Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Diskutiere Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hat positive Erfahrungen mit "Billig"-Elektrowerkzeugen &-Handwerkzeugen gemacht? Welche Werkzeuge übertrafen die Erwartungen in...
Ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Bandschleifer von TopCraft(Aldi) gekauft. Ich muss zugeben, dass ich echt zufrieden bin. Auch im Dauereinsatz von 1 Stunde ist das Gerät nicht übermäßig warm geworden. Auch der Abtrag kann sich sehenlassen :)

Mein bestes "Billiggerät" bisher!
 
Das Güde Rührwerk GRW 1800 hat meine Erwartungen weit übertroffen und rührt und rührt und rührt... Ist mit 7,5 kg recht schwer und macht auch ordentlich Lärm (angegeben mit 97 dB). Es ist aber auch für Mörtel geeignet, dreht in zwei Gängen von 150 - 650 U/min(-1) und verfügt über ein ordentlich langes, qualitativ hochwertiges Netzkabel. Ausgefallen ist es trotz intensiver Nutzung noch nie. Mit 2 Stck. 140er Rührquirlen für 90 Euro - wirklich empfehlenswert !

Gruss
Stefan
 
Top:
- Hercules Stichsäge von Bauhaus, verrichtet seit fast 8 Jahren anstandslos ihren Dienst, nur die Laser Zielvorrichtung ist nicht so ganz präzise, daher ist die eigentlich immer aus (hab sie aber bisher nie wirklich vermisst)
- Bosch GSR10,8 (1. Generation) für den Hausbau gekauft, wärend der Bauphase an die Frau verloren, seitdem der Schrauber im Haushalt

Flop:
- CMI Bohrhammer 800 Watt (30 EUR), kann aus Strom eigentlich nur Lärm machen, ursprünglich angeschafft um eine alte Kiesbeton Wand im Garten abzutragen, da war mir mein Bosch Hammer zu schade.
- CMI Elektrotacker (12 EUR) gekauft für den Hausbau um die Dampfsperre zu befestigen. Klammern haben sich ständig im magazin verkeilt und nach ner halben Stange war kein Vorschub mehr möglich, wurde durch Bosch grün Akkutacker ersetzt.
- Hellertools Trijet SDS Bohrer 6mm, hat nach ca. 50 Bohrlöchern in eine Betondecke das zeitliche gesegnet
 
Erstaunlich gut für den geringen Preis:

-"Budget" Billigbohrhammer (650 Watt, SDS, Winkelform, offensichtlich China-Nachbau eines älteren Hitachi), seit 5 Jahren hab ich das 30 Euro Ding und zur Schonung des guten Profihammers schon sehr viel benutzt, geht wie am ersten Tag, auch ca. 30 Löcher mit 68er Bohrkronen geschafft, Leistung völlig befriedigend, bohrt bohrt...

-Aldi-Süd "Workzone" 230er Diamanttrennscheiben, viele Gehwegplatten mit Kies (Waschbeton) und große Granitsteine getrennt, Standzeit und Leistung genau wie bei teuren Scheiben, kein einziges Segment gebrochen

-"Kinzo" Schnellbauschrauber (Tiefenkupplungsschrauber), für 40 Euro bei Penny, mehr aus Neugier gekauft, seit drei Jahren geht das Ding ohne Schwächen, wer noch keine Schrauber mit Tiefenkupplung kennt versäumt m.E. was.

- "Kinzo" Billigtauchpumpe (20 Euro), als Teichpumpe für Wasserfall, schon monatelang mit Zeitschaltuhr, geht geht geht

-"Matrix" Billig-Gartenpumpe 600 W (32 Euro), seit 5 Sommern als Berieselungspumpe am Brunnen, geht geht


So, und nun der Schrott, der so war, wie man es befürchtet wenn man an Billigware denkt:

-"Lobinger"-Innenrüttler (Betonverdichtung), 20 Zaunpfahl-Fundamente erfolgreich gerüttelt, dann 2 Jahre nicht mehr verwendet, beim ersten Versuch nach dieser Zeit Motor mausetot, keine Reaktion, da die Rüttlermechanik noch gut war hab ich den Motorteil (in Bohrmaschinenform) weggeschmissen und das Ding auf Antrieb durch eine Handbohrmaschine umgebaut (Zwischenrahmen geschweißt und vorderes Motorschilt draufgeschraubt, dazu eine Schelle für den 43er Hals), Rüttler geht damit nach wie vor, nun kommt die Kraft von einer 1974er AEG Bohrmaschine...

- Großer, hammerschlag-grüner No-name-Bohrhammer (gibt es auch in Rot und Silber und unter vielen Namen, u.a. "Bodenstahl") mit Sechskant-Aufnahme (altes Makita/Hitachi-System), 1050 W, der fatale Fehler ist, dass ein für den Drehantrieb erforderliches Kegelrad butterweich war, nach ca. 3 Minuten Bohren sind dessen Zähne rund und die Drehbewegung versagt, der Verkäufer liefert kostenlos und umsonst (!) ein Ersatz-Kegelrad, denn eine kurze Feilprobe genügt-butterweich, als Meißelhammer kann man das Ding noch verwenden, die anderen Zahnräder in dem Ding sind hart, warum das eine nicht? Müll.....

Soweit ein paar Erfahrungen mit Billiggeräten, es ist eben wie ein Glücksspiel mit dem Zeug. Allerdings ist auch ein Kommunikation, die suggeriert, alle Billigware sei wertlos eindeutig interessengeleitet und nicht zutreffend.

Gruß

Armfeile
 
Knarrenkasten von Aldi :)

Hält Hitze, Kälte und Salz und Sand stand!! Kostet nicht so viel und da isses dann auch nich so wild, wenn mal was in sand fällt...

Ich finde, gerade für zu Hause, um mal eben schnell was zu machen, reicht so was aus und auch gerade am Anfang ist das völlig ausreichend. Man muss ja nicht gleich seinen Kindern, wenn sie ausziehen, den tollen Akku-Bohrer von Bosch schenken, sondern da reicht auch erstmal was preiswerteres.

Also mit Aldi-Sachen bin ich echt zufrieden.

LG
 
Ich hatte zuletzt mal son ganz simplen Akku Bohrschrauber von Penny, ich glaub für knapp 25 EUR. Naja mit Bohrschraubern kann man vielleicht auch nicht soviel falsch machen :D

Absolut zuverlässig :saegen: weiß aber nicht mehr genau wann ich das Ding gekauft habe.


LG
Pippo
 
Ich habe seit gut einem Jahr einen Werkzeug-Komplettkoffer von Lidl, Markenname AWD. Für das Geld (unter 70 Euro) ein guter Kauf. Er ist wegen der Einteilung schön übersichtlich und bietet noch Platz für andere Dinge.

Ich nutze das Ding oft, obwohl die meisten anderen darin vorhandenen Werkzeuge bei mir auch in besserer Qualität vorhanden sind. Ist halt praktisch, wenn man (fast) alles dabei hat und man nicht in den Keller hecheln muss, weil man den 13er Schlüssel vergessen hat.

redneb
 
Positiv:
- LG Multifunktions-Gartengerät: Also son Teil mit einem Benzinmotor mit verschiedenen Vorsatzgeräten wie Hochentaster, Heckenschere mit Verlängerung, Faden- oder Scheibensense. Ich beschrieb das Gerät vor einigen Jahren hier im Motorgartengeräte Forum.
Ausser einer Verlängerung, die mangels Fett heiss gelaufen ist, gabs bisher keine Probleme. Gestartet wird die kalte Maschine, billigheimer-typisch, mit Startpilot.

- Parkside Zug- Kappsäge: bisher keine Probleme

- Black und Decker: div. Holzbearbeitungsmaschinen und Bohrmaschinen in den 80ern gekauft laufen und laufen und laufen.
Insbesondere die 400W Bohrmaschine habe ich schon mit 125mm Bohrkronen viele Male durchs Mauerwerk geschickt. Maschine so heiss das sie nur noch mit Handschuhen anzufassen war. Keine Probleme.

- 3kVA Imperium (ok, Noname) Synchrongenerator: bringt problemlos stundenlang 4,5kW Dauerlast. Gestartet wird mit Startpilot und externer Batterie.

Negativ:
- Westfalia SDS-Max Bohrhammer: Hammerwerk aufgelöst, nur noch als Rührwerk zu betreiben.
 
Ein elektropneumatischer Bohr-/Meißelhammer mit SDS-Aufnahme von Praktiker/Budget, war damals eh schon billig und durch Rabattaktion hat er dann sogar nur noch gut 25€ gekostet. Im Preis noch enthalten vier SDS-Bohrer 5,6,8,10mm, zwei Meißel (flach/spitz) und ein herkömmliches Bohrfutter zum Aufstecken. Dazu Tiefenanschlag, Bohrmehlauffangkappe für Über-Kopf-Arbeiten, Ersatzkohlen für den Motor und eine Dose Schmierfett. Alles in einem brauchbaren Plastikkoffer.
Habe damit in den letzten 3 Jahren alles mit im Haus gemacht, wofür der Akkuschrauber nicht reichte. Ca. 150 Löcher in harten Beton und Mauerwerk gebohrt, 100kg Beton angerührt und ein bisschen was abgemeißelt.
Mittlerweile hat sich der mehr als bezahlt gemacht und wenn er morgen kaputt geht, hab ich immer noch die Bohrer und Meißel, die alleine schon mehr kosten, wenn man sie im Baumarkt separat kauft.
Einziges Manko ist, dass er selbst ohne Schlag sehr laut ist und die Löcher evtl. etwas unsauberer (größer) werden als vielleicht bei einem hochwertigen Gerät, deshalb wähle ich bei bröseligen Wänden den Bohrer erst mal eine Nr. kleiner.

Mit einem Dreieckschleifer von Aldi bin ich auch zufrieden. Ist lediglich recht laut. Insbesondere aber das dazugehörige Schleifpapier, das Aldi regelmäßig verkauft (kostet nur 1/4 von dem im Baumarkt), überzeugt in Puncto Standzeit.

Eine 2000W Heißluftpistole von "o.k." (toom) für 15€ mit 4 Düsenaufsätzen im Kunststoffkoffer hat mir mittlerweile auch schon gute Dienste geleistet.

Über Anderes wie "Dremel"-Tool + Aufsätze, Heißklebepistole, Bitsortiment, Gewindeschneidsortiment, Topfbohrer, Zangen und Schraubstock von Aldi kann ich nur sagen, dass sie sich bisher im Heimwerkergebrauch gut schlagen, auch wenn man an einigen Details schon erkennen kann, dass es an Qualität mangelt.

Billig kaufe ich vor allem dann, wenn es selten zum Einsatz kommt, als Zweitgerät für Drecksarbeiten, oder wenn es dem Anwendungszweck / dem Prinzip nach keine höhere Qualität / Langlebigkeit / Präzision / Sicherheit / Ergonomie braucht oder teurere / Marken-Geräte beim besten Willen keinen entscheidenden Vorteil für meine Zwecke erkennen lassen.
 
Hallo Rainer 4x4,

die blauen B&D der 80iger Jahre waren aber keine ausgesprochenen Billigwerkzeuge, teils bis in die 90iger fertigte man brauchbare Qualitäten in Idstein und England, erst als der Umzug in immer billigere Regionen zur Fertigung begann konnte man B&D nicht mehr ernst nehmen.
Die Marke wurde damit in D regelrecht an die Wand gefahren und so kam dann nach der ELU Übernahme die Marke DeWalt in Deutschland.
 
Oh, danke für die Info.
Aufgefallen war mir auch schon, dass, seit die Werkzeuge bunter wurden, die Qualität stark nachgelassen hat. Insbesondere die Ersatzteilversorgung scheint doch sehr dürftig zu sein.
 
Einhell Nass-Trockensauger BT-VC 1450 SA

Hatte mir das Gerät Anfang des Jahres zwecks Renovierung geholt. Bin zwar kein Freund von Einhell und Co., da aber das "Monster" im BM für 99 € im Angebot verhökert wurde, schlug ich zu.

