mobile Bandsäge bis ca. 500€ gesucht

Diskutiere mobile Bandsäge bis ca. 500€ gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige für diverse Projekte eine kleine, mobile Bandsäge. Nun habe ich das gesamte Internet quasi durchforstet, Vor- und...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich benötige für diverse Projekte eine kleine, mobile Bandsäge. Nun habe ich das gesamte Internet quasi durchforstet, Vor- und Nachteile abgewägt und bin letztlich bei 5 Modellen hängen geblieben.
- Quantum bzw. Optimum SQ-V13
- Optimum SP13V
- Epple BS125 GS
- Metallkraft MBS125
- Berg & Schmidt PBS 130 ESC

Vorrangig geschnitten werden sollen kleinere Stahlprofile bis 50x50x3, allerdings ggf. auf 60° Gehrung. Hinzu kommen Edelstahl Rohrbögen bis 100mm, die allerdings dünnwandig sind (max. 2mm) und maximal in 15° Schnitten abgelängt werden. Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Sägen dazu in der Lage.

Wichtig ist mir vor Allem ein leises und damit auch vibrationsarmes Gerät. Wegen eines guten Videos im Vergleich mit einer Femi tendiere ich zur Optimum, da hat man eine gewisse Vorstellungkraft über die Lautstärke. Leider findet sich hier im Forum ein Bericht über einen defekten Motor nach überschaubarer Nutzung. An der Epple stört mich die aufgeklebte Winkelskala.
Ich tendiere, auch wegen des Preises von rund 480€ zur Optimum. Die billigere Quantum Version ist an diversen Flächen lackiert, wo nur nacktes, gefrästes Metall sein sollte. Ich lege großen Wert auf winkelige Schnitte, da der Großteil im WIG-Verfahren verschweißt wird und ich mich qualitativ und produktiv deutlich gegenüber einem Winkelschleifer verbessern will. Stundenlanges justieren und Nacharbeiten am Werkstück will ich eben vermeiden.

In welcher Reihenfolge würdet ihr die Firmen positionieren? Gibt es einen klaren Favoriten?
Hatte auch noch die SBG4910 von Flex im Auge, aber die ist zu unpräzise, zu klein und zu laut. Hinzu kommt die zu hohe Schnittgeschwindigkeit für Edelstahl.

Gruß,
Phil
 
Hab hier eine Femi (B+S MBS160) - selbst die schneidet nicht genau, und Rohrbögen schneiden kommt vor allem auf die Einspannung an.
Bis jetzt war alles, was einen "Universalmotor" mit Kohlen hat ist etwas Laut - muss ja auch 40% Wärme mit einem (lauten)Lüfter abführen. Mit der Laufruhe hat das aber nix zu tun.
Irgendwie schauen die 5 Maschinen alle sehr ähnlich aus - evtl. nach Preis entscheiden? 355€ für die Optimum SQ ist doch ok...
 
Ich werfe mal noch Flex in den Raum.
 
Von der Optimum SP13V kann ich wärmstens abraten. Die ungenaueste Säge aller Zeiten. Nie wieder. Die ist auf den Schrott geflogen, sowas wollte ich nicht mal mehr verschenken.
 
Ohje. Wie lange war die denn im Einsatz?

Die Flex hätte ich für neu 370€ haben können - nach genauerer Überlegung habe ich mich dagegen entschieden. Der Schraubstock sieht schon nicht gut aus, fehlende Präzision (Christian A. hat hier gut dokumentiert), recht laut, dazu keine 60° Einstellung...sowas hilft mir nicht weiter. Da komme ich mit meinem Winkelschleifer ähnlich gut zurecht, und der kostet mich gar nichts.

Die Optimum SQ sieht für mich nahezu Baugleich zu Holzmann und Güde MBS125 aus - die Maschinen entsprechend eindeutig nicht meinem Anspruch.

Ich habe den Eindruck, dass ich nicht einmal etwas richtig Hochwertiges kaufen kann, wenn ich gewillt wäre deutlich über 600€ zu investieren. Liege ich hier falsch?

Gruß,
Phil
 
Ich lege großen Wert auf winkelige Schnitte, da der Großteil im WIG-Verfahren verschweißt wird und ich mich qualitativ und produktiv deutlich gegenüber einem Winkelschleifer verbessern will.

Dann ist eine Bandsäge halt aber auch einfach das falsche Gerät... Ich meine, natürlich ist eine Bandsäge besser als ein Winkelschleifer freihand, aber für tatsächlich winklige Schnitte geht an einer Kaltkreissäge nichts vorbei. Klar, dass da jetzt eine Eisele oder Kaltenbach nicht in Frage kommt.. die sind nicht mehr sehr mobil...

Kostet sicherlich etwas mehr, ist aber auf lange Sicht bei der Anforderung vielleicht die vernünftigere Wahl:

https://www.maschinenoutlet24.de/be...issaege-kaltkreissaege-230v-montagesaege.html

https://www.surplex.com/de/m/berg-s...ay-kleinanzeigen&utm_medium=Metallkreissägen
 
Schlorg schrieb:
Ich lege großen Wert auf winkelige Schnitte, da der Großteil im WIG-Verfahren verschweißt wird und ich mich qualitativ und produktiv deutlich gegenüber einem Winkelschleifer verbessern will.
Dann ist eine Bandsäge halt aber auch einfach das falsche Gerät... Ich meine, natürlich ist eine Bandsäge besser als ein Winkelschleifer freihand, aber für tatsächlich winklige Schnitte geht an einer Kaltkreissäge nichts vorbei. Klar, dass da jetzt eine Eisele oder Kaltenbach nicht in Frage kommt.. die sind nicht mehr sehr mobil...

Würde ich so nicht sagen.
Die Bandsäge,mit der ich arbeite schneidet exakt den Winkel, den man eingestellt hat.
Ebenso meine 3 Kasto Bügelsägen.
Die schneiden sehr genau.
Gehrungen ohne Spalt sind kein Problem.
 
Hallo Phil,

auf YouTube habe ich vor einiger Zeit mehrere Videos von Einspannvorrichtungen (ähnlich Kappsäge) für Winkelschleifern gesehen.
Ich hab zwar selbst noch keine nachgebaut und keine Erfahrung mit Bandsägen, aber wenn ich mir die vergangenen Antworten so durchlese, könnte das evtl. eine Option für dich sein.
Schweißen kannst Du ja offensichtlich und mit entsprechenden Anschlägen und/oder Einspannvorrichtungen, scheint man damit relativ präzise schneiden zu können.
Vielleicht wäre das eine Überlegung wert.

Viele Grüße
D.Mon
 
Hallo zusammen,

es muss exizit eine kleine, mobile Bandsäge sein. Da ich zunehmend in Innenräumen arbeite, geht das mit den Dreck von Winkelschleifer und Co nicht. Eine Kaltkreissäge ist zu groß und zu schwer.

Gruß,
Phil
 
So ne z.B. Bosch GCD 12 JL Trennsäge macht nicht mehr Dreck als ne Bandsäge. Und ist bedeutend präziser.
 
Da ich zunehmend in Innenräumen arbeite,
Mag ja im Baustellenbetrieb durchgehen, aber in geschlossenen Räumen......................
Mal abgesehen vom Krach.............die Späne am Boden sind nicht gerade der Brüller. :mrgreen:
 
Späne einer Bandsäge sind egal, Krach einer Bandsäge liegt deutlich unter einem Winkelschleifer samt Absaugung. Wenig Dreck ist mir wichtig.

Eine Dewalt DW872 Kaltkreissäge sieht nicht schlecht aus, 1300u/min sind 200 weniger als bei Bosch. Danke für den Tipp, so ein Teil hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Eine Berg und Schmid Kaltkreissäge ist zu groß und schwer, ferner brauche ich reinen Trockenschnitt.

Welche Säge eignet sich denn besser für Kunststoff und Holz, wenn beispielsweise Profilleisten oder Kabelkanäle abgelängt werden müssen?

Gruß,
Phil
 
Thema: mobile Bandsäge bis ca. 500€ gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
12.864
bashy
B
W
Antworten
4
Aufrufe
2.044
weatmaster
W
Zurück
Oben