Welche WIG-Nadel ist die beste für mich?

Diskutiere Welche WIG-Nadel ist die beste für mich? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Auswahl ist ja unüberschaubar und ehrlich gesagt ich kenn mich auch nicht aus :oops: Hab nun ein Fronius WIG-Schlauchpaket bekommen, und...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Welche WIG-Nadel ist die beste für mich?
  • #1
Die Auswahl ist ja unüberschaubar und ehrlich gesagt ich kenn mich auch nicht aus :oops:

Hab nun ein Fronius WIG-Schlauchpaket bekommen, und möchte dieses natürlich mit entsprechenden Nadeln ausrüsten.

Meine bevorzugten Einsatzgebiete:

- Edelstahl 1-2mm
- schwarzer Stahl, meistens mit Stärken von 1-3mm
- gaaaanz selten Dünnblech (vernachlässigbar)

Welche der vielen roten, grünen, blauen und hastdunichtgesehen-Wolframelektroden solle ich nun dafür kaufen?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
  • Welche WIG-Nadel ist die beste für mich?
  • #2
Hallo als privater würde ich dir von den roten abraten, da sie Thorium enthalten und deshalb radioaktiv sind.
Ich nähme die grauen und die goldenen jewals mit 1,6 mm, die sind echt klasse.
 
  • Welche WIG-Nadel ist die beste für mich?
  • #3
OK, der Anfang ist gemacht, danke!

Gasdüsengröße dafür wäre dann in etwa...? :wink:
 
  • Welche WIG-Nadel ist die beste für mich?
  • #4
Hi,

ich bin total begeistert von den pinken, sind wenn sie neu sind auch schon fertig angespitzt 8)

Nutze 1mm bis 1,6mm bei Deinen Blechstärken, Gasdüse 5-6

Firma Welding Line Der Günther ist ein echt netter ...

Gruß

C.
 
  • Welche WIG-Nadel ist die beste für mich?
  • #5
Die Seite "vom Günther" werde ich mir wirklich zu Gemüte führen, vielen Dank!

Hier mal ein paar Fotos vom Schlauchpaket, es ist ein Fronius AL 22-S und ich würde jetzt ohne es nachgemessen zu haben meinen es ist 8m lang :shock: zumindest hatte ich gefühlsmässig beim Säubern 8m in der Hand.