Welche elektrische Kettensäge soll ich kaufen?

Diskutiere Welche elektrische Kettensäge soll ich kaufen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die elektrische Kettensäge (40iger Schwert) soll in einen schon vorhandenen Sägebock eingespannt werden! Habe eine Vorauswahl getroffen: Makita...
Hi,

mag sein - aber einen Grund für unterschiedliche Baugrößen wird es auch bei den CEE-Steckern geben, oder ?
Zudem kann es gut sein, daß an einem 16A-Kabel/Anschluß andere Querschnitte verwendet wurden, als an einem 32A-Anschluß - eben weil man damit rechnete, diese Komponenten mit max. 16A-Dauerlast zu betreiben und eben nicht mit dem, was gerade so evtl. die Sicherung noch hält.

Gruß, hs
 
Sie halten die Belastung im Dauerbetrieb aus, die Du dem Steckverbinder mit einer gL/gG Sicherung auferlegen kannst - und im Vergleich zur Schuko ist das eine ganze Menge mehr :wink:

Gruß,

Martin
 
Hi,

wie kann man so schön nachlesen :
Als Faustregel für Sicherungen mit dem Reaktionsverhalten gl-Gg (der Standardtyp) gilt: Bei fünffacher Überschreitung des Bemessungsstromes reagiert die Sicherung innerhalb von 5 Sekunden, bei zehnfacher Überschreitung beträgt die Reaktionszeit 0,2 Sekunden
und wie lange das mit doppelter oder dreifacher Überschreitung hält, kann man sich sicher vorstellen (gibt auch Diagramme darüber) - und wie viel leichter man das mit einem 32A-Gerät statt mit einem 16A-Gerät erreicht, sicher auch.
Wie ich bereits geschrieben habe : die Gefahr ständig im 'Grenzbereich' zu arbeiten, steigt durch solche Adapter, je nach angeschlossenem Gerät, deutlich an - und je länger man im Grenzbereich arbeitet, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit.


Gruß, hs
 
Guten Abend!

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Zwischenzeitlich habe ich mich für eine Säge entschieden.

@hs: Danke für den Hinweis, deinen informativen Bericht kann ich bereits.

Die Diskussion über Anschlussleitungen, Verlängerungskabel und CEE-Drehstromstecker hätte ihr wegen mir nicht vom Zaun brechen müssen. :wink: :roll:

Eine schöne Woche wünscht

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Guten Abend!

Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Zwischenzeitlich habe ich mich für eine Säge entschieden.

@hs: Danke für den Hinweis, deinen informativen Bericht kann ich bereits.

Die Diskussion über Anschlussleitungen, Verlängerungskabel und CEE-Drehstromstecker hätte ihr wegen mir nicht vom Zaun brechen müssen. :wink: :roll:

Eine schöne Woche wünscht

Christian

Entschieden heißt nichts, erzähl uns doch mal wenn Du sie gekauft hast, wenn dann welche es geworden ist.
 
Servus!

Hellwig schrieb:
Entschieden heißt nichts, erzähl uns doch mal wenn Du sie gekauft hast, wenn dann welche es geworden ist.

Erworben und bereits eingeweiht habe ich eine Stihl MSE 180.

Christian

PS: Dass die Kette nicht gespannt ist und folglich durchhängt, ist mir bewusst.
 
Bei meinen Sägen entspanne ich bei längerer Standzeit immer die Ketten, wenn ich nicht sogar das Schwert abmontiere.

Glückwunsch zu Deiner neuen Säge Christan :!:
 
Thema: Welche elektrische Kettensäge soll ich kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben