Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?

Diskutiere Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht. Ich entwerfe und produziere Holzartikel wie z.B...
M

meroooruss

Guest
  • Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?
  • #1
Hallo,
ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht. Ich entwerfe und produziere Holzartikel wie z.B Vogelhäuser, Futterhäuser, Igelhäuser, Kinderspielsachen usw.

Nun habe ich mir vor kurzem eine Bandsäge von Metabo BAS 260 Swift gekauft. Nach ca. 1,5 Monaten ist nun schon das erste Zahnrad gebrochen. Auch habe ich festgestellt, dass diese Bandsäge wohl nicht zur täglichen Nutzung geeignet ist.

Ich würde mir nun gerne eine bessere Bandsäge kaufen, weiss allerdings überhaupt nicht, welche am geeignetsten sein könnte für mich. Habe mir gerade die Hammer N440 angeschaut, aber wie ist das hier mit den Ersatzteilen? Bekommt man die unkompliziert?

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag. Preislich wollte ich eigentlich nicht sehr viel über 1.000 € gehen.

Wäre sehr dankbar über ein paar Experten Meinungen :D

Vielen Dank
Grüße
meroooruss
 
  • Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?
  • #2
Hallo,
die "Hammer N440" sagt mir nichts, finde sie auch nicht.
Kannst auch mal bei

http://www.bergundschmid.de/

schauen, die haben einige zur Auswahl. Sind aber für Metall zu sägen gemacht, haben aber auch "Montagebandsägen", die sind tragbar, aber schau am besten selbst...
Du suchst eine für Holz oder metall oder für beides???
 
  • Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?
  • #3
vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich verschrieben Hammer N4400, habe eine 0 vergessen.

Ich brauche sie ausschließlich für Holz
 
  • Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?
  • #4
oah, da wirst glaub ich bei Berg&Sckmitt nicht fündig, aber vielleicht ist ein Holzfachmann hier, der da besser bescheid weiss.
 
  • Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?
  • #5
Hallo Merooorus,

in der Tat ist die Swift keine Gewerbemaschine, eher was zum Basteln.

Gute Bandsägen sind teuer, auch in der heutigen Zeit, um ein paar Namen in den Raum zu werfen, Hema (Heermann Maschinenbau), Zimmermann (selten aber unglaublich gut), von beiden Herstellern gibt es gewerbliche Maschinen auch mit 400mm Rollen, bei Hema sogar mit 315mm Rollen, aber mit 1000€ kommst Du da nicht weit.
Alternativ wäre eine Gebrauchte, evtl. überholt, hier gibt es bei den kompakten 315-400er Modellen viele, z.Z. heute nicht mehr gebaut:
Hema, Kölle, Frommia, Ulmia, Zimmermann, ob es von Pehaka auch kleine Bandsägen gab weiß ich nicht, Panhans müssten auch so etwas gehabt haben.
Das sind alles Maschinen für 8Std Laufzeit am Tag dafür sind die ausgelegt.
Dann gibt es eine Kategorie drunter ebenfalls nette Maschinen mit 315-450mm Rollen, neu oder gebraucht, alles ist möglich.
Neue: Hammer 440er, Metabo BAS 505 G, Panhans PB 53 (Importmaschine), außerdem eine Vielzahl von Fernost-Geräten wie Jet, Holzkraft usw.
Auch hier ist schlecht mit 1000€ auszukommen, auch wenn der Händler noch einen guten Nachlass gewährt.
Immer wieder recht günstig zu haben, wenn auch mit großem Unterschied beim Zustand, sind ältere Elektra-Beckum BAS 450, die stehen auch bei vielen Schreinern und sind so ab 500€ zu haben.
Hier müsste man eine Instandhaltung einkalkulieren, was aber mit 200-300€ gehen sollte, wenn nicht Gußteile, oder Motor defekt sind, dann Finger weg.

Ich selbst arbeite mit einer Metabo Magnum BS 0633 D mit 340er Rollen und 0,8 KW Drehstrommotor aus dem Jahr 1994.
Der Maschinenständer ist aus einem einzigen Aluminium-Druckgußteil gefertigt, die Bandführung ist sozusagen Idioten-sicher, seitlich Pertinax-Klötzchen und Bandrücken mit Industrielager.
Mit dem Drehstrommotor schafft sie die max. Schnitthöhe auch mit einheimischen Harthölzern zu trennen, 15mm Bänder für Trennschnitte, 6 und 3mm Bänder für Radien.
Gebraucht sind diese Maschinen recht günstig zu bekommen, die Maschine wird von Verkäufern mangels Fachkenntnissen und auch von Käufern unterschätzt.
Bei mir wird sie regelmäßig gebraucht (siehe auch unten den Link zu meiner Holz-Seite) und ich bin eigentlich ganz zufrieden, klar wäre mir eine 500er Hema SR lieber :mrgreen:
 
  • Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?
  • #6
Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Damit kann ich doch schon mal etwas anfangen.

Dann muss ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen wie es mir scheint, denn auf die Dauer mit der Swift zu arbeiten wird wohl kaum gehen.

Heute morgen wurde bei ebay eine Hammer N4400 für 1150 € versteigert, BJ 2007. Die wäre dann wohl gar nicht so schlecht gewesen. Ich wusste nur nicht recht, wie einfach man hierfür Ersatzteile bekommen kann und ob es die Möglichkeit zu einem Kundendienst gibt.

Auf welchen Seiten kommt man denn an brauchbare gebrauchte Maschinen ran?

Dann werde ich mich mal durch die ganzen Namen durchackern.

Ich habe mich erst vor 1,5 Monaten selbständig gemacht, bin also noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet. Aber aller Anfang ist eben schwer.......
Dachte auch nicht, dass es so gut läuft und ich erst mal mit der Metabo zurechtkomme.

Naja, mal sehen was sich noch auftreiben lässt

Viele Grüße
 
  • Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?
  • #7
meroooruss schrieb:
Naja, mal sehen was sich noch auftreiben lässt

Hallo meroooruss,

kannst Du schon berichten welche Bandsäge du gekauft hast.

Bin auch auf einer suche nach einer entsprechenden Bandsäge, allerdings variieren noch die Parameter.
folgende Punkte wären wichtig:

- stabiler Tisch
- Anschlag und Winkel Anschlag
- 230 V oder Drehstrom, egal
- Schnitthöhe von 150 bis 300 mm
(hier ist noch das Problem, da die Auswahl dadurch nicht gerade eingegrenzt wird)

vielleicht kannst Du mir mit deinem Erfahrungsbericht weiterhelfen

Gruss Hans
 
Thema: Welche Bandsäge für gewerbliche Tätigkeit?

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
9.509
fabufa
F
K
Antworten
16
Aufrufe
3.622
Senkblei
S
R
Antworten
13
Aufrufe
1.907
RST Driver
R
Zurück
Oben