Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Diskutiere Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hat positive Erfahrungen mit "Billig"-Elektrowerkzeugen &-Handwerkzeugen gemacht? Welche Werkzeuge übertrafen die Erwartungen in...
Werkzeug verleih ich auf der Messe nur Leut, die ich auch kenne :wink:

Ansonsten steh ich daneben und nehms gleich wieder mit.

Es geht mir um das Verhältnis Größe/Preis/Leistung, und da schnieden diese Teile miserabel ab.

Mein winziger Powermaxx von Metabo hat schon 16Nm, was in 90% der Fälle völlig ausreicht, und der hat 2 2,2Ah akkus, bei 7,2V...ergo: was soll ich mit sonem Klotz? Grad beim Messebau will ich arbeiten, und kein Hanteltraining machen :D :D

Gruß

Hendrik
 
@Raubsau
Enttäuscht hat mich aber das Kaindl Flexo-Fix.
Der Flexo-Fix ist weniger als Alternative zum Bandschleifer für grobe Arbeiten gedacht, da kommt es dann ggf. auch wie bei dir zu einer Überlastung des Materials vor allem durch zu viel Hitze. Und daß es vor allem bei groben Arbeiten staubt, ist natürlich klar ...

... Einhell-Bandschleifer und einen Dreiecksschleifer für die Ecken. Erstens wird die Fläche schöner ...
Wie du es hinkriegst, mit einem Einhell Bandschleifer eine schönere Fläche hinzubekommen als mit dem Flexo-Fix, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Da muß man mit dem Bandschleifer schon extrem geschickt sein und dafür mit dem Flexo-Fix alles falsch machen ... Wenn du allerdings nicht eine vorhandene Fläche glatt schleifen, sondern eine ebene Fläche herstellen möchtest, ist ein Bandschleifer vorzuziehen, da sich der Gummiteller des Flexo-Fix der vorhandenen, ggf. auch gewölbten oder welligen Fläche anpaßt.

Manchmal ist es auch gut, Schrott zu besitzen. Der wird wenigstens nicht geklaut
Kauf dir lieber gute Maschinen von DeWalt und tarne sie als Einhell Bavaria oder Brüder Mannesmann, wenn du's gut machst und Glück hast, merkt's keiner ... :wink:
 
Der Flexo-Fix ist weniger als Alternative zum Bandschleifer für grobe Arbeiten gedacht, da kommt es dann ggf. auch wie bei dir zu einer Überlastung des Materials vor allem durch zu viel Hitze.

Dann sollte Kaindl aber auch die Schnittwerte überdenken. Max. 3600 oder 3800 sind am Teller abzulesen, dann muss es schon hinhauen, den Teller nicht nach ein paar Arbeiten zu schrotten, wenn man ohne Druck mit 1600 Touren fährt. Und wie du sagst, der Teller vervormt sich. Also auch ungeeignet für Bohrer und dergleichen. Und hat man mal eine wirklich gewölbte Fläche, z.B. ein leicht verzogenes Brett, passt sich das Teller auch nicht genug an.
Sicher ein ganz interessantes Teil für "Ich schleif mal schnell mein Gartentor" und das alle 10 Jahre, aber so wie es auf dem Shoppingsender und auch in anderen Werbevideos angepriesen wird ist es nicht. Und ein Schleifgerät das Material überfordert braucht keiner, wenn die Hitze bei richtigem arbeiten so groß wird, dass der Klettverschluss anzuschmelzen beginnt...
 
@Raubsau
Max. 3600 oder 3800 sind am Teller abzulesen
Es sind 3.000 UPM, also normale Bohrmaschinen-Drehzahl.

Nach deiner Beschreibung wurde der Teller vermutlich überhitzt. Das kann vor allem beim Schleifen von Holz passieren, da Holz ein schlechter Wärmeleiter ist. Das ist ein genereller Nachteil von allen Klettsystemen, daß der Klett anschmilzt, kann dir bei jedem Exzenter- oder auch Dreieckschleifer mit einigermaßen Leistung auch passieren. Des weiteren kann es durch die flexible Gummilagerung auch zu einer Überhitzung von oben kommen, wenn man die Bohrmaschine relativ stark abwinkelt, dann walkt der Gummi wie ein Reifen mit zu wenig Luftdruck und wird dadurch heiß.

Wie bei vielen anderen Produkten auch muß man beim Arbeiten mit dem Flexo-Fix halt ein paar Sachen beachten. Und wenn man zum Beispiel eine Treppe damit abgeschliffen hat und der Teller danach verschlissen ist, dann ist das normal und er hat auch sein Geld verdient.

Und wie du sagst, der Teller vervormt sich. Also auch ungeeignet für Bohrer und dergleichen. Und hat man mal eine wirklich gewölbte Fläche, z.B. ein leicht verzogenes Brett, passt sich das Teller auch nicht genug an.
Ja, man kann es mit einem einzelnen Produkt halt nicht jedem recht machen bzw. alle Anwendungen optimal abdecken. Zum Bohrer schleifen ist ein Schleifstein (oder Diamantschleifscheibe) besser, aber versuch damit mal, eine Fensterbank aus Marmor zu polieren!

Mal dürfte der Teller härter sein, ein anderes Mal weicher ... Deshalb gibt es für Rotations- oder Exzenterschleifer unterschiedlich harte bzw. weiche Teller. Benötigt man eine höhere Anpassungsfähigkeit beim Schleifen von Formen und Rundungen, gibt es Interface-Pads (Zwischenlagen) aus Schaumstoff.
 
Ich versteh dich sehr gut und du hast ja recht. DANN SOLL KAINDL DAS TEIL ABER BITTE NICHT ALS PROFIGERÄT MIT SO GUT WIE LEBENSLANGER LEBENSDAUER ANPREISEN!!!

Gott sei Dank war ich bei den ZrSiO4, naja diese starren Edelkorundscheiben (so ein geschwollener Name für sowas normales) vorsichtiger. Die hab ich geschenkt bekommen, wenn man nicht allzu hohe Erwartungen hat nichtmal so schlecht, um gebogene Klingen oÄ zu schärfen. Da muss man Kaindl auch wieder loben.
Der Tag nachm schleifen, zufällig (und wirklich zufällig) beim Fernsehen auf diesen einen Shoppingsender geraten... Der Moderator: "Und diese Scheiben halten so gut wie ein Leben lang, selbst der Profi bekommt die nicht klein!"

Achja... soso... aber lassen wir das.

Einen Tipp habe ich noch: Für alle, die Ski selbst präparieren, gibts von HM Müllner einen Dreierpack Diamantfeilen um 4,95. Darin sind eine grobe (150er) eine mittlere (300er glaube ich) und eine feine (450er).
Nagut, fürs letzte sollte man eine 800er benutzen, aber ehrlich sein: Ich merk den Unterschied nicht ob das jez eine 300er oder 800er ist. Die Standzeit ist nicht ganz schwach und für den Preis (EINE Diamantfeile kostet im Sportfachhandel schnell 20-30€) sehr empfehlenswert. Lieber 3 von denen kaufen als eine ordentliche, bei mir hält ein Satz ca. eine Saison (und ich präpariere 20-30 Paar Ski)
 
@Raubsau
DANN SOLL KAINDL ...
Wo geschieht das denn? Weder die Internetseite noch der Prospekt des Herstellers behaupten so etwas. In TV-Shops verkauft nicht der Hersteller, sondern ein Händler, aber auch da habe ich noch keine derartigen Behauptungen gehört, der Flexo-Fix wird üblicherweise ausdrücklich als Werkzeug für Heimwerker angeboten! Bei den Haft-Schleifscheiben wird oft von Industriequalität gesprochen, und das stimmt auch, das Material wird vielfach in Handwerk und Industrie eingesetzt.

ZrSiO4, naja diese starren Edelkorundscheiben (so ein geschwollener Name für sowas normales)
Es sind keine Edelkorundscheiben, sondern Zirkonkorundscheiben. ZrSiO4 ist die chemische Formel von Zirkon, was an diesen lediglich 6 Zeichen (kürzer geht ja kaum) geschwollen sein soll, erschließt sich mir nicht. Außerdem waren die Scheiben, als sie vor über 20 Jahren entwickelt wurden, durchaus nichts "normales", sondern eine Innovation. Und was du daran nun auszusetzen hast ("war ich ... vorsichtiger", "nicht allzu hohe Erwartungen", aber "Da muß man Kaindl auch wieder loben"), verstehe ich auch nicht.


Der Moderator: "Und diese Scheiben halten so gut wie ein Leben lang, selbst der Profi bekommt die nicht klein!"
Geh bitte nicht danach, was gelegentlich die Moderatoren in TV-Werbeshows sagen, die kennen sich schließlich mit den Produkten oft nicht wirklich aus, und ich habe schon mehrfach erlebt, wie ein Fachvorführer versuchen mußte, Aussagen des Moderators zu korrigieren, ohne diesen (und den Sender) dabei zu brüskieren.

Legst du übrigens sonst Werbeaussagen auch so auf die Goldwaage? Dann dürftest du wahrscheinlich kein einziges Wasch- oder Reinigungsmittel, für das geworben wird, mehr kaufen. Einen Mercedes natürlich auch nicht, schließlich hat der laut Fernsehwerbung ja nie eine Panne ... :roll:
 
Wer stellt eigentlich die Schleifmittel für Kaindl her bzw. Konfektioniert die für Kaindl ??
 
@knut
Wer stellt eigentlich die Schleifmittel für Kaindl her bzw. Konfektioniert die für Kaindl ??
Das Material für die Haft-Schleifscheiben kommt von sia Abrasives aus der Schweiz. Ist übrigens kein Geheimnis, ein Blick auf die Rückseite der Scheiben verrät's, da steht dann auch die Serie (unterschiedlich bei den einzelnen Körnungen, z. B. 1815 siatop und 1919 siawood TopTec), sodaß man sich über die Qualität und Eignung der Schleifmittel problemlos informieren kann. Konfektioniert werden die Scheiben von Kaindl selbst im Werk.
 
*Thread ausbuddel*
Der Hammer war eisenkabel - NO Kupferkabel !

Nix Eisen, das war Alu. Das ist billiger als Kupfer, leitet Elektrizität aber etwas schlechter und ist zudem brüchiger.
 
Nö. Würd' mich auch wundern. [klugscheiß] Denn in der Wand liegen Leitungen. Kabel wohnen der deutschen Fachsprache nach fast immer in der Erde. :P [/klugscheiß]
Die Elektrische Leitfährigkeit von Kupfer ist mehr als anderthalbmal besser als die von Alu. Wenn man statt Kupfer Alu nimmt, muss man halt einen größeren Querschnitt nehmen, als sonst nötig wäre. Potentialausgleichschienen verbindet man beispielsweise entweder mit 10mm² Kupfer oder 16mm² Alu miteinander.
In der Tätärä wurden früher in den Wohnungen viele Aluleitungen verlegt, weil das Kupfer woanders verplant war.


Gruß, Bartho
 
Bartholomew schrieb:
*Thread ausbuddel*
Der Hammer war eisenkabel - NO Kupferkabel !

Nix Eisen, das war Alu. Das ist billiger als Kupfer, leitet Elektrizität aber etwas schlechter und ist zudem brüchiger.

Das Zitat bezieht sich wohl auf meine erste 2 Gang Schlagbohrmaschine von einem Versandhaus .
Woher willst Du wissen , was damals darin verbaut wurde ?
Hellseher ?
Wenn ich eine verrostete braune Litze , und braunen Rost in der Hand habe , ist es wohl kein Alu !
Schon mal an einem Alu Audi , die braune Pest gesehen ?

Egal , ob man es Kabel , Leitung , Litze , oder sonstwie nennt .
Eisen , ist Eisen , und Rost ist Rost .
 
die Werkzeuge bei ALdi und Lidel sind schon der Wahnsinn

Habe mir vo einigen Jahren Gewindebohrer bei Aldi gekauft,
gibt es diese Woche auch wieder dort, von M4 bis M12 mit Zollgewindeschneider und Bohrer für so ca. 12 Euro mein ich bezahlt zu haben.
Diese Woche sind es metrische M4 bis M12 incl. Kernbohrer in Metalkasette für 6, 80 Euro.
Schlicht weg der Hammer.... dafür gibts im Fachmarkt nicht mal einen.

Also, wenn man`s nicht jeden Tag zur Produktion braucht ist es eine gute Alternative
 
Ich hab mir von HM Müllner (welcher zugegeben viel Schrott im Programm hat) aus der Not lange (gute 150mm) Torx-Bits gekauft. Verpackung auf, zufällig steht da unten klitzeklein "Witte" eingestanzt... Kosten gut die Hälfte und machen gleich viel Freude. :top:
 
Hi,


ich habe mir vor einigen Jahren den AlphaTools BH 1600 Bohrhammer ausm Bauhaus gekauft.

Ich bin über die Leistung und Haltbarkeit wirklich überrascht. Die Maschinen hat nun schon einige Baustellen hinter sich und wurde nie geschont. Ich habe schon zwei Bäder komplett rausgemeisselt, 12er Durchbrüche (Größer hab ich bisher nicht gebraucht) durch Stahlbetonwände gehen wie Butter.


Momentan für 79,- im Bauhaus zu haben und m.E. für den ambitionierten Heimwerker zu empfehlen. 5 Jahre Garantie hat man auch noch - viel falsch machen kann man also nicht.


Aber auch die 230er Flex von Alphatools ist recht brauchbar. Habe sie damals mit der 115er im Pack für 50,- gekauft. Ist nun schon einige Jahre alt und hat schon 6 Lagen Teermatten geschnitten.





Gruß,

Thorsten
 
Lidl hat schon wochenlang kein Werkzeug mehr im Markt gehabt, ist das Saison Ware?
 
BBK schrieb:
Lidl hat schon wochenlang kein Werkzeug mehr im Markt gehabt, ist das Saison Ware?
Scheint so, momentan versteifen sich die Discounter mehr auf Winter- bzw. Sportkleidung für Groß & Klein und selbstverständlich auch auf die Weihnachtszeit. Ist so IMHO durchaus üblich.
Im Lidl-Onlineshop wird man "bei Bedarf" jedoch immer noch fündig.
 
Thema: Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben