Agria2100 Wellendichtung der Kegelabtriebswelle ausbauen

Diskutiere Agria2100 Wellendichtung der Kegelabtriebswelle ausbauen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Da dachte ich mir, nimmst ein Rohr, machst daraus einen Zapfenschlüssel und drehst die Aufnahme für den Wellendichtring raus :crazy: Nix...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.870
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo

Da dachte ich mir, nimmst ein Rohr, machst daraus einen Zapfenschlüssel und drehst die Aufnahme für den Wellendichtring raus :crazy:
Nix wars Das Teil lässt sich nicht lösen :twisted: (Zeichnung Seite Pos 19)
Jetzt frage ich mich, bevor ich noch was kaputt mache:
Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde?
Ist das Ding eingeklebt?
Wie löset Ihr das?

Fragen über Fragen :kp: Ich hoffe ich kann heute Nacht schlafen :mrgreen:

PS
 
Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde?
Lässt sich evtl. anhand der Drehrichtung der Kegelradwelle ausdeuten.
Möglicherweise mit Sicherungslack eingeschraubt.
Das Gehäuse drumherum ist ja sicherlich Alu. Gut anwärmen und mit passendem Dorn mal einen knackigen Schlag auf die Gewindemutter geben.
 
OK, mit Anwärmen hast Du womöglich gar nicht so unrecht. :thx:
Alu dehnt sich etwas stärker aus als Stahl.
Zudem kommen die Lager und der Wellendichtring sowieso neu rein *nachm Heißluftfön guck*

PS
 
Weswegen anrufen? :kp:
Ich habs gestern Abend gleich noch ausgebaut.
Genau so wie von H.Gürth vorgeschlagen :top:
Drei Minuten mit dem Fön das Alu heiß gemacht, dann im Schraubstock fixiert und einen knackigen Schlag in Öffnungsrichtung der Mutter(Rechtsgewinde). Anschliessend mit meinem "Werkzeug" vollends herausgedreht.

Gruß PS
 
Drei Minuten mit dem Fön das Alu heiß gemacht, dann im Schraubstock fixiert und einen knackigen Schlag in Öffnungsrichtung......
Schön, dass es geklappt hat. Allerdings war der Schlag einfach auf die Mutter gemeint, damit sich das Gewinde ein klein bisschen setzt. Genügt in den meisten Fällen.
 
Den hatte ich, ohne zu temperieren, schon erfolglos versucht.
Zudem denke ich, dass sich da nicht viel hätte setzen können, da die Mutter wohl gegen Anschlag, in diesem Fall das Kugellager, eingedreht war.

PS
 
Thema: Agria2100 Wellendichtung der Kegelabtriebswelle ausbauen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.209
powersupply
powersupply
Zurück
Oben