Welches Sägeblatt für PKS 54? (Feiner Holzschnitt)

Diskutiere Welches Sägeblatt für PKS 54? (Feiner Holzschnitt) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe gerade eine Bosch pks 54, 900 Watt auf den Flohmarkt gekauft, für 38 Euro... sehr gut erhalten. (Alle Lamellen noch heile auf dem...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
habe gerade eine Bosch pks 54, 900 Watt auf den Flohmarkt gekauft, für 38 Euro... sehr gut erhalten. (Alle Lamellen noch heile auf dem Kollektor)..Lager auch ok..
Nun brauche ich aber ein gutes Sägeblatt, wo ich vor allen Dingen so 1 cm dike Holzplatten mit schneiden kann, möglichst fein..
Was nimmt man da...

Dann habe ich noch mal ne Frage zur Neigungswinkel Einstellung.
Die Säge war so eingestellt, das sie hinten höher war.in Schnittrichtung.also nicht in Nullstellung....Sägen manche da so mit?
War auch ein sehr grobes Sägeblatt drauf...

Wann stellt man die Säge so ein?
Kenne das nur, das man diese in 0 Stellund hat...

---/---die Säge würde also so, ungefähr ins Holz reingehen..

Bitte linkt mir mal ein gutes Sägeblatt dafür! Danke im voraus!
Gruß
 
Also zum Sägeblatt: Bosch stellt da ganz gute her, z.B. 2 608 640 732 (Optiline Wood, 160mm Blattdurchmesser, 20mm Bohrung bzw. 16mm mit Reduzierring, 48 Zähne). Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Bohrung die PKS 54 hat aber mit diesem Blatt solltest du wirklich feine Schnitte machen können.

Die "Winkeleinstellung" wird die Einstellung der Schnitttiefe sein. Die Zähne sollten nur 2-5mm über das Material rausschauen, wenn du also dünnere Teile sägst solltest du die Schnitttiefe entsprechend anpassen.
 
Hallo
Da habe ich garnicht über nachgedacht, Stimmt..kann sein, Schnitttiefe..werde morgen mal schauen.

Bei ebay gibt es ja so viele defekte pks 54.
Habe selber zwei mal dort ersteigert, und wollte diese heile machen, doch bei beiden war der Kollektor defekt.
Da schweine teuer lohnte sich die Reparatur nicht..
Also Lagerschaden bekommen, dann wohl schiefgezogen, und dann sind Lamellen dort rausgebrochen...

Frage. Du würdest doch auch sagen, das ein stumpfes Blatt sowas begünstigt...Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dieses Lager scheint der Schwachpunkt der PKS zu sein...
Dank Dir Raubsau für die Info!

Gruß
Scintilla09
 
Ein stumpfes Blatt erhöht die Schnittkräfte, damit müssen die Lager auch mehr Schnittkräfte aufnehmen und verschleißen schneller. Bei großen Schäden würde ich aber eher auf einen Sturz oder einen dicken Nagel im Material tippen, normalerweise beginnen die Lager beim Ende der Lebensdauer einfach rauh zu laufen (Grübchenbildung in der Lauffläche) und das merkt man bevor es zu spät ist.

Von den grünen Handkreissägen bin ich allgemein nicht besonders begeistert, das ist wirklich was für den kleinen Heimwerker wo, man solls nicht allzu laut sagen, auch billige Maschinen das gleiche leisten würden. Allein die Plastikführungsschiene :roll: fürs gleiche Geld gibts auch was in blau.
Gebraucht sind sie okay wenn man sie günstig bekommt, neu würde ich mir aber keine kaufen.
 
Hallo
Ich will da nur mal mit ne Sperrholzplatte oder eine Spannplatte mit sägen. Wollte erst die Parkside (Lidl) für 40 Euro ca. kaufen..die soll ja auch einigermaßen gut sein..wie Du auch schon sagtest..ist wohl nicht viel anders...hat Laser, Sanftanlauf und pie pa po...
Doch bei der Bosch bekommt man wohl besser Ersatzteile, das ist der Vorteil...

Will hoffen das die Säge mir Glück bringt...
habe mal kurz den Motor aufgemacht hinten...sieht sehr gut aus alles..auch die Kohlen sind noch nicht weit runter..wurde anscheinend nicht viel mit gesägt, sofern es die ersten noch sind..wovon ich ausgehe, da der Kollektor auch noch sehr gut aussieht...

Aber Dein Sägeblatt das ist ja richtig teuer! Soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Nur so 20 Euro max...
Gruß
 
Dann musst du wohl auf einen Billighersteller ausweichen, ein Markenblatt wirst du für 20€ in der geforderten Ausführung nicht bekommen.

klick1

Dennoch würde ich mir das nochmal überlegen:
Das Bosch für 32€
 
Hallo,

auch ein Sägeblatt hat einen Wert....

Ich kann ja verstehen wenn einer Maschinen wieder ein neues Leben gibt und aus z.B. zwei, eine macht. :top:

Aber am Blatt Sparen?

Ein gutes Blatt kostet, aber es gibt ja auch andere Hersteller und die findet man auch im Baumarkt: Präzisa, Hawera und dann noch die OBI drei Sterne Teile usw.

Das Blatt macht den Schnitt, die Maschine ist nur das Antriebs- und Verbindungsglied zu Dir.
:flex:


Gruß

Mworker
 
Hab mir vor gut nem Jahr für kleine Ablängarbeiten eine Metabo KS 216 (China-Modell) für unter 100 € gekauft. Wollte die´eigentlich nur fürs Ablängen, wenn es nicht ganz so auf Genauigkeit ankommt, um meine große DeWalt nicht immer rumschleppen zu müssen.

Verarbeitung zufriedenstellend, aber ein Blatt zum Weglaufen drauf. Winkelgerechte Schnitte waren nicht möglich, weil das Blatt einfach zu dünn war.

Hab das Blatt dann gegen eines von Bosch getauscht, 48 Zähne, genaue Bezeichnung hab ich nicht. Die Schnitte sind mit dem Blatt für die Maschine fast perfekt. 400% Verbesserung gegenüber vorher.

Das Blatt ist echt ungemein wichtig - wer gute Schnitte will, muss ein gutes Blatt drauf haben.
 
Deine Frage im ersten Beitrag:

Also Holz hab ich nicht gelernt, aber der Vorteil dieser Einstellung (so dass die Schnitttiefe nur wenig größer als die Materialdicke ist) liegt darin, dass man durch das "schrägere" (d.h. nicht vertikale) Austreten der Zähne das Ausreißen des Materials an der Kante vermindern kann. Zu dem gleichen Zweck (noch wirksamer) kann man auch von oben einen "Vor-" Schnitt von nur wenigen mm Tiefe vor dem Durchsägen machen.

Gruß

Armfeile
 
.........aber der Vorteil dieser Einstellung (so dass die Schnitttiefe nur wenig größer als die Materialdicke ist) liegt darin, dass man durch das "schrägere" (d.h. nicht vertikale) Austreten der Zähne das Ausreißen des Materials an der Kante vermindern kann.

............und wie ist das dann bei Maschinen mit Parallelverstellung ? :kp:
 
Der Effekt ist von Parallel- oder Schwenkverstellung unabhängig, maßgeblich ist, ob der Materialquerschnitt mehr eine Sekante (stärkeres Ausreißen da Zahnbewegung beim Austritt in stumpfem Winkel zum Material) oder eine angenäherte "Tangente" zum Sägeblatt bildet (weniger Ausreißen da Zahnbewegung beim Austritt in spitzem Winkel zum Material).

Gruß

A.
 
Den gleichen Effekt sieht man auch z.B. beim Fräsen. Wenn man ein Stück Stahl, z.B. 8mm dick, mit einem großen Messerkopf bearbeitet muss man immer eher den "Rand" des Messerkopfs nutzen da die Schneiden sonst (hörbar) aufs Material schlagen.
 
Raubsau schrieb:
Dann musst du wohl auf einen Billighersteller ausweichen, ein Markenblatt wirst du für 20€ in der geforderten Ausführung nicht bekommen.

klick1

Dennoch würde ich mir das nochmal überlegen:
Das Bosch für 32€

Dank Dir Raubsau!
Habe jetzt das Bosch gekauft! aus Deinen Link! :thx:
Hoffe das passt auch..vertraue Dir voll und ganz! :saegen:
Danke für Deine Hilfe! :top:
Gruß
 
vertraue Dir voll und ganz!

Na toll jez hab ich den auch noch an der Backe :mrgreen:

Nein ernsthaft: Die beste Säge bringt nichts wenn das Blatt keine vernünftigen Schnitte erlaubt. Vielleicht gibts ein gleichwertiges Blatt irgendwo um einen Euro günstiger, ein völliger Griff ins Klo sind die Blätter von Bosch auf jeden Fall nicht. Eventuell musst du dir einen Reduzierring kaufen, den solltest du aber bei jedem Fachhändler bekommen.
 
Hallo
Was hälst Du/ Ihr von der pks 54 mit 900 Watt....

habe mal gehört...mehr Watt = mehr U/Min = sauberer Schnitt?

für mich reicht die Säge...habe ich günstig auf dem Flohmarkt geschossen..38 Euro...

Mehr kann ich nicht tun...als ein gutes Sägeblatt zu kaufen....für einen feinen Schnitt...

Gruß
 
Servus!

BoschScintilla09 schrieb:
Habe mal gehört...mehr Watt = mehr U/Min = sauberer Schnitt

Wie ist das zu verstehen? Meinst du, dass eine Handkreissäge mit hoher/höherer (als was?) Leistung automatisch eine hohe/höhere Drehzahl bietet? Diese Sichtweise wäre unzutreffend.
Eine Mafell KSS 300 beispielsweise hat bei 900 Watt Leistungsaufnahme eine Leerlaufdrehzahl von 8800 1/min; eine KSP 85 Fc bei einer Leistungsaufnahme von 2250 Watt eine Leerlaufdrehzahl von 4870 1/min.

Die Schnittqualität hängt von vielen Faktoren ab: Drehzahl im Verhältnis zu Material und Sägeblattdurchmesser, Qualität des Sägeblatts, Vorschubgeschwindigkeit, Anzahl der Zähne, die das Sägeblatt hat, etc.

Christian
 
Hallo
Also brauchte tatsächlich ein
Reduzierirng!
Sollte ich das Sägeblatt etwas schräg stellen?
Ansonsten super Sägeblatt..
 
BoschScintilla09 schrieb:
Also brauchte tatsächlich ein
Reduzierirng!
Sollte ich das Sägeblatt etwas schräg stellen?
Ein Reduzierring von 20 auf 16 mm sollte bei dem Sägeblatt-Angebot doch dabei sein?

Was meinst du mit schräg stellen?
 
muss ich noch mal nachschauen! habe nun einen gekauft! :?

Den Sägewinkel! So das ich schräg ins Holz gehe..also vorne runter und hinten höher..

so \
 
Thema: Welches Sägeblatt für PKS 54? (Feiner Holzschnitt)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben