welche Benzin Motorsäge?

Diskutiere welche Benzin Motorsäge? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mal mein paar Fragen an die Kettensägenspezialisten hier: Ich möchte mir eine Benzin Kettensäge zulegen, brauche sie...
L

Luca-wig

Registriert
05.12.2010
Beiträge
497
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Ort
NW
Beruf
Selbstständig, Lohnscheeißarbeiten
Hallo zusammen,
mal mein paar Fragen an die Kettensägenspezialisten hier:

Ich möchte mir eine Benzin Kettensäge zulegen, brauche sie Hauptsächlich, wenn ich mal einen Baum bzw. Bäumchen entasten muss, oder mal für ein 12cm Kantholz zu sägen.
Aber nicht ständig, eher ab und an mal...

Stehe da zwischen der Entscheideung, ob eine Husqvarna oder eine Stihl?

Hab auf denen Ihren Seiten mal geschaut, da gibt es für Privatanwender, Land und Forstwirtschaft usw.

Ich denke ein kurzes Schwert so ca. 30cm würde reichen, vielleicht so um die 2 Ps...

Welche Säge würdet Ihr mir empfehlen, und was ist wichtig, worauf sollte man Achten bei der Auswahl?

Ist das Schwert mit dabei, oder geht das extra, ich kenn mich da nicht so aus in Sachen Sägen...

Gruß
 
Moin,
beim Kauf ist natürlich Schwert und Kette dabei. Mit der Frage nach Stihl oder Husqvana stichst Du ins Herz der Gläubigen. Ich denke, die führenden Marken stehen nur in Feinheiten gemessen in einer Schlange. Soll heißen: Der Eine schwört auf die, der Andere auf die andere Marke. Erst bei den Baumarkt- Dingern geht die Meinung zu Recht in ein weit gefechertes Feld über.
 
Hallo,
also die Stihl MS 181 mit 2 PS is nicht schlecht und würde für deine zwecke auch reichen, Aber auch die Husqvarna 435 mit 2,2 PS würde reichen. Wobei ich dir lieber zur stihl rate.
Kommt aber auch noch draufan was du ausgeben möchtest.

MFG
 
wenn es um ein paar Äste und mal ein 12er Kantholz geht, würde ich Dir zur Stihl MS 192T raten. Kosten ca.385 € Gewicht ca.3,2Kg PS 1,8


***********************
Bitte keine unnötigen Fullqoutes
H.-A. Losch
 
Hi

ICh habe mir 2007 die Stihl 180 gekauft für rund ums Haus.
Bin damit voll zufrieden.Im gegensatz zur Stihl 026 ist sie ein leichtgewicht.
Man kann mit ihr aber auch Bäume mit 30 cm Duchmesser fällen.

MfG
 
@werni: Eine Top Handle Säge ist für ungeübte Motorsägenführer evtl. nicht ganz so optimal.... Allein weil sie permanent zum Einhandeinsatz verführt...

@Luca-Wig: Evtl. hat dein Händler in der Nähe auch eine "gute gebrauchte" Säge. Bedenke, Stihl rückt nichts an Unterlagen raus, da wird ein riesen Tanz wegen Reparaturanleitungen etc. gemacht.
Allein das wäre für mich ein Grund keine Stihl zu kaufen.
 
Wir haben selber ´ne 181, die eine 10 Jahre alte 018 ersetzt hat.
Sehr zufrieden.

Aber in Anbetracht der Tatsache, ds andere Mütter auch schöne Töchter haben, würde ich die Dolmar PS 34 in Erwägung ziehen.

Die gibt´s ab 199 € im Baumarkt. Allerdings bevorzugen wir für den Kauf von Motorgeräten den Fachhandel.

Wenn ich an Deiner Stelle zu entscheiden hätte, würde ich den nächstgelegenen Motorgerätehändler suchen und danach meine Säge(nmarke) wählen.
 
Hallo,
ja die beschriebenen wären ausreichend für mich, gearbeitet hab ich schon des öfteren mit Kettensägen, von daher also nicht ganz unerfahren.
Hab hier im Umkreis auch schon geschaut, bei ein paar Händlern wegen einer gebrauchten kleinen Stihl oder Husqvarna, da waren zwar ein paar, aber wenn ich da etwas draufleg bekomme ich so eine, nur neuer in neu...

Die Stihl MS 192T hatte ich auch schon in erwägung gezogen, aber war mir nicht sicher ob man mit der auch kleiner Bäume ab und an mal fällen kann, da ja für Baumpflege gemacht.
Die Stihl MS 192 TC-E hat laut Hersteller einen Ergo SAtart-E was ist das, etwa ein elektrischer Anlasse-ne oder???

Bei der Ms 192 T steht Elasto Start wäre nachrüstbar - was ist da der Unterschied zu der ohne Elasto Start Ausführung?

Was bedeutet "Manuelle Kraftstoffpumpe (Purger)" , denn das hat die MS 200 T gar nicht.

Sind die "Zusatzoptionen" gut, oder eher anfälliger?

Zwischen diesen 3 Sägen würde ich mich entscheiden, denke ich, was meint Ihr, welche genau???

Wie sind die Husqvarna T435, T424 oder 338 XP T, denn das sind auch Baumpflegesägen, also leichte Sägen...

Also hier im Umkreis gibt es Händler für Stihl, Husqvarna und auch Dolmar, von daher ist es also recht egal was für eine Marke...

Gruß
 
Elasto-Start is so ´ne Art Dämpfer im Startgriff, nicht unbedingt erforderlich.

Stihl hat den Purger nur nicht an den Sägen, alle anderen Motorgeräte haben einen.

Die Dolmar z.B. hat den auch. Im Vergleich zu 181 springt die PS 34 leichter an, nachdem man vorgepumpt hat und kann von Anfang an direkt hochgefahren werden. Ob das ein Vorteil ist, sollte jeder für sich entcheiden.
 
Also bei ergostart kannst am startseil langsam anziehen und du ziehsz ne feder auf und die feder startet dan den motor.
Braucht aber keiner nur zusätzliches gewicht.

Bei Elastrostart is ne feder im startergriff die den start dämpfen sollte.
Braucht man aber auch nicht.

Manuelle kraftstoffpumpe brauchst nur pumpen und der kraftstoff wird in den vergaser gepummt.

MFG
 
hmmm...da also die Stihl Ms 200 T keine Manuelle Kraftstoffpumpe (Purger), das ist ja so eine Gummikuppel, wo man draufdrückt, und dann pumpt es, wie ist es da dann bei der MS 200 T - läuft die dann schwerer an???
 
Hab 5 Stihl kettensägen und bei mir hat keine eine Krafstoffpumpe und jede springt beim 3-4 mal ziehen an.
Also muss man auch nicht haben.
 
Nö...die ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart mußte bei der Stihl ein wenig mit dem Gashebel "spielen", ist aber halb so wild.

Was mich wundert ist, das die China Fraktion mit den Boomag oder Stenson undwiediealleheißen Sägen noch nicht aufgelaufen ist. Hat sich hier die erste Begeisterung gelegt? :roll:
 
Moin,
also ich denke ich werd in nächster Zeit mir dann die Stihl Ms MS 192 T zulegen.
Denke die reicht dicke für meine Bedürfnisse :D

Mal bei den verschiedenen Händler hier im Umkreis schauen, was die so an Angeboten parat haben.

Vielen Dank für die Tips :top:

Gruß
 
Hallo Luca-wig,

da hast Du eine gute Wahl getroffen, die Säge wird dich nicht enttäuschen. Was du eventuell beim Kauf vorweisen musst, ist eine Befähigung für Kettensäge.(Kettensägenlehrgang)

Die Stihl MS 192T ist eine Einhand Säge :saegen: und ohne diesen Befähigungsnachweis könnte es schwer werden diese Säge zu kaufen.
 
Hallo,
hab eben mal mit Raiffeisen hie in der Nähe telefoniert,
der fragte auch für welchen Zweck ich die benötige.

Werd in nächster Zeit mal dorthin fahren, um mir mal alles zusammen zu stellen lassen, was ich benötige und dort bestellen...
Er sagt die wäre ja in 3-4 Tagen da :D

Denke auch das die Säge super ist.

Gruß
 
Thema: welche Benzin Motorsäge?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben