welche Schweißtechnik für Heimnutzung?

Diskutiere welche Schweißtechnik für Heimnutzung? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir ein Schweißgerät für Heimnutzung zulegen. geschweißt werden sollen - Geländer (Stahl oder VA) - Bootstrailer (steht...
L

Lexenlewax

Registriert
21.08.2013
Beiträge
7
Ort
Oberberg
Hallo,

ich möchte mir ein Schweißgerät für Heimnutzung zulegen.

geschweißt werden sollen

- Geländer (Stahl oder VA)
- Bootstrailer (steht zur Zeit an)
- am Auto (Auspuff oder ähnliches)
- andere Kleinigkeiten

Jetzt ist die Frage, ob ich mit WIG oder MIG/Mag oder Elektro besser fahre.

eigentlich wollte ich mir schon ein WIG Schweißgerät bestellen ( http://www.ebay.de/itm/370871111664?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ). Dachte aber, dass ich doch erstmal vorher nachfrage.

Schweißerfahrungen habe ich keine (außer 1x Elektro zu und 1x Schutzgas im Betrieb).

Sollte also mehr oder weniger einfach gehen und bezahlbar bleiben (bis 350-400 € für gesamte Ausrüstung (Schild, Draht, Gas, etc).

Es geht mir erstmal weniger um ein bestimmtes Schweißgerät als um das Schweißverfahren, dass zu mir passen würde.

Danke für eure Hilfe

Gruß Lexenlewax
 
Als erstes MIG-MAG.
später vll.WIG.

DoMi
 
Hallo,

vielen dank für die Antworten.

Ein Bekannter von mir, der Schweißer ist und 50 t Kräne zusammenbaut meinte, ich soll auf jeden Fall ein WIG-Gerät holen.

Deswegen würde ich schon gerne eine Begründung haben.

Danke
 
Lexenlewax schrieb:
Ein Bekannter von mir, der Schweißer ist und 50 t Kräne zusammenbaut meinte, ich soll auf jeden Fall ein WIG-Gerät holen.
Deswegen würde ich schon gerne eine Begründung haben

Dann frag doch erst einmal deinen Bekannten, wie er auf die Idee mit dem WIG kommt.... und poste bitte diese zu unserer Erheiterung :)

Auto und WIG schließt sich aus. Zum WIG schweißen brauchst du sauberes, entfettetes Material, dazu dauert es länger als MIG/MAG und du brauchst zwei Hände dazu.
Edelstahl kannst du auch mit MIG/MAG schweißen, wenn du das Gerät entsprechend umrüstest.

Lexenlewax schrieb:
Sollte also mehr oder weniger einfach gehen und bezahlbar bleiben (bis 350-400 € für gesamte Ausrüstung (Schild, Draht, Gas, etc).
Das kannst du vergessen. Mit dem Budget reicht es grade für ein einfaches Elektrodengerät & Schweißschild, da fällt dann allerdings der Dünnblechbereich (Auto, Auspuff) raus.
 
Hallo, pauschal lässt sich das leider gar nicht sagen, ich hab mal meine Favoriten angefügt.

geschweißt werden sollen:

- Geländer (Stahl oder VA) WIG
- Bootstrailer (steht zur Zeit an) MIG/MAG
- am Auto (Auspuff oder ähnliches) MIG/MAG, oder je nach Vorliebe auch mal WIG
- andere Kleinigkeiten E-Hand oder WIG, je nach größe und Örtlichkeit der "Kleinigkeit" (z.B.: mal schnall am Trekker was schweißen: E-Hand, mal schnell Muttis geschmiedeten Gartenschmuck reparieren: WIG

Zur Budgetfrage: 400€ ohne Gaspulle geht, die Stahlwerkteile sind ganz brauchbar (ja, es geht deutlich besser, aber mir würde es reichen), ich habe einen 120€ Reisbrenner und bit voll zufrieden mit ihm, einzig den Brenner hab ich mittlerweile ersetzt.

Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen :wink:
 
Wink, vielen Dank.

so verstehe ich das jetzt. Gibt es nur die Möglichkeit MIG/MAG ODER WIG/Elektro oder gibt es auch ein MIG/MAG/WIG/Elektro-Gerät?

Wie gesagt, alles im Heim- und Hobbybereich.

Danke,

Lexenlewax
 
Mir ist zumindest kein Kombigerät bekannt.

Wenn ich mir den Größenunterschied von meinem 200A WIG im Vergleich zu einem 200A MIG/MAG anschaue möchte ich auch kein Kombigerät: Mein WIG ist halt dann doch mal schnell im Kofferraum eines Polos verlastet, das geht mit einem MIG/MAG nicht.

Auch technisch würde es wenig Sinn machen da du ja i.d.R. auch 2 Gasflaschen, 2mal Schweißdraht und 3 Schlauchpakete bräuchtest. Ein echtes Monster wäre das. :?

Von den Kombinationen kenne ich bisher folgende:

- E-Hand (auch MMA)
- WIG
- WIG und E-Hand
- MIG/MAG


Was du dir letztlich anschaffst hängt von deinem aktuellen Bedarf ab, wobei ich nicht weiß ob man ein MIG/MAG Gerät für 400€ exkl. Gas bekommt, evtl. ein gebrauchtes. (Stand bei mir mangels passendem Stromanschluss bisher nicht zur Debatte, gewünscht hätte ich mir manchmal eines)
 
Lexenlewax schrieb:
...oder gibt es auch ein MIG/MAG/WIG/Elektro-Gerät?
Ja gibt es. Ist auch durchaus von noch tragbarem Format, da es sich dabei um Inverter-Geräte handelt. Jedoch ist die Wig-Funktion im Vergleich zu reinen Wig-Geräten eher rudimentär, es sind halt im Prinzip Mig/Mag mit einfacher Wig-Funktion als Dreingabe.
Preislich sind diese Kombigeräte auch deutlich jenseits des angepeilten Budgets, obwohl es sich um Geräte aus chinesischer Ferigung handelt.

Geländer aus Schwarzstahl werden übrigens in der Regel auch Mag-geschweißt, da macht sich so schnell keiner von den gewerblichen Anbietern die Mühe mit Wig. Von daher: Wig zu haben ist schön; als einziges Gerät mit sehr universellem Einsatzbereich und einfacher Handhabung halte ich dennoch ein Mig/Mag klar für die erste Wahl...

...sofern man das Budget etwas aufstocken kann.
Mig/Mag (neu) mit Flasche und PSA für €400 ist zwar möglich, das eigentliche Gerät ist dann jedoch Kernschrott und rausgeschmissenes Geld.
 
chevyman schrieb:
Geländer aus Schwarzstahl werden übrigens in der Regel auch Mag-geschweißt

Stimmt, diese Unterscheidung hatte ich übersehen, ich bin automatisch von VA ausgegangen. Sorry
 
Hallo Lexenlewax,

wenn Du mit einigen Einschränkungen klar kommst, dann schau Dir mal das Mig-200 von Primetech an.
Leider ist der Brenner fest am Gerät montiert und nur 2m lang (es gibt Ersatz in 3m). Für Arbeiten am Auto ist das relativ kurz, an meiner Werkbank arbeite ich jedoch sehr gerne mit dem Gerät.

Suche mal bei ebay.de oder amazon.de danach.

Das Teil kostet um die 300 Euro, ich habe meins bei eBay für ca. 150 Euro zzgl. Versand erstanden.

Der beiliegende Schweißschutz ist allerdings rudimentär. Ich habe seinerzeit einen guten Automatikhelm, Druckminderer und gefüllte Gasflasche für insgesamt ca. 130 Euro hinzugekauft.

Viele Grüße
bbkr
 
Also 200A sind für den Geländerbau schon relativ gut ausgelastet aber einen Bootstrailer schweißen wird mir so einem "Spielzeug" defenitiv nichts.
 
HAllo und vielen Dank für die Antworten.

ICh hab jetzt mal im Netz geschaut und finde keine brauchbaren Informationen zum Unterschied zu MIG/MAG/WIG

Bevor jemand mit www.gidf.de kommt: Ich meine damit, wann benutze ich was und WARUM? Von der Logik her werden bei allen drei Verfahren Draht erhitzt. Dieses Draht verschmilzt mit den Werkstücken und hält sie zusammen.

Warum ist nun WIG ungeeigneter für Stahl oder Arbeiten am Auto?

Gruß Lexenlewax?
 
Warum ist nun WIG ungeeigneter für Stahl oder Arbeiten am Auto?
Wig ist selbstverständlich für Stahl geeignet. Es stellt aber die mit Abstand höchsten Anforderungen an Nahtvorbereitung und Sauberkeit des Materials. Beides ist bei Arbeiten am Kfz selten optimal.
Außerdem muß man mit beiden Händen gleichzeitig sehr präzise und gefühlvoll arbeiten, was schon in idealer Schweißposition gar nicht so leicht ist. In Zwangslage und bei beengten Platzverhältnissen...
 
chevyman schrieb:
Es stellt aber die mit Abstand höchsten Anforderungen an Nahtvorbereitung und Sauberkeit des Materials.

ok, und was genau ist bei WIG anders? Kann man bei MAG einfach drauf los bretseln?

Gruß Lexenlewax
 
WIG ist ein sehr feines schweißen was auch gelernt sein will. Man fügt den Draht von hand zu (es gibt mitlerweile auch automatisierte Verfahren aber meist nur in der Industrie) dazu ist es das langsamste Schweißverfahren.

