Wig schweißnaht probleme nach nadel wechsel

Diskutiere Wig schweißnaht probleme nach nadel wechsel im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe mir ein wig dc gerät zugelegt es geht auch eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich die Wolfram Nadel verloren :oops: Folgedessen habe...
B

benni1

Registriert
11.12.2010
Beiträge
14
Hallo ich habe mir ein wig dc gerät zugelegt es geht auch eigentlich ganz gut. Jetzt habe ich die Wolfram Nadel verloren :oops:
Folgedessen habe ich mir ein satz neue geholt und zwar goldene mit glaube ich 1,6mm jetzt wollte ich 2 rohr 24ok an einander schweißen das ging auch aber irgendwie sieht die naht komisch aus. Sie sieht so matt und dunkel aus und mir ist beim anschauen was entgegen gefolgen kann das schlacke sein?
die naht ist dunkel grau mit leichten poren die ein bisschen heller von der farbe ist.
Was kann das sein hatte mit der ersten nadel geschweißt und die naht sah aus wie eine edelstahlnaht am glänzen mit ein paar verferbungen aber edelstahlfarbe was kann das sein oder benötige ich andere nadeln. Kann leider nicht sagen was es für ne nadel war aber sie war auf jeden fall dicker, da ich die klemmhülse wechseln musste und die neue nADEL LIEGT auch vorne an einer seite an der kupferdüse an.
P.s das gas war an
 
Eigentlich net, das liegt am schweißen und wird danna uf die NAdel geschoben. Mehr gas und meehr Strom und schneller schweißen, das ist die Naht auch so wie vorher oder besser. Beim Va.Schweißen Gas auf ca. 7-8l/min undgrößere Gasdüse und die Nähte werden schön.
 
Hallo habe ebend mal mehr strom gegeben, jetzt ist ne goldene 1,6mm nadel drinne und ich versuche 2mm edelstahlrohre stumpf aneinander zuschweißen 60*2mm rohr .
Gasdüse 7
gas auf 8liter
1,6 nadel
120 amper und die naht ist dunkel und sie platzt also etwas schlacke oder so woran liegt es das die naht zu dunkel ist kann mir einer sagen wie ich bilder einfügen kann.
letztens habe ich mit einer unbekannten nadel ein rohr auf ein flach geschweißt und die naht sieht eins a aus schon silber alu farbe wie das edelstahl
benötige unbediengt hilfe
 
Wenn du auf einmal Poren bekommst, obwohl du sonst wie vorher schweißt, wird das eher am Gasschutz oder Verunreinigungen liegen, als am Strom oder der Schweißgeschwindigkeit.

Wenn du eine Wolframelektrode mit anderem Durchmesser benutzt und die Spannhülse sowie ihr Gehäuse nicht anpasst, oder die Spannhülse verkehrt rum drin hast oder so, kann sich der Brenner vllt. auch Nebenluft ziehen.

Wie auch immer, auf jeden Fall solltest du den Gasfluss von vorne bis hinten, also Flasche bis Brenner überprüfen. Da sind ganz oft Kleinigkeiten die Ursache, wie z.B. ein kaputter oder fehlender Dichtring oder falscher Durchmesser von Kleinteilen für 1,50€.

Gute und zu einander passende Kleinteile am Brenner (z.B. Gaslinsen usw.) für ein paar Euro bringen in der Nahtqualität mehr als 1000€ beim Schweißgerät.

Viele Grüße
 
Oh, jetzt hast du gepostet, während ich noch am Schreiben war.

120A bei 2mm CrNi ist viel zu viel. Nimm mal 50-60A und schweiße mit ganz kurzem Lichtbogen, so 2mm ca.

Viele Grüße
 
Ja, so 60-70A sind in Ordnung bei 2 mm ! Wenn du einen Beitrag schreibst geht unter dem absenden button eine Leiste in der du das entsprechende Foto auswählen kannst und hochladen. Die schlechte Naht könnte auch Verunreinigungen liegen und vorallem am falschen Schweißdraht, hatte neulich auch eine Aktion, da musste ich einen 8 mm Spalt überbrücken und hab kurzerhand einen unlegierten 8 mm Vollmaterial Rundstab genommen um das mit WIG zusammenzufügen, aber bitte fragt nicht warum. Dabei war die Naht auch total schlecht.
 
die spannhülse war falsch rum drinne. Jetzt geht es aber ich habe jetzt die spitze 1cm aus der 7er düse und ich schaffe es nicht mit 80 ampere die zwei rohre stumpf zu verschweißen abwohl sie 99,9% aneinander liegen.
den lichtbogen reguliere ich über die länge der rausragende nadel oder?
 
Nö, die lässt du immer so 4-5mm rausstehen und gut, die Lichtbogenlänge (und übrigens auch die Spannung) regulierst du mit dem Brennerabstand zum Werkstück.

Einfach die Rohre schön ohne Spalt zusammenlegen (vorher richtig gut putzen, ganz wichtig!), Brenner draufhalten, "vorwärmen" bis du ein schönes Schmelzbad hast (dauert vielleicht 2-3 Sekunden) und dann tupfenweise den richtigen Zusatzwerkstoff (bei dir Edelstahl WIG-Draht) zugeben.

Ist die Nadel auch schön spitz, wurde damit nicht eingetaucht oder so?
 
ne die Nadel ist spitz . Ja also ich wollte die Rohre ohne zusatzwerkstoff verschweißen.
Ich habe sehr große probleme wenn ich den draht zugeben lösen sich das material und ich halte rot glühende tropfen die sich aber als nicht richtig verbinden wollen. Und wenn sie sich mal verbinden dann ist die naht inorm dicke ( hoch).
ich muss noch ein paar kilometer schweißen bis ich das mal richtig hin bekomme. :oops: :oops: :oops:
Aber irgendwie verstehe ich nicht die Farbe letztens habe ich ein rohr auf ein flach geschweißt ohne zusatz und wenn ich mir die Naht heute noch anschaue ist sie silber oder so gesagt wie das edelstahlrohr und man erkennt wie ich den brenner bewegt habe ( Halbmond) und bei den jetzigen ist die naht dunkel wie mit mag geschweißt.
selbst wenn ich die naht putze gut nur jezt habe ich halt 2 rohre aneinandergeschweißt . Wenn sie geputzt wird ist sie auch leicht silber aber man erkennt die bewegung nicht die der brenner gemacht hat
 
Wenn du 80A brauchst, um ein Schmelzbad zu bekommen, dann hast du noch immer einen viel zu langen Lichtbogen und bist wahrscheinlich mit der Gasdüse zu weit weg vom Blech. Dadurch hast du zuviel Hitze im Blech und schlechten Gasschutz.

Wenn du es richtig machen willst, nimmst du dir erstmal ein 2mm Reststück und schweißt erstmal in bequemster Position ein Stück ohne Zusatzdraht. So bekommst du ein Gefühl für das Schmelzbad.

Wenn diese einfache Naht nicht silberglänzend oder höchstens hellgelb ist, stimmt irgendwas grundsätzlich nicht. Du hältst den Brenner schlecht oder hast irgendeine Art von Gasleck/problem.
Mattgrauen oder ähnlich kaputten CrNi Stahl kannst du nur noch wegschmeissen, null Korrosionsschutz mehr.

Erst wenn diese Naht optimal aussieht, probierst du Zusatzdraht zuzugeben. Die heiße Drahtspitze dabei immer im Schutzgas halten, wenn du eine oxidierte Spitze immer wieder ins Bad tauchst, wird die Naht auch total kaputt.

Ach so, der Zusatzdraht sollte nicht dicker als 1,6mm sein, besser 1mm.

Grüße
 
Hallo benni1,

halte Dich bitte an die Forenregeln klick und beachte Deine Groß- und Kleinschreibung
:thx:
 
:thx: :thx: :thx:
Es läuft jetzt silberne naht sieht optisch top aus mit 70 amper 2mm dickwandige Rohre.
Jetzt habe ich eine weitere frage und zwar wie übe ich am besten mit den zusatzwerkstoff.
Ich habe ein va draht hier ist 2mm oder dünner sogar habe nicht nachgeschaut ist aber glaube auch 1,6mm lang stark und die Wolframnadel ist gold und 1,6mm stark.
Wie muss ich das Gerät einstellen Amper usw . Der Zusatz bildet nur dicke kugeln und verbindet sich nicht mit dem Werkstück.
brauche Tips
Und meine 2te Frage wäre wie schweiße ich damit schwarzen stahl zusammen habe vorhin zwei dünne Bleche aneinander gehalten und versucht zu verschweißen ohne Zusatz. Es hat nur als komisch gespritzt aber es verbindet sich nicht habe zusatz verwendet 2mm stark für schwarzenstahl aber es verbindet sich nicht.
 
Den Zusatz in die Schmelze tupfen, nicht mit dem Lichtbogen abschmelzen. Sonst hast du einen Tropfen auf einer Stelle an dem noch kein Material aufgeschmolzen ist, klar das es sich dann nicht verbindet.
 
Kurz "vorwärmen" damit du ein schönes Schmelzbad bekommst, dann tupfenweise den Zusatz ins Schmelzbad geben. Wenn Schwarzmaterial sich ohne Zusatz nicht verbindet ist entweder der Stahl nicht sauber genug geschliffen/geputzt oder der Spalt zu groß (sofern Strom usw. passen).
 
Würde ich auch so sehen, dein schwarzer Stahl hat bestimmt noch die Zunderschicht. Du musst den an der Schweißstelle komplett blank schleifen.

Das mit den Kugeln vorne am Zusatzdraht kommt auch davon,dass du noch nicht genug geübt darin bist, den Lichtbogen kurz und den Brenner optimal zu halten.
Dadurch hast du eine große heiße "Wolke" um die Schweißstelle, die den Draht sofort abschmilzt, bevor du ihn ins Bad tauchen kannst.

Grüße
 
Thema: Wig schweißnaht probleme nach nadel wechsel

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.113
DomiAleman
D
D
Antworten
2
Aufrufe
1.024
Jürgi
J

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben