LCD Vision Schweißtechnik

Diskutiere LCD Vision Schweißtechnik im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Taugt eines der Geräte für den Hobbybereich ...
Von LCD Vision hatte ich schon zwei Schweißgeräte.

Das erste nach 2 Jahren kaputt, das zweite nach einem Jahr kaputt.
Service? Beratung? Ersatzteile? Fehlanzeige.

Wenn schon Chinamist dann von Stahlwerk da gibts wenigstens jemand der am Telefon abhebt.
 
Hallo,

das Gerät von LCDVision hat meiner Meinung nach ein paar Nachteile:
- 2-Rollen-Antrieb
- Schweißdrahtrollen nur 200mm Durchmesser und nur 5kg
- 230V Anschluss. Nominal-Eingangsstrom ist effektiv 23A maximal 38A
- Einschaltdauer, man sieht schon, dass es schnell runter geht, bei MIG-MAG ist 100% ED mit 160A bei MMA 100% ED nur 130A angegeben

Vorteile könnten sein, dass es ein relativ geringes Gewicht netto 15kg hat.

Meiner Meinung nach ist das Gerät möglicherweise gut geeignet für Blecharbeiten, für etwas dickeres Material wird es vermutlich schnell an seine Grenzen stoßen. Vor allem hinsichtlich der 230V Steckdose, die eigentlich über einen Schukostecker gar nicht so viel Strom liefern kann/darf.

Wir diskutieren ja gerade auch Wellweld uns so in dem Nachbar-Thread.

Viele Grüße,

Chris
 
Um irgend etwas sinnvolles damit anstellen zu können, brauchst du eine mit 32A abgesicherte 230V-Steckdose (32A CEE!) und den dazu passenden Stecker.

Bei einer haushaltsüblichen Steckdose wirst du das Ding mit max 38A Stromaufnahme höchstens als Fuse Destroyer einsetzen können...
 
Man sollte das mit der Einschaltdauer ein wenig relativieren.
Einerseits sind bei250A Maximalstrom die bei 100% verbleibenden 130A nicht unbedingt ein Merkmal für große Leitungsreserven aber die 60% bei 160A dürften als Hobbyschweißer für die allermeisten Anwendungen ausreichend sein.
Das ist auch in etwa der Strom an dem für die 230V Schukosteckdosen Sense ist wobei man da schon im Überlastbereich unterwegs ist und die Verkabelung absolut in Ordnung sein sollte.
Die Maximalleistung dürfte mit dem Gerät dem US-Amerikanischen oder britischen Bereich vorbehalten sein wo in vielen Fällen ausschließlich 220 oder 230V zur Verfügung stehen welche aber im Werkstattbereich auch schon mal 25A abgesichert sind.
Die von Moto gemachten Erfahrungen und die Nichterreichbarkeit des Services wären für mich ein Ausschlußkriterium für dieses Gerät. Denn auch bei solchen Geräten gilt oftmals : Wer billig kauft kauft zweimal.

PS
 
Mir ist immer ein Rätsel warum immer diese neue PRC Schrott gekauft wird statt mal einen Verkauf eines gebrauchten Markengerätes abzupassen.
Ich hab öfter schon gebrauchtes Markenwerkzeug zu einem Bruchteil des Neupreises erstanden. Da bekomme ich immernoch hervorragenden Support und Ersatzteile und ist nur marginal teurer wie neue Chinaware.

Grade MIG/MAG gibts doch zuhauf von Lorch,Rehm,Esab,Fronius und wie sie alle heissen...


Grüße
 
Moin,

ich höre hier im Forum erstaunlich viel positives über Stahlwerk Schweißgeräte, dazu würde ich gerne mal meine Erfahrung einbringen:

Ich habe mir 2013 ein Stahlwerk CT520P (DC WIG Kombigerät mit Puls- und Plasmaschneidfunktion) geholt und eigentlich nur schlechtes zu berichten. Natürlich habe ich für den Preis von damals knapp 650€ im Komplettset nicht viel erwartet... aber noch mal kaufe ich nicht billig.

- Nach wenigen Monaten versagte zuerst das Fußpedal (nahm keine Stromänderungen mehr an, zündete nur auf kleinster Stromstärke). Neues Fußpedal vom Support brachte keine Besserung
- Wieder ein paar Monate später versagte der Druckminderer
- Nach etwa einem Jahr bekam das Gerät Probleme, die Modi zu wechseln - nach dem Einschalten hing es im Plasma-Modus und zeigte keine Änderungen des Stromes auf dem Display an. Man musste erst ein paar Mal den Lichtbogen zünden, bis es wieder funktionierte
- Gerät das erste Mal eingeschickt und wiederbekommen: Gleicher Fehler wie vorher
- Gerät noch einmal eingeschickt: Display zeigt wieder Änderungen an, jedoch schweißt es gar nicht mehr!

Der Support war stets freundlich und hat einige Defekte auch mit gratis Zubehör entschädigt, aber dass nach der letzten Reparatur gar nichts mehr geht... frustrierend, ums mal nett auszudrücken. So langsam fehlen mir auch die Nerven zum Hin- und Herschicken.

Was ich daraus gelernt habe: Wenn es wie Müll aussieht, sich wie Müll anfühlt und nach Müll riecht, ist es wahrscheinlich auch Müll! Für 500-600€ kann man meiner Meinung nach kein brauchbares Neugerät erwarten.

Als nächstes gibt es ein WIG-Schweißgerät aus deutscher Produktion.
 
Thema: LCD Vision Schweißtechnik

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
4.564
moto4631
M
B
Antworten
20
Aufrufe
18.715
RobMX246
R
T
Antworten
0
Aufrufe
1.001
testdriver
T
A
Antworten
4
Aufrufe
4.041
Airwolf
A

Neueste Themen

Zurück
Oben