten bei ihm :D ) und Flottenmanagement bietet auch Bosch als Bsp.
 
Hallo Christian,

Metabo bietet 3 Jahre Garantie auf Maschine und Li-Power-Akkus ohne Einschränkung bei der Anzahl Ladezyklen:
Hier

Bei Hilti nennt man es Flottenmanagment, schnelle Reparaturen zu günstigen Rep.-Festpreisen incl. 6 Monate Garantie aufs reparierte Gerät, oder Ersatzmaschine bei unwirtschaftlicher Reparatur zum Rep.-Festpreis gibt es bspw. bei Metabo auch.

Beim Bohrfortschritt in Beton gibt offenbar Gleichwertiges zu weitaus günstigeren Konditionen als Hilti. Da gab es kürzlich ein beeindruckendes Beispiel.
Hierauf bezog ich meinen etwas überspitzt formulierten Satz.
 
Und jetzt mal alle in die Ecke und pscht. Muss hier nicht der 30. Metabo-Thread werden. Und wenn ich pscht sag dann mein ich wirklich pscht. Keine abschließenden Worte mehr.

Zum Thema:
Ich hab schon mit Schraubern von Hilti gearbeitet, geliehen von Monteuren denen ich geholfen habe. Begeistert waren sie von den Geräten nicht aber sie machen ihre Arbeit.

Das Problem an den Dingern ist der recht hohe Preis für den Privatmann und dass sie keiner andren Marke was voraus haben. Jeder Hersteller hat irgendeine Eigenheit die ihn zu was gutem Macht, sei es nun ein Quick-System oder mehrere Gänge oder ... Hilti hat halt auch nur nen Schrauber, Punkt.

Nicht umsonst greifen trotz des Angebots viele Firmen noch immer auf Schrauber von anderen Herstellern zurück obwohl diverse Werkzeuge wie eben die Hämmer von Hilti kommen.

Und wie gesagt, Made in PRC.
 
Raubsau schrieb:
Und jetzt mal alle in die Ecke und pscht. Muss hier nicht der 30. Metabo-Thread werden. Und wenn ich pscht sag dann mein ich wirklich pscht. Keine abschließenden Worte mehr.

ruhig Brauner !

Privatmann und dass sie keiner andren Marke was voraus haben. Jeder Hersteller hat irgendeine Eigenheit die ihn zu was gutem Macht, sei es nun ein Quick-System oder mehrere Gänge oder ... Hilti hat halt auch nur nen Schrauber, Punkt.

? - dann schau doch mal, wo Du in der 18V-Klasse einen 3-Gang-Bohr- oder Schlagbohrschrauber mit dem Akku-Energieinhalt der 18V-4Ah-Metabo's findest



Gruß, Glatisant
 
Ich weiß ja nicht wie du da jetzt drauf kommst aber um deutlich zu sagen warum mir der rote nicht gefällt:

Das sind 2,5kg schwere Klötze die einen Dreck mehr oder größere Schrauben als z.B. ein Protool mit 18V reinbekommen und dabei kost er im Verhältnis fürn Privaten noch mehr.

Ach das hatte ich vergessen
Hilti ist die am meisten gestohlene Marke auf Baustellen. Irgendwas ham sie also doch auch andren voraus :mrgreen:
 
@Gack
Schreibst ja du bekommst die Hilti für 240€ (2x Makita-Akku)?

Bei der wohl beachtlichen Anzahl von Ladungen die du machen mußt, würde ich wirklich mal bei Fein nach Netzschraubern umschauen. Ein Kumpel hat längere Zeit am Band gearbeitet und dort wurde mit Kabel- und Druckluftgeräten, die an der Decke herabhingen gearbeitet. Akku hätte das nicht ein Jahr an einer Teststrecke überlebt.
Gerade bei MPX und 5er Schrauben wird ja der Akku auch gut beansprucht. Ob die Druckluft/Netzgeräte das benötigte Drehmoment bringen wußte mein Freund nicht mehr
 
@Bomber: Danke, der einzige der was wirklich zum Thema schreibt.

Fehlinfo von mir: für 240€ bekommt man von Hilti den Compact Schrauber: fällt aus. 400€ für ein "made in PRC"-Gerät fällt auch aus!

Die Protool-Netz-Maschine schaut echt interessant aus und sowas wird es wohl für die Serienverschraubungen werden.

Für den Makita wird es wohl ein 50€ Bucht-Ersatzakku werden. Ich brauch die Maschine ja sehr sehr oft im Wechsel. Also am Auto, an der Werkbank usw. als Schrauben zum sanften Einschrauben von Lautsprecher und Endstufen bis hin zu dem Kistenbau.

bleibt an Akkuschraubern nicht mehr viel übrig: Makita mit 3,0Ah Akku für 50€, Protool oder Festool. Muss mal beide erfühlen.

PS: 3Ah Ersatzakkus für Festool gibts auch für lau im Nachkauf, auch ein wichtiges Kaufkriterium und die Vielfalt an hochwertigen Akkugeräten ist groß..
 
Hallo Gack,
Danke, der einzige der was wirklich zum Thema schreibt.

Wenn Du lediglich einen Ersatzakku für den Makita suchst, solltest Du Deine Frage entsprechend formulieren.
 
@Glatisant
Das sind 22V und 3,3 Ah aber naja.

Zum Thema:
@Bomber
Fein Netzschrauber... verständlicher Gedankengang und kein schlechter. Ist aber die Frage ob der auch mit Lochsäge arbeiten kann :wink:

Wenns ein Netzgerät werden soll dann würd ich mir die kleine 4-Gang-Protool mit der Modellbezeichnung die ich mir nie merken kann holen. Kostet weniger als ein Akkuschrauber und kanns gleiche, man hat halt immer noch ne Strippe hinten dranhängen.

Eben darum verstehe ich wieso ein Akkugerät gesucht wird. Da wär aber auch mein Blick in Richtung Protool/Festool. Bei kleineren Schrauben können die einfach eher ihre Trümpfe wie eben den BLDC-Motor ausspielen. Für ein normales 18V-Gerät ist das nix, da wär ein 10,8V-Gerät mit dazu angebracht.
 
Glatisant schrieb:
? - dann schau doch mal, wo Du in der 18V-Klasse einen 3-Gang-Bohr- oder Schlagbohrschrauber mit dem Akku-Energieinhalt der 18V-4Ah-Metabo's findest
DeWalt. Das war einfach.
 
Aber Dirk. Die haben doch gar keine 3,3 Ah-Akkus, die bei DeWalt sind doch kleiner! :allesgut:
:ducken:
 
Raubsau schrieb:
@Glatisant
Das sind 22V und 3,3 Ah aber naja.

was ist schwerer - 1kg Federn oder 1kg Stahl ?

... es kommt einzig auf Wh an, nicht wie sie zustande kommen
Und warum eine höhere Voltzahl besser ist, mußt Du mal André-Marie fragen ...

Eben darum verstehe ich wieso ein Akkugerät gesucht wird.

vermutlich weil es um 'Car-Hifi' geht und er nicht ständig irgendwo hängenbleiben möchte. Da kriecht man mit der Maschine auch mal zur Beifahrerseite rein und zur Fahrerseite raus - oder hockt im Kofferrraum - mit 'Schnur' (egal ob Kabel oder Schlauch) wird das sehr schnell lästig, kostet Zeit und Nerven.


@Dirk
gut - stimmt, DeWalt bietet ja jetzt auch die 4Ah bei 18V an

@Gack
täglich 18er MPX Birke. Vorbohren ist nicht! Also ne 5er Schraube muss da schnell!! rein und das auch 50x hintereinander

offensichtlich läuft der Laden dann ja sehr gut - warum dann die Knauserei bzgl. Akku ?
 
Das Hauptproblem mit den Langzeiterfahrungen wird wohl sein, daß heutzutage die großen Hersteller alle mehr oder weniger häufig die Produkte überarbeiten und unter neuem Namen mit verändertem Design und Innenleben anbieten.
Teilweise werden auch Geräte mit gleicher Bezeichnung und Artikelnummer geändert, wenn sich Schwachstellen gezeigt haben.

D.h. 'Langzeiterfahrungen' aktuell lieferbarer Akkuschrauber wird man vergessen können.

Es wird nichts nützen, wenn ich sage, daß ich einen min. 8 Jahre alten Metaboschrauber 18V 1,25Ah habe, der immer noch funktioniert und daß der erste Akku auch noch tut und in 15min vollgeladen ist - das Gerät gibts einfach nicht mehr.
 
Ja mit der Protool Quadrill 18-4wäre die Akkuproblematik vom Tisch und ich kenne auch keinen Akkuschrauber mit ner Bohrleistung von 18mm in Stahl, sogar bei den Netzmaschinensind das nur die ganz großen Klopper :respekt:
ansonsten wie gesagt wären auch deren Akkuschrauber oder halt Festool für die Aufgabe mein Favorit! Der Metabo baut meiner Ansicht nach zu breit für randnahe Verschraubungen
Gruß Heiko
 
wie schon oft geschrieben hab ich ein Gewalt-Netzgerät von Würth. Also die Lochsäge und andere Gewaltakte mach ich nicht soo oft und dafür ist er bestens geeigent.

reißen Problem: 2-Hand Betrieb

zu 98% arbeite ich aber mit einer Bohrmaschine/Schrauber im Einhandbetrieb weil das Brett muss ich ja auch meißt richtig gehalten werden. Von daher scheiden einfach 99% aller Netzmaschinen aus weil sie unhandlich und nicht sauber ausbalanciert sind.

Während ich z.B. auf der Werkbank ne Kiste baue liegen schon so viel Netzgeräte auf dem Tisch: Tauschsäge, Stichsäge, Oberfräse, Rotex Schleifer (Als MUSS). Evtl noch Multischneider, Netz-Bohrmaschine und im schlimmsten Fall noch die Flex. Kisten werden eben nicht nur aus MPX sondern auch aus GFk gefertigt. Dann liegen noch 10 Spachteln und Mixbecher rum.

Mit dem Akkuschrauber den ich immer benötige bin ich eben viel flexibler als mit einem Netzgerät. Ich hab da nicht so viel Platz wie auf der Baustelle und das Kabelwirrwarr reisst in meiner Werkstatt soweiso bald die Weltherrschaft an sich. Mal muss die Schrauben von oben mal von der Seite und mal von unten eingedreht werden. Da werde ich mit einem weiteren Kabel verrückt. Bei mir wird alles auf Maß individuell gefertigt. Ich hab keine Serienfertigung wo ich erst 20x das gleiche Brett schneide und später zusammen setze. Da passiert alles auf ein mal.

Ich glaub ich kauf mir einfach 2 Festool Schrauber. Einen T15 und einen C15. Dann hab ich 4 x 3.0Ah Akkus und 2 Maschinen. Das hält ne Weile und ich bin flexibel.
 
Hi,

Gack schrieb:
Ich glaub ich kauf mir einfach 2 Festool Schrauber. Einen T15 und einen C15. Dann hab ich 4 x 3.0Ah Akkus und 2 Maschinen. Das hält ne Weile und ich bin flexibel.

wenn das Budget es hergibt, sicher keine schlechte Wahl.

Die Ladegeräte von Festool lassen sich zudem an der Wand montieren - gerade bei dem von Dir geschilderten 'Chaos' auf der Werkbank von Vorteil.

... vielleicht wäre auch Festool dank wechselbaren Steckern an der Maschine eine lohnenswerte Sache.
Kress bietet das auch.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Langzeiterfahrungen Akku-Bohrschrauber Hilti, Festool, Würth

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2.014
orlando
orlando
K
Antworten
5
Aufrufe
4.071
Bigman
B
R
Antworten
12
Aufrufe
11.943
raremedium
R

Neueste Themen

Zurück
Oben