MAG oder im Volksmund auch Schutzgasschweißen ist für dich wohl am besten geeignet, da man auch als "Ungeübter" relativ schnell zu einem annehmbaren Ergebnis kommt. Natürlich gehört da auch ein wenig übung zu, denn die richtige Einstellung des Gerätes ist mehr als nur die halbe Miete. Sicherlich muss man auch Gefühl dafür entwickeln. Und um RICHTIG Schweißen zu können bedarf es schon ein paar hundert Meter Schweißnaht an erfahrung (damit meine ich zb Schweißprüfungen) will dir jetzt auch keine Angst machen, aber zb KFZ-Leute behaupten auch alle das sie Schweißen können, dem ist aber noch lange nicht so. Aber du willst ja auch nur Basteln und kein Schweißer werden :wink:

Du solltest aber (wenn du zb einen Bootstrailer bauen willst) schon drauf achten, das dein Gerät genügend Power hat, also 250A sollten es da schon sein (natürlich kommtes ja auch auf die größe deines Bootes an :D )

Schau mal bei Youtube da findest du Videos zu den einzelnden Verfahren. Falls du dabei auf einen gewissen M1Molter stoßen solltest, dem darfst du nicht so viel glauben, der zeig Leuten auch wie man Treppen baut und ohne Schutz auf nem Winkelschleifer arbeitet, nachdem ich ihm mal nen Kommtentar drunter geschrieben hab, was man zb Baurechtlich machen darf und uA sein Geländer nichtmal zulässig wäre, da Treppen gewissen Vorschriften entsprechen müssen usw und auch nocht meinte, das Schleifen OHNE Schutz überhaupt nicht gehen würde, sagt der jetzt in jedem Video sowas wie "alles auf eigene Gefahr" oder so ähnlich und mein Kommentar wurde gelöscht von ihm :D :D :D
 
Das KFZ Gebrutzel ist wirklich schlimm. Was da teilweise fabriziert wird... :shock:

MAG ist durchaus praktisch, aber (!) das Gerät hat einen absolut entscheidenden Einfluss auf das Resultat. Vor Allem ist eine richtige Einstellung wichtig und die setzt ein präzises Ansprechen des Gerätes auf Änderungen voraus.

WIG hat den Vorteil nicht zwingend Zusatzwerkstoff in das Schmelzbad einbringen zu müssen - man kann hier extrem flache Nähte mit passendem Einbrand erzeugen, wenn es nötig ist. Finde ich sehr angenehm. Die angeblich zwingend nötige, extrem penible Vorarbeit bei WIG gegenüber MAG kann ich nur bedingt bestätigen - auch eine gute MAG Naht hat Anforderungen an den Untergrund. Schmerzfrei ist da wirklich nur die Elektrode, und die lässt sich an einem WIG Inverter betreiben.

Vor dem Hintergrund des angestrebten Preisrahmens inkl. Ausrüstung würde ich eindeutig einen kleinen WIG-Inverter bevorzugen. Ein ordentliches MAG Gerät, von dem man nachhaltig profitiert, liegt meiner Einschätzung nach deutlich darüber. Ein einfacher WIG Inverter sorgt für erheblich weniger Frust als ein primitives MAG Gerät - gute, alte, aber gebrauchte Industriegeräte mit den nötigen Einstellmöglichkeiten einmal ausgenommen. Neue MAG-Geräte kann man hier völlig vergessen.

Gruß,
Phil
 
HALT; der Kommentar steht noch drin (bei Youtube), nur um das Richtig zu stellen.
 
RST Driver schrieb:
Vor dem Hintergrund des angestrebten Preisrahmens inkl. Ausrüstung würde ich eindeutig einen kleinen WIG-Inverter bevorzugen.
Wenn man eine ordentliche Crimpzange braucht, das Geld aber zur Zeit nur für eine einfache Flachzange reicht...
Du würdest doch dann nicht ernsthaft zum Kauf der Flachzange raten, oder? :roll:
 
Hallo!

Das ist der richtige Thread zur richtigen Zeit :)

Ich bin auch gerade dabei, mir ein Schweissgerät
für den Heimgebrauch zuzulegen.

Ein 15 Jahre altes 160W Güde Elektrodenschweissgerät ist
bereits vorhanden, jedoch wollte ich in der nächsten Zeit
einige kleine Edelstahl-Sachen und später mal 8m Geländer
schweissen.

Hatte mich eigentlich schon für ein MIG/MAG-Gerät, was hier
in KA von einem Schweisstechnik-Händler als Hausmarke
verkauft wird, entschieden.
(600€ netto, 250A, 3-Phasig - habe das Prospekt irgendwo)

Nun bin ich aber drauf gekommen, dass Geländerarbeiten
und andere Arbeiten an Edelstahl ich besser mit einem
WIG-Gerät fahren würde....

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, für welche
Schweissart (und damit für welches Gerät) ich mich
entscheiden soll.

Viele Grüße!

Janosch
 
Thema: welche Schweißtechnik für Heimnutzung?

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
4.051
Jan1801
J
T
Antworten
4
Aufrufe
679
DomiAleman
D
M
Antworten
5
Aufrufe
4.012
Dirk
D
S
Antworten
5
Aufrufe
2.351
powersupply
powersupply
T
Antworten
7
Aufrufe
6.414
7018
7
Zurück
Oben