Welches Werkzeug für Mini-Rasenfläche

Diskutiere Welches Werkzeug für Mini-Rasenfläche im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich hier schon eine ganze Weile nur mitlese, aber jetzt erst das Gartengeräte Unterforum entdeckt habe, wende ich mich mit meiner ersten Frage...
L

Löser

Registriert
14.03.2011
Beiträge
392
Ort
B
Da ich hier schon eine ganze Weile nur mitlese, aber jetzt erst das Gartengeräte Unterforum entdeckt habe, wende ich mich mit meiner ersten Frage einmal an alle erfahrenen Gartenbesitzer.

Durch meinen Umzug bin ich nun Herr über ca. 40 qm Gartenfläche.
Ein knappes Viertel der Fläche wird durch eine große Platane eingenommen (Steht in einer Ecke), der Rest besteht aus relativ ungepflegtem Rasen. Eben diese Rasenfläche gilt es ab dem Frühjahr kurz zu halten.
Was nimmt man dafür?
Bei der Größe dachte ich zuerst an einen handbetriebenen Spindelmäher, doch der Bereich um die Platane ist sehr uneben, wie auch die gesamte Fläche nicht unbedingt als Golfrasen durchgehen würde.
Reicht es, mit einem Fadentrimmer, Freischneider, o. ä. das Gras zu kürzen, oder wird die Oberfläche damit zu ungleichmäßig?
Bin für viele Vorschläge offen, nur bitte keine 1000€ Lösungen.

Gruß
Guido
 
Hallo Guido
Der Flymo ist nicht schlecht allerdings auch nicht günstig.
deine Idee finde ich nicht schlecht Spindel mäher sind sehr gut und relativ günstig auch ältere geräte sing gut müssen meistens nur einmal vernüftig geschärft werden.
Schöne Grüse
 
Servus!

Sind die Flymo Luftkissen-Rasenmäher eurer Meinung nach tatsächlich zu empfehlen? Ich habe einige Male mit einem älteren Modell (den genauen Typ habe ich leider nicht im Kopf) gearbeitet. Freude kam dabei nie auf. Wenn ich mich zwischen dem von mir genutzten Flymo und dem 08/15 Alko E-Rasenmäher entscheiden müsste, den ich üblicherweise verwende, fiele meine Wahl nicht auf das Flymo Produkt.
Weder die Schnittleistung noch die Manövrierfähigkeit (auf einer ebenen Grasfläche) des Flymo Mähers haben mich beeindruckt. Ferner war, wenn ich mich recht erinnern kann, randnahes Mähen (z. B. an Betonsteinen) mit dem Flymo weniger gut möglich als mit dem Alko Mäher.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Wir hatten 2 Flymo. Einen mit Messer, einen mit Faden. Letzterer war wirklich sch...lecht. Aber die Messerversion hat schon ganz anständig gearbeitet.

Die Flymo lassen sich relativ problemlos führen und mit den elektrischen Geräten können sogar Leute mit ´ner schwachen Pumpe gut arbeiten, weil halt der Rollwiderstand nicht überwunden werden muß.

Der Spindler war nur so ´ne Idee. Regelmäßig gemäht wir auch ´ne Unkrautwiese ein eingermaßen ansehbarer Rasen.
 
Ich danke allen recht herzlich für die Beiträge.

Zufällig kann ich einen Flymo 350 Turbo gebraucht bekommen, da werde ich wohl mal probieren, wie der so arbeitet.
Wichtig war mir halt, dass die relativ unebene Fläche (Wurzelbereich) vernünftig gemäht werden kann. Ist ja nun wirklich keine nennenswerte Rasenfläche - ich würde sie zur Not auch verwildern lassen, oder Wildblumen drauf aussähen - vermutlich sehen die Nachbarn das aber eher skeptisch.
Wie sich der Rasen unter dem Baumschatten entwickelt, kann ich noch nicht abschätzen, da ich erst im Februar hier eingezogen bin.

Gruß
Guido
 
Der 350Turbo war leider ein Schuss in den Ofen.
Nicht nur war es das alte Modell mit integriertem Grasfangkorb (und damit sehr groß), auf meiner Bolzwiese wirbelte er den Staub nur so auf. (Eigentlich logisch)
Meine Nachbarn haben mir dann ihren Gärtner empfohlen, der für einen angemessenen Preis die gesamte Fläche einmal gefräst, dann eine Schicht neuen Boden aufgetragen und frischen Rasen eingesäht hat. Ich musst dann nur noch jeden Abend eine Viertelstunde wässern. (Dafür hab ich ein Gardena Gerät geholt, das macht das zuverlässig)
Zum Mähen gab es bei eBay mal einen alten, aber unbenutzten Brill Spindelmäher mit niedlichen 28 cm Mähbreite.
Trotz zu hohen Rasens (Ich hab mich nicht früher getraut) lief das gestrige Mähen mühelos und sehr erfolgreich.
 
Thema: Welches Werkzeug für Mini-Rasenfläche
Zurück
Oben