Wasserleitung unterputz verlängern

Diskutiere Wasserleitung unterputz verlängern im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Tag zusammen, ich muss (wg. der Frau :evil: ) einen Kaltwasserhahn etwa 10 cm höher setzen, das Rohr ist verzinkter Stahl mit 1/2 Zoll-Gewinde...
A

AKL

Registriert
10.09.2007
Beiträge
120
Tag zusammen,

ich muss (wg. der Frau :evil: ) einen Kaltwasserhahn etwa 10 cm höher setzen, das Rohr ist verzinkter Stahl mit 1/2 Zoll-Gewinde für den Hahn. Das zu verlängernde Stück befindet sich praktischerweise zwischen zwei 90 Grad Bögen, so dass es sich recht einfach herausschrauben lassen sollte.

Wie gehe ich da am günstigsten vor? Nimmt man dazu einen Rohrdoppelnippel? Falls dem so ist, Wie macht man dann aus dem einen Außen- ein Innengewinde, um den Rest des alten Rohres anschrauben zu können? Vermutlich eine Art von Muffe, aber wie heißt die dann?

Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Besten Dank!
 
Fahr in den nächsten Baumarkt und schau nach was billiger ist. Vermutlich ist ein passendes 20cm Rohr preiswerter als die Muffe.

Teflonband oder Hanf (besser) für die Gewindeabdichtung nicht vergessen.
Und wenn da Rohr verputzt wird sollte es mit irgendwas umwickelt werden, damit kein Kontakt zwische Metall und Putz besteht. Korossionsgefahr.
Da gibt es so ein "Filzband" für, normales Isolierband geht aber auch.
 
@Moto da waren wohl die Finger zu bteit

@Brumbär: Hanf ist zwar besser als Teflonband.... aber ich persönlich finde die Gewindedichtfäden wie z.B. Loctite 55 in der Anwendung schneller und einfacher
 
@ MSG

Gefällt mir, kannte ich garnicht.

Ist auch schon Jahre her, das ich Rohre verschraubt habe.

Aber:
Wenn der ALK das erst alles an Zubehör besorgen muß, kommt ihm ein Auftrag an den örtlichen Klempner evt. billiger, das das Stück Rohr vermutlich das preiswerteste daran ist.

Aber was macht man nicht alles, wenn es die Frau wünscht. :lol:
 
Danke sehr für die Antworten, besonders das mit dem Umwickeln des Rohres wegen Rostgefahr hatte ich nicht gewusst. Als Gewindedichtung nehme ich Hanf und Pampe, das ist beides da und hat was von "alter Väter Sitte".
 
Thema: Wasserleitung unterputz verlängern

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben