welcher Handrasenmäher?

Diskutiere welcher Handrasenmäher? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem handbetätigtem Spindelmäher. Ich habe mir mal den Gardena 380 und den Wolf 38L angeschaut. Von Brill gibt...
H

hw

Registriert
13.04.2006
Beiträge
57
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem handbetätigtem Spindelmäher.
Ich habe mir mal den Gardena 380 und den Wolf 38L angeschaut. Von Brill gibt es dann noch den RazorCut 38. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem der Geräte und kann mir einen empfehlen ?

lg
 
Der Brill RazorCut Prem. 38 hat folgende Werkswerte:
geeignet bis 250 m2
38 cm
stufenlos 14-45 mm mit beidseitiger Kontrollskala
Walze kugelgelagert
Gewicht 7,4 Kilo
Hinweis aus dem Brillkatalog:
robuste und denoch einfach 2x zusammenklappbare Holme
Griff mit Moosgummi überzogen


Der Wolf TC 38L hat folgende Werkswerte:
geeignet bis 150 m2
38 cm
5 fach verstellbar 18-40 mm
Walze kugelgelagert
Gewicht 10 Kilo


Vielleicht helfen Dir diese techn. Eckwerte etwas. Von Gardena habe ich keinen Katalog.
 
Kaufen kann man die alle 3.

Wenn der Preis nicht alles entscheidend ist, wäre der Brill die 1ste Wahl. Hier hat man die meiste Erfahrung in Deutschland mit der Herstellung von handbetriebenen Rasenmähern.

Man muß sich wundern wieviel von den alten Dingern mit Holzholm noch in irgendwelchen Schuppen stehen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Die Daten der Geräte habe ich schon alle aus den Katalogen. Angeschaut hab' ich sie mir auch schon alle. Ich frage mich nur wie das mit der Haltbarkeit bei den neueren sog. "Comfort" bzw. Premium Geräten ist. Da ist mir doch ziemlich viel Plastik 'dran und diese ganzen Schnellverschlüsse um die Teile schnell zusammenzuklappen sind mir nicht so vertrauenserweckend. Bei Brill gibts dann nur noch einen 30er ohne diesen Schnick-Schnack bei Gardena immerhin 38cm beim 380er.

Grüße
 
Habe den Brill-Mäher auf der Messe Köln in der Hand gehabt. Hat mir gefallen.

Der 30er gilt als Klassiker.

Der Premium 38er wird vom Werk als Innovation bezeichnet, bei der Messerwalze hat er den Zusatznutzen lt. Werk:
Messerwalze und Untermesser wartungsfrei durch Wickelschutz.

Ausserdem kann man ihn stufenlos verstellen, den Klassiker in 6 fixen Schritten.

Entscheide halt nach Deiner Grundstücksgrösse, der Klassiker wird für < 100 m2 empfohlen, der Premium für < 250 m2.
 
Ich gehe mal davon aus, das Du nur ein kleines Stück Rasen mähen möchtest, da ist die Haltbarkeit sicherlich zweitrangig.

Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, das schlagfeste Kunststoffe verarbeitet werden, ähnlich wie bei motorbetriebenen Mähern.

Wolf und Brill haben darin auf jeden Fall Erfahrung. Bei Gardena weiß ich nicht, inwiefern die Ihre Geräte selber produzieren. Früher gab es da mal eine Kooperation mit Brill, jedenfalls, was die Motormäher angeht.
 
BauerKarl schrieb:
Habe den Brill-Mäher auf der Messe Köln in der Hand gehabt. Hat mir gefallen.(...)

Hallo, Karl,

die eigentliche Neuheit soll ja wohl die " kontaktfreie Schneidtechnik - eine Erfindung von BRILL" sein - kannst Du dazu was sagen ? Taugt die was ?

In meiner laienhaften Vorstellung könnte das gegenüber den "Klassikern" schon was bringen : Nicht ganz trockenes Gras klemmt sich gerne mal zwischen Messerwalze und Untermesser ein, wenn man noch nicht genügend Schwung hat, mit der Folge, daß Messer und Mäher schlagartig blockieren.

Wie eine Schneidetechnik allerings "kontaktlos" funktionieren soll, ist mir andererseits auch nicht ganz klar ... :?: :shock:

Kannst Du Licht ins Dunkel bringen ... ?

MTIA !

Gruß,

Joachim.
 
Auf der Messe hat mir die Stabilität des Gerätes, die Grifffreundlichkeit und das Gewicht gefallen, will sagen, er lag gut in der Hand.

Bei Brill ist die kontaktfreie Schneidetechnik wie folgt definiert. Ich zitiere:

"Sie mähen den Rasen so akkurat wie mit der Schere geschnitten und hinterlassen keine Ausfransungen und bräunlichen Verfärbungen. Die kontaktfreie Schneidtechnik – Messer und Spindel berühren sich kaum – sorgt zudem für geräuscharmes Arbeiten. Ein Plus für die guten nachbarschaftlichen Beziehungen."
 
Nehmen Sie den 33er oder 38 er Brill
da diese Modelle geräuschlos arbeiten
da freut sich auch der Nachbar
Wir machen Ihhnen gerne ein Angebot
natürlich verkaufen wir Ihnen auch gerne den30er
bedenken Sie bitte dieses Gerät ist nicht geräuschlos
Gruß aus Mannheim
 
Hallo, Karl,

aus Deinen Ausführungen schließe ich messerscharf :wink: , daß Du selbst noch nicht mit den Brills gearbeitet hast - richtig :?:

Die Beschreibung von Brill kenne ich. Leider habe ich aber nirgendwo eine Erklärung gefunden, wie die "kontaktlose Schneidetechnik" funktioniert, und eine (klare) Aussage von jemandem, der mit einem solchen Gerät arbeitet - womöglich vergleichend zu einem "klassischen" Handrasenmäher - werde ich auch sehr zu schätzen wissen :!:

Gruß,

Joachim.
 
zum berührungslosen System,
durch Sehr gute Stabile Lagerung und einen Exakten "Rundschliff" kann zwischen Schneidzylinder und
Untermesser ein Abstand von 0,1mm eingehalten werden
so dünn ist "kein Grass" daher ohne Lärm
und Super Schneidergebnis..
dieses System ist auch bei Golf/Greensmäher
allgemeiner Standart
 
Thema: welcher Handrasenmäher?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.975
Hacki V
H
J
Antworten
1
Aufrufe
1.190
Trabold
T
N
Antworten
23
Aufrufe
4.162
noidem
N
M
Antworten
3
Aufrufe
919
Trabold
T
U
Antworten
2
Aufrufe
1.626
ulrich1
U

Neueste Themen

Zurück
Oben