Welches Gerät zum Abschleifen von Holzfenstern...

Diskutiere Welches Gerät zum Abschleifen von Holzfenstern... im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vor dem Herbst muss ich noch Holzfenster und Leimholz am Wintergarten streichen. Die alte Lasur ist rissig und das Holz...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo zusammen,
vor dem Herbst muss ich noch Holzfenster und Leimholz am Wintergarten streichen. Die alte Lasur ist rissig und das Holz stellenweise angewittert. Ich habe noch einen alten AEG-Schwingschleifer VS130, bei dem die Platte aber verschlissen ist und der in der Hand sehr stark vibriert, sodass ich überlege, eine neues Schleifgerät zu kaufen.
Würdet Ihr mir zu einem reinen Schwingschleifer oder zu einem Exzenterschleifer raten und welches Modell ist geeignet: nicht zu schwer, nicht zu groß, soll aber trotzdem zügig gehen.
Grüße Hans
 
Mit dem Exzenter kommst du nicht in die Ecken dafür ist er auf der Fläche besser. Was noch geht sind Geräte wie der Fein Multimaster aber bei dickerer Farbe haben die mich nicht überzeugt für Ladur aber gut.
Wieviel darfs kosten wie odt schleifst du, wird das Optimum gesucht?

Gruß Heiko
 
Hallo, Heiko,
danke für die schnelle Reaktion.
ich schleif nicht oft und extrem ungern, vielleicht auch aus schlechter Erinnerung..
für die Ecken habe ich einen Dreiecksschleifer (Metabo DSE 130)
so 150€ möglichst nicht über 200,
Hans
 
Ein Dreiecksschleifer ist vorhanden, dann muss man wohl über den Multimaster nicht mehr diskutieren.

Es geht also nur mehr um die ebenen Flächen. Dafür wäre ein Exzenterschleifer ideal. Schwingschleifer, auch Rutscher oder Sander (je nach Hersteller), sind eher was für den Feinschliff und in der Preisspanne gibts nicht so viele gute Geräte.

Spontan würde ich einen Exzenter mit 125mm Teller nehmen. 150mm sind zwar nett, die werden aber wieder teurer und sind für Fenster doch schon recht groß. Da fällt mir z.B. der SXE 425 von Metabo ein. Schöne Maschine, reichlich Abtrag... und im Budget, es soll ja auch noch etwas für Schleifscheiben Platz sein.

Alternativ gäbe es noch den GEX 125-1 von Bosch, er ist etwas kompakter als der Metabo, bisschen geringerer Abtrag.

Etwas günstiger, knapp über 100€, liegen die grünen PEX von Bosch. Mangels Erfahrung mit den Geräten möchte ich zu denen aber nichts sagen.
 
thx, Raubsau,
jo der Metabo sieht gut aus,
gibts besondere Schleifscheiben, ich meine welche Hersteller sind empfehlenswert (Indasa, Mirka-Abranet oder nur Original Metabo?) . Wenn ich recht sehe, sind 8-Loch-Scheiben erforderlich.
Grüße Hans
 
Original Metabo kenn ich nicht, die sind aber sicher zugekauft. Mirka soll gut sein, ebenso 3M... lass dich dazu am besten von Heiko beraten. Ich kauf fürn Multimaster die Original (zugekauften) von Fein die auch auf den Exzenter passen.
 
ich schleif nicht oft und extrem ungern, vielleicht auch aus schlechter Erinnerung.

Das kenne ich.
Angefangen mit Schleifarbeiten habe ich mit einem Schwingschleifervorsatz für die Bohrmaschine.
Dann kam ein Schwingschleifer von Bosch grün, der um Längen besser war als der Bohrmaschinenvorsatz.
Aber nach ein paar Minuten....singelden Hände und nicht wirklich was geschafft.
Dann wurde ein Excenterschleifer von...Aldi Lidl oder so angeschafft.
Wieder eine Steigerung. Aber auch da...singelde Hände nach kurzer Zeit. Schleifpaper recht schnell verschlissen, egal ob vom Grabbeltisch oder Markenpapier.
Lack oder Lasur ab schleifen...Horror :shock:
Dann war mal wieder Fenster (14 Stück) abschleifen angesagt.
Von einem Kumpel einen Metabo (Modell weis ich nicht) Excenterschleifer aus geliehen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Abtrag deutlich vorhanden und selbst das billig Schleifpapier hat deutlich länger gehalten.
Was aber beim Lack abschleifen immer noch schnell zugesetzt.

Heute steht mir ein Bosch GEX 125/150 zur verfügung.
OK nicht in deinem Preisrahmen. Wollte es aber mal erzählt haben.
Seit dem ich diese Maschine nutzen kann, bin ich ein "Schleifer" geworden.
Keine singelden Hände mehr. Schleifpapier vom Grabbeltisch erzeugt gute Ergebnisse und hält sehr lang.
Zum abschleifen von Fenstern nutze ich von Bosch Schleifpapier best for Paint der Könung 60. Gibt es oft sehr günstig im großen online Auktionshaus zu ersteigern. Für meinen Aldi Dreiechsschleifer nutze ich für solche Anwendungen das selbe Schleifpapier.
Abtrag sehr gut. Haltbarkeit sehr gut.
Der von Raubsau empfohlene Schleifer sieht nicht schlecht aus.
Mit dem "richtigen" Schleifpapier wird er sicher auch Dich zu einem "Schleifer" machen :wink:

Gruß

Volker :bierchen:
 
Moin,
das aktuelle Boschpapier ist von SIA, stellt(e?) auch für Festool her und ist sehr gut. Das alte Boschpapier war aber schlechter muß man vielleicht aufpassen was man bekommt. Indassa ist sehr gutes Papier mit einem bherrvoragendem Preileistungsverhältnis :top: Mirka Abranet hat eine sebr lange Standzeit und setzt sich nicht zu (es sollte aber möglichst ein Teller mit möglichst hoher Lochzahl und ein Schutzpad verwendet werden da mehr Hitze an den Klett kommt und dieser leiden könnte.Es gibt das Abranet als HD was für dicken Lack ist :top:

Gruss Heiko
 
Thema: Welches Gerät zum Abschleifen von Holzfenstern...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben