Handrasenmäher mit Allrad

Diskutiere Handrasenmäher mit Allrad im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche so was für einen steil angelegten Rasen mit teils erheblichen Unebenheiten zwischen den Bäumen. Deswegen streckt unser jetziger Mäher...
H

Hacki V

Registriert
17.03.2011
Beiträge
94
Ich suche so was für einen steil angelegten Rasen mit teils erheblichen Unebenheiten zwischen den Bäumen.
Deswegen streckt unser jetziger Mäher, der nun aber das Zeitliche gesegnet hat, immer ein Antriebsrad seines Hinterradantriebs in die Luft und blieb dann mit einem durchdrehenden Rad hängen.
Das überfordert nicht nur mich, sondern erst recht meinen 76-jährigen Schwiegervater.

Wir brauchen Traktion und ein solides Gerät, das nicht nach drei Jahren Risse im Chassis hat oder durchgerostet ist.

Was hält man hier von dem Husqvarna LC 356 AWD ?
Die Firma ist nicht schlecht, verbaut Honda-Motoren und das Ganze kostet deutlich unter 1.000,-Euro.
 
Hallo

Steil, Gelände, um Bäume herum.
Lässt mich an Zweitakter und Dreirad denken.
Einer wie unsere beiden AS Allmäher AS26 AH8 bzw AS26 AH9.
Mit denen habe ich regelmäßig eine steile Böschung abzumähen.
Warum?
  • Der AS mit seinem Zweitakter ist lageunabhängig betreibbar. Auch Kopfüber. Viele Briggs Motoren bekommen dann Öl in den Ansaugtrakt
  • Der AS hat als Antriebskupplungshebel einen Handgriff wie man ihn vom Moped gewöhnt ist. Damit fährt man bergauf bis an den Baum, zieht Kupplung, lässt ein wenig zurückrollen setzt ein wenig um und lässt den Kupplungsgriff wieder los. Mach das mal mit der anders herum funktionierenden Klappe am Husi
  • Mit dem AH9 hast Du die Möglichkeit das dritte (Front)Rad drehbar oder festzustellen. Mit drehbar bist Du super wendig. Nutze ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
  • Einen riesen Tank hat der AS bei einer 53er Schnittbreite dann auch noch
  • Der Nachteil des AS sei nicht verschwiegen: Neu ist der deutlich teurer...
Und ja, rosten tut das Chassis. Aber der AH8 ist schon vor vielen Jahren gebraucht bei uns eingezogen und ist, da er immer sofort nach Gebrauch aus gekratzt wird, nur gut angerostet.

Jetzt hast Du die Wahl.

PS
 
Auf der deutschen Seite ist da aber nichts zu finden. :?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, online meine lokalen Gartengerätehändler abzuklappern.
Ich muß ja nicht das billigste Angebot nehmen, möchte dafür aber einen Ansprechpartner halbwegs vor Ort.

Allerdings kann einen schon das Grausen packen, wenn man bei den Herstellern in die Händlersuche geht.
Jeder zweite angezeigte Laden hat erst gar keine Webseite. Die anderen haben völlig belanglose Seiten ohne jeden Informationsgehalt oder gar Preise. Und wenn, dann nur die Direktverlinkung zu den offiziellen Angebotsseiten des deutschen Herstellers/Importeurs.
Mutet mich nach Tante Emma an und ich bin sicher, daß es in zehn Jahren keinen einzigen dieser Läden noch geben wird.

Ich hab jetzt auch keine Zeit, mir drei Tage Urlaub zu nehmen und die nacheinander abzuklappern.
Wenn ich dagegen auf Amazon gehe, kann ich etliche Bewertungen zu fast jeder Maschine sehen und vor allem, was die Leute stört, weils unpraktisch ist oder immer wieder kaputt geht.
So was läßt sich auch nicht faken, weil man das als technisch Versierter schnell merkt, ob der Schreiber da wirklich Erfahrungen gemacht hat.

Diesen langen Text nur für den Fall, daß der Spruch "...es ist seit jeher guter Brauch, wo man dich berät, da kauft man auch..." kommt.
Ich bin ja als Selbständiger mit einem kunststoffverarbeitenden Betrieb auch ein großer Freund dieser Handlungsweise.
Aber dann müssen sich die, die das wollen, noch gewaltig auf die Hinterbeine stellen.
Irgendwo einsam in einem alten Schuppen an den Dingern vor sich Hinschrauben reicht längst nicht mehr.

Aber das nur am Rande, weils mir jetzt so krass aufgefallen ist.


Ich hätte trotzdem aber gerne noch Auskünfte zu dem Husqvarna.
Und dazu, wie sich die Garantieabwicklung gestaltet, wenn man in einem Online-Shop kauft.
 
Thema: Handrasenmäher mit Allrad

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.173
Trabold
T
N
Antworten
23
Aufrufe
4.150
noidem
N
M
Antworten
3
Aufrufe
912
Trabold
T
U
Antworten
2
Aufrufe
1.620
ulrich1
U
H
Antworten
10
Aufrufe
4.059
Trabold
T
Zurück
Oben