Wellendichtung am B&S Rasenmähermotor wechseln

Diskutiere Wellendichtung am B&S Rasenmähermotor wechseln im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat schonmal jemand die Wellendichtung/ Wellendichtungsring an einem B&S Rasenmähermotor 2106 gewechselt?. Handelt sich um die Dichtung...
R

Rawa2001

Registriert
02.07.2005
Beiträge
10
Hallo,
hat schonmal jemand die Wellendichtung/ Wellendichtungsring an einem B&S Rasenmähermotor 2106 gewechselt?. Handelt sich um die Dichtung unten am Motor an der Hauptwelle zum Motorgehäuse auf der das Messer und das Antriebsritzel für den Radantrieb sitzt. Motor verliert im Stand und natürlich Betrieb nach unten Öl - tropft raus und schleudert im Gehäuse umher. Sitzt die Dichtung von außen erreichbar am Motorgehäuse (also Messer , Aufnahme, Ritzel u.s.w. von der 22er Welle ab) und dann Dichtung wechseln oder muss der ganze Motor raus und auseinander genommen werden, um das Teil zu ersetzen. Wollte mich vorher informieren, bevor nur noch Kleinteile in meiner Garage liegen. Müsste nach Herstellernummer die 391483S - Wellendichtung/Simmerring 22,2x34,9mm sein für einen 10A902 /Typ2106E1/Code0012855 - B&S Motor. Bin für jede Montagehilfe/Demontagehilfe dankbar

Gruß
Rawa2001
 
Meines Wissens muss die Welle dazu raus, also Motor zerlegen. Ist sie denn noch gerade, ist das Messer ausgewuchtet? Unwucht führt zu erhöhtem Verschleiß der Dichtung. Eine verbogene Welle kommt einem wirtschaftlichen Motortotalschaden gleich.


Gruß, Bartho
 
nö da giebt ein ausziehwerkzeug :D
zur not geht es auch ohne,,,,
:cry:
aber vermutlich ist die welle krumm :oops: oder =?

´Wedi tauschen max 1/2 Std...
 
... hab mich gestern mal dran gemacht...
Es müssen nur das Messer, die Messeraufnahme und das Antriebsritzel für den Radantrieb von der Welle genommen werden. Dann ist die Wellendichtung frei zugänglich von außen/unten erreichbar. Ging mit einem Schraubenzieher und Spitzzange/Kombizange raus. Neue Dichtung rein und Testlauf.
Jetzt ist wieder alles dicht. Die Welle ist auch nicht verbogen. Mäher läuft ruhig und einwandfrei. Keine Unwucht. Laut Vorbesitzer hätte sich mal des öfteren in der Wiese draht drumgewickelt. Ob das die Ursache war??? Jedenfalls ist wieder alles OK.
 
Thema: Wellendichtung am B&S Rasenmähermotor wechseln

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.209
powersupply
powersupply
R
Antworten
5
Aufrufe
1.641
rasensamen2023
R
N
Antworten
17
Aufrufe
5.026
panzer-oddo
P
J
Antworten
3
Aufrufe
1.432
Trabold
T
Zurück
Oben