Ich dachte mir, wenn er die Renovierung überlebt, passt das schon und dann hole ich mir nen Starmix…. :mrgreen: ....... hmmm…der lebt immer noch und saugt munter und laut vor sich hin, wird also noch dauern mit dem Starmix ! :kp: :|

+Saugleistung
+Behälter und Rollen erstaunlich stabil/robust
+Integrierte Gerätesteckdose (funktioniert einwandfrei)
+Preis
+Lebt immer noch

-Schlauch, Saugrohr und Saugdüsen qualitativ eher bescheiden
-relativ laut
-Lebt immer noch
 
Servus,

meine Erwartungen übertroffen hat der Makita Bit Bohrer Set 216 tlg. im Koffer NEU Bitset für rund 40€, bisher hat noch jeder Bit gehalten, und erst ein Bohrer ist abgebrochen (D1,5mm :wink: ).
 
BBK schrieb:
Öhm Makita und Billig Werkzeug?! :mrgreen:

In dem Falle ja. Denn pro Stück für nur 18,5 Cent (und da ist noch nicht mal die Werkzeugbox/Koffer mit bei) ist imo sehr billig...


@irgendwas,

um welchen Koffer von Makita handelt es sich eigentlich (für 40,- €)?
 
Hallo
Also muss ganz ehrlich sagen, das das Multifunktiontool von der Lidl Marke Parkside, sehr brauchbar ist, und einen guten Preis hat.
http://www.ciao.de/Parkside__Test_8691557


Wir haben da ne Stunde ohne Pause, mit hart gearbeitet, Dachbalken passend gesägt, man könnte auch sagen es gequält, :saegen: und dies zeigte keine Schwächen. :allesgut:
Für den Preis, für mich die Errungenschaft des Jahres.
 
+ 'Dremel' von Tschibo. Das Teil hat selbst schon am Auto hart gearbeitet um Bolzen zu durchtrennen. Es besitzt wechselbare Kohlen (wobei ich nicht weiß wo ich die herbekommen soll :roll: ) und wird auch von diversen anderen Anbietern verkauft. Ist schwarz mit Softlack und kam im Koffer mit einer Ladung brauchbaren Zubehörs.

- Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit einem Nachbau SDS Lus Bohrfutter für die GBH4 DSC bzw. PBH 300E gemacht, das bei ebay von diversen Anbietern angeboten wird. Selbst neue Bosch Meißel fallen nach 1-2 Stunden Einsatz einfach aus dem Futter. Selbst ein Umtausch gegen ein neues bringt keine Besserung, die Teile sind wohl einfach so schlecht. Wieder mal das Image von Billignachbauten souverän bestätigt. Fazit: 20.- EUR mehr und ich hätte ein originales von Bosch bekommen und könnte auf der Baustelle dann arbeiten wenn ich es möchte.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Hallo
Also muss ganz ehrlich sagen, das das Multifunktiontool von der Lidl Marke Parkside, sehr brauchbar ist, und einen guten Preis hat.
http://www.ciao.de/Parkside__Test_8691557


Wir haben da ne Stunde ohne Pause, mit hart gearbeitet, Dachbalken passend gesägt, man könnte auch sagen es gequält, :saegen: und dies zeigte keine Schwächen. :allesgut:
Für den Preis, für mich die Errungenschaft des Jahres.

Die Frage ist immer wieviele Stunden so ein Gerät insgesamt hält...
 
Hallo,

Ich habe mir heute eine Bohrkrone / Lochsäge mit 40 mm Durchmesser gekauft!
Von WOLFCRAFT!

Ich habe damit bereits 6 Löcher in 8mm Stahlgemacht! Gebohrt wurde mit einer Metabo mit 750 Watt!

Also mein Fazit ist, ihre 8 Euro wirklich wert! Hält gut und hat ihren Zweck bei mir erledigt! Mal sehen ob sie beim nächsten Einsatz auch noch so gut hält oder ob sie in Punkto Standzeit dann nicht mehr so dolle ist!

MfG Christoph
 
also ich bin schwer zufrieden mit meinen black&decker schlüsselfeilen
mal davon abgesehn das ich 10 Jahre garantie habe sind die schön scharf also hatte ich nich so erwartet.
 
Thema: Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben