Welchen Rasenmäher m. Mulchfunktion für 2x150m² Rasenfläche?

Diskutiere Welchen Rasenmäher m. Mulchfunktion für 2x150m² Rasenfläche? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe zur Zeit einen Wolf 2.42 Elektromäher und hätte gerne einen Mäher mit Mulchfunktion. Bin am überlegen, ob ein Benziner für die 2x150m² ein...
H

helix

Registriert
26.06.2005
Beiträge
18
Habe zur Zeit einen Wolf 2.42 Elektromäher und hätte gerne einen Mäher mit Mulchfunktion.

Bin am überlegen, ob ein Benziner für die 2x150m² ein wenig übertrieben ist, wobei es sicherlich angenehm ist - ohne Kabel.

Aber wenn ich hier so manche Einträge lese, dann sind wohl mit Abstand die Benziner am anfälligsten.

Was tun - bei Elektro bleiben oder einen Benziner kaufen?

Welcher Hersteller hat das Mulchen besonders gut drauf?

Freue mich auf viele Hinweise :wink:
Gruß, helix
 
Toro oder Klippo
schnittbreite 40 cm /42 cm
ob Elo oder B ist egal wobei der benzin halt 50 % Mehr Kw hat
also robust und durchzugkräftiger ist.
 
Moin Trabold,
danke für Deine Antwort. Ja, den Klippo und den Toro habe ich auch schon entdeckt - feine Geräte, die einen sehr sehr guten Eindruck machen. Der Klippo ist wohl ein reiner Mulchspezi, während der Toro Recycler beides - also Mulchen und Fangen - beherrscht. Den Toro gibt es auch als Elektro soweit ich es gesehen habe - und gar nicht mal so teuer.

Ich denke der Klippo ist für meine 300m² ein wenig "oversized" vor allem vom Preis her.

Viele Hersteller setzen zum Mulchen einfach nur ein Mulchkeil ein - von unten ist das Mähwerk meiner Meinung nach ein Stardartmähwerk. Bei Toro sieht das anders aus. Die haben wohl ein spezielles Messer und verscheidene Deflektoren im Mähraum angeordnet, damit die Grashalme auch ordentlich gehächselt werden.

Mir kommt es so vor, als wenn mancher Hersteller das Mulchen (per Mulchkeil) anbietet, weil es gerade "in" ist - ein wirklich ausgetüfteltes System kann ich momentan nur bei Toro erkennen. Ist das so?

Gruß, helix
 
richtig verstanden :!: :idea: das sehe ich genauso
nun zum Preis:
ein Kunststoffcassie ist nun mal kostengünstiger herzustellen als ein Siliziumgehäuse und Stahlblechfelgen
mit Kugellager nach meiner unmaßgeblichen meinung
hängt Wirtschaftlichkeit, Qualität und Preis eng zusammen :D
 
Nachdenken würde ich über:

Wieviele Kabel zersäbele ich pro Jahr mit dem Elo?

Habe ich Bäume und Gehölze im Gelände?

Hätte ich ds. gerne weil sie das Grundstück bereichern?

Ich würde 2 x 150 m2 mit Motor machen, weil ich das Kabelgedöns nicht kann.

Habe 2 Wolf Mäher, einen mit Antrieb und einen Schieber. Mit Kerzen + Ölwechsel + Vernunft, beide Mäher sind seit 18 Jahren im Einsatz ohne Probleme.

Wir machen jede Mahd in einer anderen Richtung.

Einmal längs und wenden, dann quer und wenden, dann schräg übers Gelände. Dadurch gutes Seitenwachstum, das geht bei uns nur mit Motor.

Entscheidend ist alleine was Du möchtest ob Rasen oder Wiese, danach würde ich kaufen.
 
Es wird ja von helix nicht ausgeschlossen einen Elektromäher anzuschaffen, die Menge der zerschnittenen Kabel wird sich also in Grenzen halten.

für 2x150 qm würde ich auch einen Elektromäher bevorzugen. Klippo Benziner haben wir selber auch und sind sehr zufrieden, als Elektromäher ist Klippo wahrscheinlich wirklich etwas teuer.

Als das Gedöns mit dem Keil zum Mulchen, ohne Messerwechsel, halte ich für Quatsch, warum nutzen Mulchmäher sonst spezielle Messer?

Wir haben zwar selber keinen Toro mehr und haben auch nie einen "Recycler" besessen, zwei unserer Nachbarn nutzen aber dieses System von Toro und sind sehr zufrieden.

Ich warte nur nach, das jemand für die 300 qm einen Rasentraktor empfiehlt! :lol:
 
@BauerKarl
Danke für Deine Antwort.
Weder ich noch meine Frau haben in den letzten 10 Jahren jemals ein Kabel mit dem Elektromäher zersäbelt. Ich denke, wer so schusselig ist und einfach ein Kabel übermäht, dem würde ich auch zutrauen beim Nachtanken ausversehen Benzin über den heißen Motor zu kippen :roll:

@Mac624
Danke für Deine Antwort.
Bin mir ja selbst noch nicht im klaren (Benziner oder wieder Elektro). Wenn ein Benziner läuft und zuverlässig ist, spricht ja nichts dagegen. Wenn ich aber die Foreneinträge sehe, dann zeigt sich, dass Benziner doch anfälliger sind. Ein Nachbar hat immer noch einen E-Mäher in Reserve, falls der Benziner mal wieder streikt. Wenn der Benziner auch nur 1x im Jahr streikt und nach 30X ziehen nicht angeht (Kerze raus, Benzinzufuhr checken ..), könnte ich schon die Wut kriegen :evil: .. kenne das noch von früher.

Tendiere momentan eher wieder zur Elektrofraktion.

Was ist vom Wolf-Mulch-System CCM zu halten - hat jemand Erfahrungen?
Gruß, helix
 
Das Forum ist dazu da Probleme zu lösen, Ersatzteile zu beschaffen und vieles Mehr
Sicher gibt es sehr viele E.-Mäher probleme
nehmen wir Sie als Beispiel
Ihr 2,42E Mäher ist def. oder es Fehlt der GF
Mähdeck ~ 100,00 Euro
GF ~ 65,00 Euro
Heutiger Neupreis fürs Gerät ~200/300 Eurolein
Da tauchen halt dieserhalb keine Fragen auf
 
Tendiere momentan eher wieder zur Elektrofraktion

Jepp. 10 Jahre ohne Kabelschnitt, dann bleibe doch einfach bei Kabel.
Euer Gelände ist dann Kabel geeignet.
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Da sagen wir dann immer "never shoot a winning horse".

Ich denke, wer so schusselig ist und einfach ein Kabel übermäht, dem würde ich auch zutrauen beim Nachtanken ausversehen Benzin über den heißen Motor zu kippen
Naja das ist schon ein heftiger Vergleich, ich würde doch niemanden für verrutscht erklären nur weil er 1 Kabel pro Saison schredddert.

Wir können im Forum nur informieren, was Du draus machst ist Deine Entscheidung.


Beim Mulchen schliesse ich mich mac an. Wir fangen auf.
Andere füllen die Baumscheiben und die Gehölzflächen mit dem Schnitt, die Mäuse freuts.
 
@bauerKarl
Ja, mein Vergleich ist sicherlich zu heftig. Sollte kein Angriff sein und war nicht persönlich gemeint. Es mag vielleich Grundstücke bzw. Gegebenheiten geben, die die Gefahr (Kabel zu mähen) forcieren.

@Trabold
Kann schon sein - trotzdem denke ich, ist ein Verbrennungsmotor nunmal anfälliger. Ich kenne aber auch Leute, deren Benziner schon >10 Jahre ohne Probleme laufen.

BTW: Kennt jemand einen B&S Series 500 Motor genauer und weiß, was es mit dem unbenutzen Gashebel unter dem Luftfilter bei einem Al-Ko 430 Premium Mäher auf sich hat? Der Mäher läuft nur mit etwas erhohtem Standgas. Der Gashebel war "ab Werk" in halber Stellung umgebogen und somit fixiert.
Gruß, helix
 
Alco mäher
Zwecks Gasregulierung (Verstellung)
1 X Gasfernbedienzug Klemme und Schraube
montieren Sperre aufheben - also Hebel geradebiegen- Fertig :idea:
Teile können Sie bei uns bestellen
 
Danke für den Tip - ist für meinen Bruder.
Warum wurde das mit dem fixierten Gashebel denn so - ab Werk - gemacht?
Davon abgesehen hat das Verstellen des Hebels keinerlei Wirkung, da dort nur 2 labbrige Federn eingehängt sind, die keinerlei Spannung bzw. Zug auf den Hauphebel und den kleinen Plastikhebel bringen. Fehlmontage?
Gruß, helix
 
bauen Sie einfach Die Motordrehzahlregelerfeder aus
sowie die Dämpfungsfeder :evil:
Lassen Sie den Motor dann laufen :cry:
das wird wohl nicht funtionieren... :D :D :D
uns richtig zu verstehen können Sie über uns ein
Werkstatthandbuch bestellen .
p.s. feste-niedrige Drehzahl nützt dem Kraftstoffverbrauch
und der Umwelt- Lärmschutz- :idea:
 
Verstehe ... Geräuschemission :?

Doch, der Motor läuft, wenn die Federn weg sind, da die Federn ja zur Zeit keine Funktion haben, da sie zu lang sind.

Der Mäher läuft m.E. zur Zeit mit Standgas +20%
Wenn man manuell am Hebel zieht - geht mächtig die Post ab :shock:
Sollte er idealerweise zum Mähen mit Vollgas laufen? .. macht mächtig krach! :shock:
 
@ BauerKarl

einmal längs, einmal quer, einmal schräg - was hat das mit dem Seitenwachstum zu tun?
 
Wildkräuter und Fremdgräser können sich dadurch nicht etablieren bzw. werden geschwächt bzw. du bekommst sie unters Messer und schaffts dadurch Raum für die Horstbilder zB Weidel + HorstRotschwingel und für die Ausläuferbilder zB KurzausläuferRotschwingel, Lägerrispe und Wiesenrispe.

Wir mähen deswegen nie im Viereck, sondern wenden und fahren zurück, damit wir das "umgelegte" auf der Gegenspur bekommen.

Das Ändern der Mährichtung einfach mal ausprobieren.
 
Thema: Welchen Rasenmäher m. Mulchfunktion für 2x150m² Rasenfläche?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.342
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.920
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.459
Michael Kaiser
M
Zurück
Oben