welches 4T öl in (ältere) rasenmäher??

Diskutiere welches 4T öl in (ältere) rasenmäher?? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo! ist man da flexibel oder sollte man wirklich ein 15W30 nehmen? welche gefahren / probleme würden andere ölsorten machen?(mal vom preis...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
hallo!
ist man da flexibel oder sollte man wirklich ein 15W30 nehmen?

welche gefahren / probleme würden andere ölsorten machen?(mal vom preis abgesehen)

z.b. hoher "verbrauch" durch zu dünnes öl..??

wäre die motorschmierung bei hanglagen bei einem dünneren öl besser / schechter?? (z.b. 5W40??)

bin für jeden tipp dankbar!

(sorry, falls das thema schonmal erörtert wurde, ich hab nix gefunden. dann bitte verlinken :D )
 
ja, schon - bleibt da kein spielraum?

ein kumpel nimmt fürn mäher immer das, was grad rumsteht, momentan 5W40, und hat damit keine probleme.

jetzt wollt ich halt mal nachfragen, ob er (bisher) nur glück hatte oder ob die mäher im allg. da "hart im nehmen" sind, bzw. welcher spielraum bleibt.

bedeutet SAE30HD ein völlig anderes öl als 15W30?

was bedeutet HD ??
 
gegoogle:
Einbereichsöl [Bearbeiten]Bis in die 1970er Jahre war Einbereichsöl marktbeherrschend. Jedes angebotene Öl hatte seine fest zugeordnete Fließzähigkeit und wurde mit dieser auch bezeichnet. Kraftfahrzeug- Motoren wurden mit Ölen der Viskositätsklassen SAE 20, SAE 30, SAE 40 oder SAE 50 betrieben. Für besondere Anwendungen oder extreme Kältegrade kam noch das dünnflüssige SAE 10 in Frage. Und im Rennsport oder für den Einsatz in extrem heißen Gegenden konnte man sogar Einbereichsöle der fast honigartig zähfließenden Viskositätsklasse SAE 60 bekommen. Insbesondere bei Motoren älterer Baureihen, die mit teilweise großen Toleranzen und Laufspielen konstruiert sind, machen Einbereichsöle mit ihrer garantierten Mindest- Zähflüssigkeit auch heute noch Sinn.
 
interessant :roll:

aber nicht so recht die antwort auf meine fragen - oder steh ich auf der leitung?

vielleicht hab ich zu dickflüssiges getankt :mrgreen:

also da wohl keiner im winter mäht, wären einbereichsöle ab sae 30 aufwärts sinnvoll ?!

und da in der wüste kein gras wächst, schätze ich die zähgrenze sinnvollerweise so bei 40 - 50 ein, denn honig mag ich lieber aufm brot - vorallem mit quark.

entspricht jetzt das 10W40 dem einbereichsöl sae 40 und hat noch bessere kaltstartschmierung als ein normales einbereichs sae 40 öl???

oder ist das quark?

ich will einfach nur wissen welche vor und nachteile es hat, wenn ich anstelle des empfohlenen sae 30 ein 5w30 oder ein 5w40 oder ein 10w40 reinschütt. und was vor 1970 war interessiert mich beim rasenmäher herzlich wenig, ich erblickte erst zwei jahre später das weltenlicht :wink:

(mann hat das damals geblendet 8) 8)
 
Also wenn der Mäher im tiefsten Winter als Schneefräse oder sonstiges herhalten soll, wäre ein 10W-30 angesagt.
Das reicht dann von ca. -20 bis über 50 Grad.
5W reicht dann bis -30.
Sonst macht ein Mehrbereichsöl wenig Sinn.
Allerdings schaden tuts auch nicht.
 
H. Gürth schrieb:
...schaden tuts auch nicht...

na, das ist ein wort!

dann sind die angaben vor und nach dem "W" also indikatoren, für welchen temperaturbereich (umgebungslufttemperatur im schatten) das mehrbereichsöl geeignet ist -sehe ich das richtig?

ich beginne zu verstehen.

dann ist für den rasenmäher der erste wert völlig zu vernachlässigen (mal vom preis abgesehen).

ich könnte auch ohne schaden befürchten zu müssen ein 0w.. oder ein 5w... oder ein 20w... nehmen.

es sollte nur ein ..w30 oder ein ..w40 sein. richtig?

(sorry wenn ich nerve, ich wills halt verstehen - sonst nix :wink: ; danke für eure geduld!)
 
ja, wiki ist was feines, danke für den link, jetzt brummt der schädel :roll:
zitat:
So brauchen z.B. die modernen Partikel- Filtersysteme spezielle, rückstandsfrei verbrennende Motoröle. Diese widerrum sind aber für viele ältere Motoren nicht geeignet, weil ihre Schmiereigenschaften dort nicht ausreichen.
also doch lieber finger weg von high tech fürn rasenmäher???

ich werd das mal testen. momentan hab ich ein gcv 135 von honda, der läuft (wieder) prima und hat das castrol garden 4t SAE30 oder wie das heisst bekommen. knapp 0,5 liter passen da rein.

wenn ich einen alten briggs wieder hinbekomm schütte ich da erstma 5W40 rein und werde den motor bei paarmal mähen "reinigen" oder "spülen".

- vermutlich hat der noch nie ein ölwechsel bekommen, so ne schwarze zähe pampe kam da raus :shock:
und dann bekommt der 10w40.

ölwechsel jedes jahr ist wohl sinnvoll.

das ölgetöns ist meiner meinung nach auch ne glaubensfrage, so jedenfalls mein eindruck wenn man sich im informierten freundes- und bekanntenkreis umhört.
 
Fahre auf unsere Mäher immer 5w40 oder SAE 15w40, egal ob im Sommer oder im Winter zum schieben, geht bestens.
 
ja, denke auch das geht problemlos. ist ja kein getunter renn motor mit deutlich über 10 T rpm :wink:

hauptsache es geht bald richtig los, das mäherrennen 8) (also mit dem mäher durch den garten rennen, oder hinterherrennen falls mit radantrieb :D )
grasgrün tut halt in verbindung mit summendblühenden obstbäumen und stahlblauem himmel bei ab 15 grad aufwärts den augen schon merklich besser wie son eckiger flachbildschirm :mrgreen: :mrgreen:
 
fränkle schrieb:
ja, denke auch das geht problemlos. ist ja kein getunter renn motor mit deutlich über 10 T rpm :wink:

hauptsache es geht bald richtig los, das mäherrennen 8) (also mit dem mäher durch den garten rennen, oder hinterherrennen falls mit radantrieb :D )
grasgrün tut halt in verbindung mit summendblühenden obstbäumen und stahlblauem himmel bei ab 15 grad aufwärts den augen schon merklich besser wie son eckiger flachbildschirm :mrgreen: :mrgreen:

Genau, momentan ist das Wetter aber zumindest bei uns noch besch....eiden, Regen Regen regen und nicht grade warm.- :cry: :cry: :cry: Noch ist der Mäher eingemottet. :)
 
bei mir ist die erste testmahd schon durch, das zeug wächst bereits wie gras :wink:

wenn ich drandenk mach ich mal heute mittag ein bild.

bin newbie was rasen angeht, haben seit jahreswechsel ein verwildertes WE grundstückchen und sind schon monate am rackern, es wird langsam... gut :D
 
Bei uns wächst es nicht so schnell, habe auch grade erst meine Entmoosungskur durch, und den Dünger drauf gebracht, jetzt muss das Grün erstmal wachsen, ich schätze 2 Wochen wirds noch dauern mit dem ersten Schnitt. :oops:

Mach ruhig mal ein Foto. :wink:
 
hi, also hier zwei fotos von gestern nachmittag (hoffe das klappt):

2698_garten1_1.jpg

2698_garten2_1.jpg


auf dem unteren bild sieht man rechts neben dem weg den unterschied gemäht / nicht gemäht schon ganz gut. war etwa vor ner woche , die mahd :wink:
 
Hallo

schöne Fotos, das zeug wächst bei euch ja echt gut, ist das Wetter bei euch besser zur zeit ? bei uns ist es halt noch etwas kühl und regnerisch. :cry:
 
gestern war überwiegend sonne 8) und man konnte sogar im tshirt arbeiten, heute deutlich kälter und regnerisch.

der garten ist an einer hanglage mit südwestrichtung - also sonne und niederschlag gut :wink:
 
@ fränkle:

Nochmal zu Deiner Frage wegen des Motoröls. Also, für die meisten Einzylinder-Viertakter, die in Gartengeräten eingesetzt werden, kann man entweder SAE30HD nehmen (Einbereichsöl und obwohl mineralisch verhältnismäßg teuer), oder SAE 15W40. Ich nehm' immer letzteres. Warum? Weil das jedes Auto in unserer Familie mag (etwas ältere Autos brauchen kein High-Tech-Öl) und preiswert ist es noch dazu. Diese modernen Öle für (noch modernere Diesel) sind meist "Longlife"-Öle, die bis mehr als 50.000 Km drin bleiben können. Oft auch noch als 0W-30-Ausführung. Jeder ältere Motor würde damit einen Motorschaden erleiden, weil sie im warmen Zustand zu dünnflüssig sind. Motoren für Gartengeräte sind aber konstruktiv nicht besonders modern (auch wenn sie OHC, OHV, oder sonstwas sind). Unter 15W, als kleinste Zahl würde ich nicht gehen! Wenn der Motor schon etwas älter ist, dann kann es sein, dass er ziemlich viel davon verbraucht, oder ausschwitzt.
 
agro schrieb:
@ fränkle:

Nochmal zu Deiner Frage wegen des Motoröls. Also, für die meisten Einzylinder-Viertakter, die in Gartengeräten eingesetzt werden, kann man entweder SAE30HD nehmen (Einbereichsöl und obwohl mineralisch verhältnismäßg teuer), oder SAE 15W40. Ich nehm' immer letzteres. Warum? Weil das jedes Auto in unserer Familie mag (etwas ältere Autos brauchen kein High-Tech-Öl) und preiswert ist es noch dazu. Diese modernen Öle für (noch modernere Diesel) sind meist "Longlife"-Öle, die bis mehr als 50.000 Km drin bleiben können. Oft auch noch als 0W-30-Ausführung. Jeder ältere Motor würde damit einen Motorschaden erleiden, weil sie im warmen Zustand zu dünnflüssig sind. Motoren für Gartengeräte sind aber konstruktiv nicht besonders modern (auch wenn sie OHC, OHV, oder sonstwas sind). Unter 15W, als kleinste Zahl würde ich nicht gehen! Wenn der Motor schon etwas älter ist, dann kann es sein, dass er ziemlich viel davon verbraucht, oder ausschwitzt.

Hallo

ich nehme auch immer das 15W40, denke solange es die hersteller Angaben entspricht gibt es doch kein Problem, bei B&S im handbuch steht ja immer was von Klassifikation wie API CFI oder sowas drin, habe noch nen Kanister Öl 15w40 vom Baumarkt, wo auch diese Angaben mit drauf stehen und somit für B&S geeignet ist.
genauso gut habe ich noch nen Rest CASTROL 15er Öl, schon ein paar Jährchen alt, wurde noch zu D-Mark Zeiten gekauft, aber im 5 Liter gebinde fast 50 DM teuer. 8) :wink:
 
Finde eehrlich gesagt unverschaemt, was fuer "Rasenmaeheroel SAE 30" verlangt wird.
Eine Flasche 0,6l geht oft fuer 5 Euro und mehr ueber den Tresen.

Deshalb verwende ich einaches 15W40 Motoroel aus dem Baumarkt.

Vor der Wintereinlagerung wird der Oelwechsel vorgenommen und der Luftfilter gereinigt.

Mein Rasenmaeher mit Briggs und Stratton Motor ist seit 1973 (!) im Einsatz!
Auch der Honda Freischneider laeuft gut mit dem 15W40.

Wichtiger als die Oelqualitaet ist meiner Meinung nach, dass man den Wechsel jaehrlich durchführt.
 
Thema: welches 4T öl in (ältere) rasenmäher??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben