Gerades Loch Stirnseitig

Diskutiere Gerades Loch Stirnseitig im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Moin Werkzeug Gemeinde, Wir müssen bald 10 Regalbretter anfertigen. Und da müssen wir je an einer langen Stirnseite 2 bzw 3 gerade Löcher...
D

diablo_nrw

Registriert
22.09.2012
Beiträge
15
Ort
Menden Sauerland
Moin Moin Werkzeug Gemeinde,

Wir müssen bald 10 Regalbretter anfertigen.

Und da müssen wir je an einer langen Stirnseite 2 bzw 3 gerade Löcher bohrer.
Die Löcher müssen 4mm gross sein und eine Tiefe von 50mm haben
Da sollen dann M6 Stockschrauben rein gedreht werden.
Oder gibt es dafür andere Richtwerte? Wir wollen vermeiden das das Holz bricht.

Die Regalbretter werden aus 15mm Birken MPx gefertigt.

So nun die frage, wie bekommen wir 4mm Löcher in eine 15mm Stirnseite gerade rein?

Danke schonmal im vorraus :) :bierchen:

Gruss Jens
 
Servus!

Wie lang sind die Fachböden und welche Werkzeuge (Säulenbohrmaschine, Bohrständer, Oberfräse etc.) stehen zur Verfügung?
Simpel und mit wenigen Werkzeugen realisierbar: Abschnitt eines Kantholzes (gerade, alle Kanten im rechten Winkel; mind. 30 mm stark) mithilfe einer Tisch-/Säulenbohrmaschine oder eines Bohrständers mit einem exakt senkrechten 4 mm Loch versehen. Das Kantholz mit einem Anschlag ausstatten, der dafür sorgt, dass sich die 4 mm Bohrung beim Anlegen auf dem Fachboden mittig auf dessen Stirnseite befindet. Loch mit Bohrmaschine/Akku-Bohrschrauber und scharfem Holzspiralbohrer in den Fachboden bohren.
Im Übrigen würde ich an einem Reststück testen, ob sich die Stockschraube problemlos in die Kante einer 15 mm starken Multiplexplatte drehen lässt. Evtl. schadet es nicht, beim Eindrehen der Stockschraube in die Multiplexplatte im Bereich der Bohrung flächig eine Schraubzwinge mit Beilagen anzubringen.

Gutes Gelingen!

Christian
 
Moin,
Es sind 8 Regalböden mit 860x380mm und 2 Böden 1100x380mm.
Werkzeuge ist eine Oberfräse Akkuschrauber Bohrmaschine und ein Kleiner Bohrständer verfügbar.

Das ist schonmal ein interessanter Ansatz, danke.
 
Wichtig dabei wäre nur die Löcher senkrecht zu bohren. Du kannst ja die Seiten abkleben falls doch was rausbrechen sollte. :saegen:
 
Servus, Jens!

Wenn du einen ausreichend langen 4 mm Bohrer für die Oberfräse oder einen entsprechenden Nutfräser mit Stirnschneide hast/auftreiben kannst, ließe ich dein Vorhaben auch mit einem dieser Werkzeuge und deiner Oberfräse realisieren. An der Oberfräse würde ich den zugehörigen Parallelanschlag anbringen. Um die Auflagefläche der Fräse auf dem Werkstück zu vergrößern, könntest du ein Kantholz mit Schraubzwingen auf dem zu bearbeitenden Regalboden fixieren.

Viel Erfolg!

Christian
 
Thema: Gerades Loch Stirnseitig

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.187
Mworker
M
R
Antworten
6
Aufrufe
2.720
Roman W
Roman W
M
Antworten
8
Aufrufe
2.111
powersupply
powersupply
Zurück
Oben