Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Diskutiere Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hat positive Erfahrungen mit "Billig"-Elektrowerkzeugen &-Handwerkzeugen gemacht? Welche Werkzeuge übertrafen die Erwartungen in...
Hab vor über 30Jahren eine 2Gang Schlagbohrmaschine von Quelle , Uniropa hieß das damals glaub ich gekauft .
199,- DM , die hab ich heute noch , und regelmäßig in Betrieb , für die unschönen Sachen , als Mörtelrührer usw .
Einzige Macke war : abgebrochenes Stromkabel in der Maschine .
Der Hammer war eisenkabel - NO Kupferkabel !
Kabel ausgetauscht , seitdem läuft sie wie ne 1 .
Markenmaschinen waren damals unbezahlbar , und für das Geld , die Ausstattung nirgens zu bekommen !

So lange hat bei mir keine andere Maschine gehalten , die hat Ihr Geld verdient !
 
Hallo,

vor einigen Wochen kaufte ich mir für knapp 40 € den Ldil-Nusskasten "Powerfix". Gut ausgestattet und vielseitig verwendbar.
Er dient mir als "Zweitkasten" ausserhalb meiner Werkstatt. Von den Detaillösungen her kann er zwar nicht mit den Profimarken mithalten, aber mir reicht er aus und leistet sehr gute Dienste. Ich denke, ich habe gut eingekauft.


Gruss

Iru
 
besser als erwartet:

Mannesmann Bohrhammer (gelb) vom Plus für 60 DM (oder warens schon Euro? Ich weiss es nicht mehr.)
Damit habe ich ein komplettes EFH umgebaut bzw. alle mir abgeschlagen (Boden- und Wandfliesen) und alle Bohr- und Stemmarbeiten in Wänden und Böden durchgeführt. Davor war er für alle Bohrarbeiten (Lattungen für Holzdecken usw.) zuständig.
Ok, so langsam eiert das Bohrfutter und das Gehäuse ist nicht mehr dicht, aber kaputt ist die Maschine noch nicht.


Schlechter als erwartet:

Kingcraft Winkelschleifer
Bei normalen Arbeiten an einem Geländer bzw. Trennen von Metallstreben gabs Getriebeschaden. Beim Austauschgerät gabs nach 30min. den gleichen Schaden und beim darauf folgenden Austauschgerät ein paar Tage später. Geld zurück.

Kingcraft Akkuschrauber 16.8V
War eigentlich für kleinere Dinge gedacht. Nach einem Tageseinsatz im Gartenbereich (Gartenzaun) läuft das Gerät nicht mehr richtig und es riecht merkwürdig aus dem Gehäuse (aber nicht verbrannt oder so). Aber: dreht sich noch :wink:

Gruß, Sven
 
Erst mal ein gutes neues Jahr !

Extrem positiv überrascht war ich von einem Knarrenkasten den ich vor einigen Jahren für 40 € gekauft hatte.

Absolut No Name, weder auf der Verpackung, noch auf dem Stahlblechkasten, geschweige denn auf den Werkzeugen irgend ein Name. In der Regel sind bei so Billigkästen die Knarren die Achillesferse, nicht so bei dem. Der "Prügel" sieht profimäßig/massiv aus und ist einfach nicht kaputtzukriegen.

Der Griff wurde eindeutig bei Facom abgekupfert und überraschenderweise auch die "Haltbarkeit".

 
Akkuschrauber von Aldi (Kingcraft) hält schon seit Jahren. Leider lässt der Akku langsam nach,
 
N´abend zusammen,

zum Thema Billigwerkzeug kann ich auch einiges beisteuern. Als damaliger Student mit großen heimwerkerischen Ambitionen (leider ist es mit dem Talent nicht ganz so weit her... :wink: ) musste man auf´s Geld achten. Und mein Vater hat auch den ein oder anderen Versuch in dieser Richtung gestartet. Deshalb hier mal meine Liste:

Positiv:

Die Erstausstattung: Werkzeugkasten von Brüder Mannesmann und Westfalia Akkuschrauber (18V): Beides insgesamt recht gut. Der Akkuschrauber braucht allerdings einen Tag Vorwarnung, um den Akku zu laden. Der Inhalt des Werkzeugkoffers hat sich ebenfalls bewährt. Nur der Tacker ist ein absoluter Reinfall.

24V Akkuschrauber von Aldi (DURO): Wird als Akkuschlagbohrmaschine verkauft und dürfte bei diesem Einsatz schnell an seine Grenzen stoßen. Ich nutze ihn nur als Schrauber. Und da macht er eine gewisse Unhandlichkeit durch seine Kraft wett. Der Akku hält übrigens hervorragend.

Bohrhammer von Brüder Mannesmann (1500W): Mit dem hat mein Vater einen alten Resthof entkernt und inzwischen zwei Wohnung darin gebaut. Am ersten Abend hatten wir nen Wackelkontakt beim Netzkabel, danach aber hat er tapfer alles mitgemacht. Ähnliches gilt für eine 125 mm Flex von DURO.

Negativ: Bei unserem eigenen Hof haben wir beim Stallbau drei Winkelschleifer durchgebracht: Der erste war ein 230mm Gerät aus der Bucht. Hat nach vier Wochen mit einem völlig zerlegten Getriebe aufgegeben. Da war der gröbste Teil aber schon durch. Danach hat es noch zwei kleinere Maschinen erwischt. Eine große HKS, auch aus dem damaligen Marktkauf, riecht intwischen echt komisch, wenn sie ein wenig ans Arbeiten kommt. Auch das mitgelieferte bzw. billig erstandene Zubehör (Bits, Bohrere, Sägeblätter etc.) hält meist nicht viel aus. Die billigen Schraubenzieher sind ebenfalls ruck-zuck stumpf.

Inzwischen kann man sich Gott sei Dank auch das ein oder andere Markengerät leisten, und wenn es gebraucht ist. Aber mit dem richtigen Zubehör leisten auch die Billiggeräte oft gute Dienste!

Schönen Abend noch,

Robert
 
die 10 Euro Japansäge bei Aldi letzten Monat. Wider erwarten sehr brauchbar.

Schrott: die Topcraft Einhandzwingen, ebenfalls Aldi.Wer mal Bessey oder Würth benutzt hat kloppt die Dinger nach dem ersten Benutzen in Richtung Container :wink:

Positiv und seit Jahren als "Rohgerät" im Gebrauch: ein 115er Schleifer vom Proktiker...quält sich fast genauso gut wie mein grüner Bosch, nur mußte ich den in der Zeit schon einmal überholen. Aber Bosch ist eh schon lange nicht mehr was es mal war. Leider. Hab noch ne gute alte Bosch blau Bohrmachine, die ist nu schon locker 30 Jahre alt, der letzte Rest unserer einstmals kompletten Blau-Elektrowerkzeuge-Ausstattung. Heutzutage fährt man mit Metabo in der gehobenen Mittelklasse doch wesentlich besser...

Gruß

Hendrik
 
Ich halte ja eigentlich nicht so viel von billig Werkzeugen, aber ich habe mir die Holzmann BS 128 HDR bestellt für 370 €. Eine vergleichbare, deutsche Säge kostet ca. 1000 € von Berg und Schmidt. Ich war sehr überrascht ! Obwohl die Blechteile des Unterbau`s nicht so gut gebaut waren, sodass man etwas Gewalt anwenden musste, ist die Säge für den professionelle Hobbyeinsatz sehr gut geeignet. Natürlich hat sie auch die ein oder andere kleine Macke, wie nicht immer 100% ig passende Teile, aber ansonsten Top ! 1 Std. aufbauen und noch einen Stecker anschließen und schon geht es los. Dann ist sie auch nicht mehr aufzuhalten. Ich habe damit sogar schon mal einen kleineren T-Träger geschnitten aus 3 Stück 100 x 8 mm Flachstahl. Kein Problem !

Und für ca. 1/3 des Preises einer deutschen Säge darf sie auch mal ein paar Passungenauigkeiten haben !

Ist aber kein Aldi Werkzeug !
 
Meinst du mich ? Egal ob Güde oder Holzmann, da sind im Prinzip die gleichen Teile verbaut, nur vielleicht leicht verändert ! Die meisten Teile kommen aus China.
 
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Holzmann Maschinen ist, aber ich wette, mit Güde können die gut mithalten ! Ich habe das nur hier herein gesetzt, weil eine gut vergleichbare Säge vom deutschen Hersteller fast das 3 Fache kostet. Also müsste es eher günstiges Werkzeug heißen.
 
Hallo,
beim Discounter gibt es ja auch keinen Dacia, weil die keine Autos verkaufen. :wink: Noch nicht.....

Mfg MasterRick
 
Hab in nem wunderbaren weltweit bekannten Onlineauktionshaus einen Bohrhammer um ca. 80 Euro gekauft - *klick* hier kann man ihn bewundern. Okay, das mitgelieferte Werkzeug ist nicht der Hammer, aber bevor ich mir ein Markenprodukt für 300 Euro in der Leistungsklasse kaufe bin ich hier wirklich gut bedient. Ich brauch ihn nur ab und zu für kleinere Durchbrüche, Estrich aus 2 Bädern habe ich damit schon weggestemmt, ein paar größere Löcher gebohrt...
Manko: Er hat keine ordentliche Meißelverstellung und die Kappe vom SDS ist ziemlich wackelig drauf. Dennoch bereue ich den Kauf nicht.
Generell kann ich den Shop dieses Verkäufers empfehlen. Hier gibts auch starke Akkuschrauber für 180€, Li-Ion. Ich hab mir einen gekauft. Natürlich auch nix gegen einen 600€ Panasonic den ich mal geliehen habe, aber wer braucht den schon im Heimwerkerbereich?

Ansonsten gibts an allen Ecken und Enden einen Ratschensatz 1/2" und 1/4" + Bits für ca. 50 Euro (Ich glaub Red Tools vertreibt den auch). Hab die Köpfe der Ratschen geöffnet und etwas Fett reingemacht, da sie sich schwer umschalten ließen. Jetzt bin ich damit auch restlos zufrieden, der beste Kauf seit langem!

Ansonsten kann ich Einhell Geräte sehr empfehlen. Klar, für große Sachen wie Renovierungen oder professionellen Einsatz nicht ganz das richtige. Hab aber eine Oberfräse, einen Kompressor und einen Bandschleifer gekauft. Geräte, die ich nicht so richtig oft brauche, aber wenn, auch halbwegs gehen sollten.

Enttäuscht hat mich aber das Kaindl Flexo-Fix. Ich habs im TV gesehen und der Jagdtrieb hat gegriffen. An sich ein ganz nettes System, allerdings begann der Klettverschluss nach einiger Zeit zu schmelzen und der Gummiteller ist am Gelenk eingerissen. Bevor ich mir sowas nochmals Kaufe nehm ich lieber meinen Einhell-Bandschleifer und einen Dreiecksschleifer für die Ecken. Erstens wird die Fläche schöner und zweitens kann ich auch eine Absaugung anschließen. Arbeiten im Innenraum kann man mit dem Kaindl-Set vergessen.
 
Meinst diesen 'tollen' 18V-Akkusbohrschrauber mit seinen ungl. "max. 20 Nm" oder gar den megasuper 21,6V Power-Plus-Akkuschrauber mit schier "max. 25Nm"?

Rausgeworfenes Geld^2 :lol: :lol:

Gruß

Hendrik
 
Ein Makita, 30 Euro teurer, schafft auch nur 30Nm. Und da ist nur ein Akku dabei.
Sicher sind 25Nm für einen Li-Ion Schrauber lächerlich. Aber ganz ehrlich: Da kauf ich mir lieber den und da sind zwei Akkus dabei, als dass ich eine Marke hab. Drehmoment is zwar eher schwach, dafür gibts eine gute Akkulaufzeit.
Ich kauf mir meist sowas lieber, da ich mein Werkzeug oft ausleihen muss (Messebau, Bühnenbau... alles so nebenbei) und das "Darf ich bitte mal..." geht mir schon auf den ... lassen wir das.
Eine Dewalt und eine blaue Bosch wurden mir schon abgenommen, den habe ich seit ca. 3 Monaten und er ist noch immer in meinem Besitz. Manchmal ist es auch gut, Schrott zu besitzen. Der wird wenigstens nicht geklaut
 
Thema: Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben