Neuen alten Kompressor gekauft, braucht der kein Öl?

Diskutiere Neuen alten Kompressor gekauft, braucht der kein Öl? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das ist der link dazu. ebay Seite Wenn mir ein er erklärt, wie ich hier Fotos einstellen kann, kann ich auch noch genauere Hochladen. Der...
Hi,

Mirakulixgss schrieb:
Die Firma kenn ich nur ein wenig vom Namen her . Ich weis nur das sie nach Tailand , Cina, Afrika und noch in 2 oder 3 andere Länder liefern .

... schau bei Fini mal unter Distributors / Germany .... dort findest Du Schneider-Druckluft.
Und dann schau Dir mal das Fini-Angebot ... und das Schneider-Angebot an.
Oder vergleiche z.B. mal die Metabo- oder Aircraft-Aggregate mit anderen.
Dann wirst Du langsam darauf kommen, woher wohl die Masse der Aggregate dieser deutschen 'Hersteller' tatsächlich stammt.

Und das er ähnlich aussieht ist kein Argument . Kann die 10 Sück zeigen die auch ähnlich aussehen . Namen von Herstellern gibt es viele . Wenn du zB. einen HS - Kompressor brauchstgehst du zu einer Fa. zB. ABAC ,Renner der Atmos und sagst denen was auf dem Typenschild stehen soll , welche Farbe der haben soll und welche Ausführung du möchtest . Und wenn die einige abnimmst bekommst du alles zu Zeit auf dem Markt .

Du hattest ja geschrieben, das Fakt wäre, daß der Lüfter zu klein wäre .. und sich dadurch eine Unzulänglichkeit begründet.
Das ist aber, siehe Bsp., nicht so.

Sag mal hs machst du das beruflich mit den Kompressoren ?


(na ja - an Sauer-Industriekompressoren habe ich zwar auch schon geschraubt ... und mich seinerzeit beim Kauf des eigenen Kompressors eingehend informiert ... und ausbildungsmäßig ist auch was hängengeblieben (halt was man so lernt, wenn die Fachrichtung u.a. 'Pneumatik' heißt :wink: ) - aber beruflich mache ich das nicht)

Gruß, hs
 
:D

Ok. Bei diesem Tehma ist wohl kein Ende in Sicht . Du hast Recht und ich hab meine Ruhe . Dann ist es halt ein Ölfreies Aggregat wo der Hersteller den Fehler gemacht hat im Kurbelwellendeckel ein Ölschauglasöffnung , Ölablassöffnung und eine zu nachfüllen gelassen hat . :D ok ?

MfG Mirakulix
 
Mirakulixgss schrieb:
:D
......der Hersteller den Fehler gemacht hat im Kurbelwellendeckel ein Ölschauglasöffnung , Ölablassöffnung und eine zu nachfüllen gelassen hat .

Wieso Fehler? Da im Kurbelraum durch den Kolbenhub ebenfalls eine Verdichtung statt findet, muss für Druckausgleich gesorgt werden. Das geschieht eben über die Einfüllöffnung. Dass dann nicht ein separater Deckel für Ölfrei gegossen wird dürfte in den Kosten begründet sein. 2 extra Verschlussstopfen dürften erheblich günstiger sein als eine 2. Gussform incl. Nachbearbeitung.

Noch Fragen :?:
 
Servus

hier wird sehr viel auf die Goldwaage gelegt . Mir ist auch klar das es ne Entlüftung geben muß . Und der Fehler war nicht so ernst gemeint .

Keine Fragen mehr :!:

oder ? :P

Ps : Eine wäre da schon noch : Heist jetzt Ölfrei das der Kompressor ohne Öl - Kühlung läuft , oder das die verdichtete Luft nur nicht mit dem Öl in Kontakt kommt ?
 
Mirakulixgss schrieb:
Eine wäre da schon noch : Heist jetzt Ölfrei das der Kompressor ohne Öl - Kühlung läuft , oder das die verdichtete Luft nur nicht mit dem Öl in Kontakt kommt ?

Ein "Ölfrei" Kompressor läuft ohne Ölschmierung
Hat zunächst mal nichts mit Kühlung oder ölfreier Luft zu tun.
Ölfreie Luft kann auch mit entsprechenden Filtern geschaffen werden.

Z. Bsp. Dental-Kompressoren oder in der Lebensmitteltechnik arbeiten ölfrei. Sind aber ganz normale Kolbenkompressoren. Eben nur auf ölfreien Betrieb optimiert. (Laufbahn, Kolben, Kolbenringe)

Immer noch Fragen :?:
 
ja leider :)

Aber wie wird dann ein Kolbenkompressor der ölfrei ist , also noch nie Öl gesehen hat . gekühlt ?

( im Schnitt entstehen bei drücken um die 10 bar und bei Kolbenkompressoren bei einer Umgebungstemperatur von sagen wir mal 25 Grad ca 220 Grad Hitze wärend des Verdichtens. )

Ich habs :idea: : Mit nem größeren Lüfter oder der dementsprechenden Kühlluftführung .

bis dann Mirakulix
 
Mirakulixgss schrieb:
ja leider :)

Aber wie wird dann ein Kolbenkompressor der ölfrei ist , also noch nie Öl gesehen hat . gekühlt ?

Über die Kühlrippen am Zylinder und die darüber geführte(vom Lüfter erzeugte) Kühlluft.

Meine alte SUZI - 2takter wird auch nur über die Kühlrippen gekühlt.
Und die muss ich nicht an jeder Ampel abstellen damit sie nicht überhitzt. Gelle :lol:
 
:?

Du willst doch jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen . Deine Suzi bekommt ihre Kühlluft doch durch das fahren oder ? Und an der Ampel wird ja wohl kaum Leistung vom Motor verlangt .

MfG Mirakulix
 
Hi,

Mirakulixgss schrieb:
:?
Du willst doch jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen . Deine Suzi bekommt ihre Kühlluft doch durch das fahren oder ? Und an der Ampel wird ja wohl kaum Leistung vom Motor verlangt .

mal ehrlich - was soll die Diskussion darüber eigentlich bringen ?

Es hilft nichts, einfach mal auf Glück Öl reinzukippen, da, wie beschrieben, den Lagerschalen dafür der notwendige Zapfen fehlt.
Gegengewicht und/oder Kurbelwelle hineinpanschen zu lassen, verschlimmert u.U. die Sache nur (zu hoher Widerstand, Öl schäumt, etc.)
Woher nimmst Du überhaupt die Gewißheit, daß dort zu wenig gekühlt wird ? Am Motor sitzt ein Ventilator, welcher über den Motor hinweg die recht ordentlich verrippten Zylinder(köpfe) kühlt (deswegen auch mein Hinweis zum Fini-Model, welches die gleiche Bauform aufweist).
Dein Öl bringt bzgl. Kühlung eh' nur was an den Kolbenringen, bzw. Laufbahnen. Wenn diese Kombination auf ölfreien Betrieb ausgelegt ist, dann gibt es auch keine Probleme. Glaubst Du, das Öl würde großartig eine Kühlung am Kopf verursachen ? Hier ist Öl eigentlich eher problematisch, da durch die mögliche Verdichtungstemp. und dem hohen Sauerstoffgehalt eine Selbstentzündung entstehen kann.

Gruß, hs
 
Hallo ,

du hast recht . Es bringt nichts .

Der eine vergleicht nen Kompressor mit nem Motorrad und du denkst über eine Selbstentzündung des Öles nach .

Bin ja auch noch nicht lang in diesem Forum und möchte mich nicht gleich streiten weil ich ne andere Meinung darüber habe . :|

Gruß Mirakulix
 
H. Gürth schrieb:
Meine alte SUZI - 2takter wird auch nur über die Kühlrippen gekühlt.
Und die muss ich nicht an jeder Ampel abstellen damit sie nicht überhitzt. Gelle :lol:

waren das die Modelle wo vom Werk ab schon die Alustangen mitgeliefert wurden, von denen man sich dann die Kolben abschneiden konnte :D
 
Hi,

Mirakulixgss schrieb:
und du denkst über eine Selbstentzündung des Öles nach .

...... der größte Teil der Verdichtungswärme muß somit abgeführt werden. Zu hohe Drucklufttemperaturen bedeuten eine Gefahr, denn ein geringer Teil des zur Schmierung eingesetzten Öles gelangt als Restöl während der Verdichtung in die Druckluft. Es kann sich entzünden.
.
.
Bei ölgeschmierten Kolbenkompressoren muß die Abkühlung nach der letzten Stufe gemäß Unfallverhütungsvorschrift VBG 16 §9 auf mindestens 60°C bzw. 80°C erfolgen ...

Quelle : Boge


weil ich ne andere Meinung darüber habe

... halt eine falsche :wink:
Ernsthaft : wenn das Teil dafür nicht ausgelegt ist, bringt das Öleinfüllen von 'Gar nichts' bis hin zu 'Nachteilig'


Gruß, hs
 
:)

Es gibt bei diesem Thema kein richtig oder falsch glaube ich . Du vertrittst deine und ich meine Meinung . Das passt schon .

Nur diese Text - Auszüge kenn ich schon . Bin auch im Besitz von diesem Buch . Das hat Boge 2000 auf den Markt geworfen mit sehr guten Erklärungen und def. Ist mir persönlich aber ein wenig zu viel Werbung für die eigene Firma drin . Das selbe hat Zander schon1996 über " Filtern und Trocknen " getan.

MfG Mirakulix
 
Hi,

Mirakulixgss schrieb:
Es gibt bei diesem Thema kein richtig oder falsch glaube ich . Du vertrittst deine und ich meine Meinung . Das passt schon .

warum es Unsinn ist, habe nicht nur ich jetzt dargelegt, - wenn Du anderer Meinung bist und glaubst es gäbe da andere Sichtweisen ... Deine Sache.
Ich kann dem Fragesteller nur empfehlen, nicht nach 'Gefühl' Öl einzufüllen - weil die Grundvoraussetzungen (Zapfen) dafür fehlen.

Gruß, hs
 
Habe den Kompressor jetzt schon ein paar mal benutzt, wird nicht heiß, bringt seine 10 Bar Leistung, läuft eigentlich sehr ruhig.
Werde ihn ohne Öl laufen lassen.
Danke für eure Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen
Bergteufel
 
Thema: Neuen alten Kompressor gekauft, braucht der kein Öl?

Neueste Themen

Zurück
Oben