Wasserfeste Stirnseitige Verleimung

Diskutiere Wasserfeste Stirnseitige Verleimung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Allerseits, ich bin ja gerade meinen Terassentisch aus Eiche am schreinern. Einige Verbindungen wollte ich als Zapfenverbindung ausführen...
Ich lese immer "Lack". Warum denn unbedingt Lack, es gibt sehr gute offenporige Holzschutzmittel, ein Lack blättert irgendwann mal ab.
 
Irubis schrieb:
Ich lese immer "Lack". Warum denn unbedingt Lack, es gibt sehr gute offenporige Holzschutzmittel, ein Lack blättert irgendwann mal ab.

Ich habe mich für Bootslack entschieden, der blättert nicht ab, wird schließlich beim Bootsbau verwendet. Ist vor allem Vogelkot und Seewasserbeständig, das hält keine Lasur und auch kein geöltes Holz.
Übrigens ist der Bootslack auch Wasserdampfdurchlässig.

Aber das war hier überhaupt nicht die Frage. Das Problem mit der Verklebung hätte ich auch mit Lasur oder Öl.
 
Welcher Bootslack ist den Dampfdurchlässig?
 
Achso, Jotun, die ist Klasse! Wusste nur nicht das die wirklich dampfoffen ist. Würde aber trotzdem mit G4 grundieren mit viel Verdünner drin.
 
da frag doch mal nach µ je mm ...
 
Ich krame mal diesen älteren Beitrag wieder hervor weil ich als "Neuer" eben erst gelesen habe.
In diesem Beitrag wird vor allem auf die Problematik mit Feuchtigkeit eingegangen die aber ab D3 bei Gartenmöbeln wirklich kein Problem darstellt.
Die Hauptproblematik bei Verwendung von Weisleim im Aussenbereich liegt viel mehr darin dass Leim bei Temperaturen von ca. 60 Grad weich bzw. wieder flüssig wird. Wenn die Leimstelle direkt von der Sonne beschienen wird kann sich der Kleber auf ca. 70 - 80° Celsius erwärmen. Deswegen wird im Baubereich PU Leim z.B für Verbindungen bei Fenstern vorgeschrieben.

lG. Peter
 
Thema: Wasserfeste Stirnseitige Verleimung

Neueste Themen

Zurück
Oben