Welchen Mäher braucht die Frau?

Diskutiere Welchen Mäher braucht die Frau? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Experten! Ich bin auf der Suche nach einem preisgünstigen unt trotzdem guten Mäher für einen reinen Frauenhaushalt. Weil ich im...
Hi,

Thomas.B schrieb:
(@ hs: erzähl mal... - Du scheinst Zugriff auf die SWT-Seiten zu haben)

wie erwähnt : eine Prüfkugel (soll Steine simulieren) durchschlug das Gehäuse, daher Sicherheit : 'mangelhaft' (gibt auch ein Bild davon).
Gemäht hat er sonst wirklich prima - bei der Haltbarkeit wurde auch nur mit 'ausreichend' geurteilt.
Gab mal im TV einen Bericht, wo das Verfahren gezeigt wurde : von unten werden Kugeln in den Mäher geworfen - da darf dann nichts/wenig in der Gegend herumfliegen, sondern muß unter/in dem Mäher verbleiben. Schlecht natürlich, wenn das Gehäuse dann durchschlagen wird.
Sie schreiben dazu allerdings :
Zugegeben, das ist eine harte Normprüfung. Aber für den Hobbygärtner kann es schmerzhaft sein, wenn ihn die aus dem Rasenmäher herauskatapultierten Steine an den Füßen oder Beinen treffen

Man könnte sicher sagen, daß es so extrem nur im Einzelfall kommen wird.
Allerdings hat des Nachbarns Wolf-Mäher auch bereits einen ordentlichen Riß im Gehäuse, der offensichtlich von Innen hervorgerufen wurde : klick und klick

Grundsätzlich finde ich die Wolf-Mäher schon nicht übel ... z.B. das Cart :wink: .... und nebenbei : das Teil besitzt auch 'nur' einen 6PS-Motor ...... und das Teil ist schwer, damit fährt man - und es besitzt eine Mähbreite von 55cm
(wenn man etwas am Vergaser herumfummelt hat der Mäher so viel Power, das beim Losfahren die Vorderräder abheben !! :) )
Daher halte ich diese fetten Leistungen für einen Schiebemäher wirklich für übertrieben.

Gruß, hs
 
Ich jedenfalls halte nichts von den Baumarktmähern die wissentlich abgespeckt sind, auch wenn sie von Wolf oder Gardena kommen.
Und NoName schon recht nicht wie zB der 51cm OHV-Motormäher aus China den es für 169 bei Praktiker gibt und zusätzlich noch 25% Rabat drauf.
Fragt sich wo unsere Arbeitsplätze bleiben. Dann lieber einen Mäher der im "Test" schlechter abgeschnitten hat. Wobei ich von diesen Tests auch nicht viel halte.... einfach übertrieben.
Die China-Mäher werden auch nicht getestet da sie schneller aus den Regalen sind bevor die Tester sie finden.

Für 400qm reicht ein 36cm sogar, besser ein 40-42er, übertrieben ein 48er Mäher, die dann unhandlich werden. Sie ist schließlich eine Frau.

Die Debatte über China-Geräte und den Einfluß auf unsere Arbeitsplätze hatten wir schon im Kettensägenforum.
Ciao
 
Hi,

dolmar-sammler schrieb:
Dann lieber einen Mäher der im "Test" schlechter abgeschnitten hat.

stimmt, - lieber einen teuren Mäher, der vielleicht nach ein paar Jahren im Kunststoff einen Riß hat - als einen etwas günstigeren, der hält ... schon klar :wink:

Für 400qm reicht ein 36cm sogar, besser ein 40-42er, übertrieben ein 48er Mäher, die dann unhandlich werden. Sie ist schließlich eine Frau.

erstens halte ich die Aussage Sie ist schließlich eine Frau. für vollkommenen Unsinn, zweitens war von 600m² die Rede.
Wenn man das Ausleeren und etwas hin- und herschieben hinzurechnet, ist man bei einer solchen Fläche auch mit einem breiten Mäher schnell 1,5km unterwegs. Wer es sportlich sehen möchte - bitteschön, ich würde in diesem Fall lieber hinter einem Antriebsmäher hinterher'latschen' (für mich ist Rasenmähen ein notwendiges Übel - keine Sportveranstaltung). Gerade wenn man sich das Wetter mal nicht aussuchen kann, schiebt man ansonsten eine gute halbe Stunde das Teil in der feuchten Wärme umher.
Bei Motorland.net gibt es dazu eine nette Grafik :
http://www.motorland.net/hilfe/images/index.1.gif
Wenn ich mich eh' für eine Maschine für eine bestimmte Arbeit entscheide und der Aufpreis für etwas angenehmere Nutzung nicht besonders groß ist, würde ich gleich die 'angenehmste' Version wählen - d.h. etwas breiter (46er) und Antrieb. Die Angebotspalette dazu ist ja auch ganz ordentlich klick

Gruß, hs
 
@ hs:
Ah ja, Eisenbommel, Schlagtest... Nun muß man sich mal folgendes überlegen: Für diesen Schlagtest sind die Mäher nagelneu und vermutlich auch angenehm temperiert. Wie siehst das dann nach Jahren aus - vielleicht bei letzten Schnitt / Laubsammeln im Herbst, wenn es draußen langsam frisch wird? Da ist der Kunststoff altersbedingt versprödet und dazu die Kälte... - zerfliegt das Deck dann in eine Handvoll Scherben, wenn man einen größeren Stein "findet"?

Bei den Billigmähern (also incl. Wolf, Brill...) hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera:

Kunststoff (also das billige Zeug, welches da verwendet wird) rostet zwar nicht, versprödet aber auch schnell - insbesondere durch UV-Licht. Für einen gepflegten Rasen (kaum Steine), geringe vorgesehene Mindestlebensdauer (no name, günstiger Preis), geringe Schnittbreiten (Umfangsgeschwindigkeit = ca. max. Einschlagsgeschwindigkeit von Fremdkörpern) und E-Mäher (wenig Wärme, keine Benzindämpfe) ist Kunststoff m.E. trotzdem vorzuziehen - weil es so schön pflegeleicht ist.

Die einfachen pulverbeschichteten Blechdecks rosten eben. Mit etwas Pflege (reinigen, trocken lagern, ggf. Sprühwachs vor dem Winter) und notfalls mal etwas Pinselschwingen läßt sich eine akzeptable Lebensdauer erzielen. Wenn mal etwas bricht (Halterungen für Schubholm, Radaufhängungen) hat mit eine faire Chance, die Sache durch schweißen etc. zu retten. Für einen größeren E-Mäher und jeden Benzinmäher würde ich das bevorzugen.

Wolf und Risse im Kunststoffdeck:
Ich hatte bereits in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben und auch, daß ich für den Umstand eigentlich dankbar bin - sonst hätte ich den Mäher mit (fast) intaktem B&S nicht als ET-Spender so günstig bekommen. Aber das Deck ist wirklich vollkommen am Ende - mehrere Risse, Radaufhängungen wacklig - man macht sich schon Sorgen, probehalber den Motor zu starten - an mähen ist nicht mehr zu denken. Alles dröhnt, so daß man zunächst denkt, der Motor wäre defekt oder das Messer hätte starke Unwucht. Auch die Klappe, welche das Schnittgut bei Nichtbenutzung der Fangbox nach unten ablenkt ist defekt. Der Vorbesitzer hat sie vollflächig mit einem Blech verschraubt - wie er sagt, schon vor Jahren.

Der andere Benzinmäher ist eine Billigausgabe aus dem Baumarkt: Praktiker, Fleurelle, Turbolux oder so - Tecumseh-Motor, einfachste Version ohne Antrieb (wie auch der Wolf). Eine Schönheit ist es nicht mehr. Eine Aufhängung vom Schiebeholm mußte schon mal geschweißt werden. Ein Töpfchen Farbe könnte wirklich nicht schaden - aber ansonsten solide und noch weit davon entfernt, irgendwo durchzurosten. Die Fangbox ist auch noch ok. Die vom Wolf wurde schon vor Jahren vom Vorbesitzer aufgegeben - kaputt, Ersatz war ihm zu teuer - dann doch lieber harken... Beide Mäher sind ca. gleich alt und schätzungsweise ähnlich belastet worden. (Ich kenne die Vorbesitzer und ihre Grundstücke.)

Gruß
Thomas
 
@ Thomas B
Die Schweine haben keinen Zaun! Habe einen großen Garten mit rund herum Wiese.Die mähen 3 Kühe.Die Schweine laufen nicht weiter als ca. 5 Meter auf eine freie Fläche wegen der Greifvögel.Die Flächen sind durch Gebäude, Graben und 5 Meter Zaun so voneinander getrennt,das ich Böcke und Sauen getrennt halten kann.Beide Gruppen haben einen Schuppen als Unterschlupf wo sie Heu und Wasser haben.Büsche gegen Sonne und Vögel gibt es in Massen.Brennessel,Distel und Gundermann fressen sie nicht.Aber die Büsche auch nicht.Habe zur Winteraufstallung erstes Mal getrennt.2Laufgehege aus einfach nur Draht in der Maschinenhalle.Wahren zur besten Zeit 96 Schweine. Futterverbrauch pro Woche: 2 kleine Bunde Heu, 1Sack Futtermöhren für Pferde 4€,und alle 10 Tage 1 sack 25 kg Kleintierfutter für 17€. Trockenfutter tut schon weh wegen Geld.Äpfel und Rüben gelegentlich.Arbeit hat meine Tochter gemacht.Wir haben Füchse und Marder rumlaufen oder auch Katzen haben im sommer keine großen Probleme gemacht.Bis jetzt! Ernste Probleme machen lose Hunde von Spaziergängern und vor allem Krähen!Die interressieren sich aber nur für die Augen :twisted: Verlust von anfang März bis jetzt 4 tiere die Wir bemerkt haben.Sind immer noch 70.Weiß das nicht jeder diese Vorraussetzung hat. sollte nur eine Anregung sein.
 
Hallo liebe Experten!

Die letzten Tage habe ich nach Eueren zahlreichen Tipps mit Praxistest verbracht.
E-Mäher, Benziner mit und ohne Antrieb, alles mal ausprobiert. Jetzt ist der Rasen erstmal gemäht und mein Fitnessprogramm für diese Woche erledigt :wink:

Vom Antrieb habe ich mich verabschiedet, vom E-Mäher auch und nun werde ich in den nächsten Tagen den Fachhändler meiner Wahl mit einer ziemlich konkreten Vorstellung von meinem Traumrasenmäher beglücken können.

Vielen Dank für die Hilfe und den Spaß in diesem Forum 8)

Weiterhin viel Spaß beim Werkeln im Garten wünscht das Gartengirl!


PS: :P Seit kurzem zieht ein Schäfer mit seiner Herde bei uns über die Felder. Sollte ich also doch den falschen Mäher kaufen, werd ich mir da mal ein bis zwei Exemplare ausleihen :P
 
Thema: Welchen Mäher braucht die Frau?

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
2.469
50-6-0
5
M
Antworten
5
Aufrufe
2.144
Trabold
T
W
Antworten
1
Aufrufe
879
Trabold
T
S
Antworten
16
Aufrufe
3.134
Spartaner117
S

Neueste Themen

Zurück
Oben