Was kommt von Hitachi zu Metabo

Diskutiere Was kommt von Hitachi zu Metabo im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Metabo gehört nun Hitachi-Koki, da kann man ja mal schauen, was die so im Akku-Maschinen Angebot haben. Hat mal jemand einen der Impulsschraber...
T

thezapp

Registriert
22.05.2015
Beiträge
17
Ort
FN
Metabo gehört nun Hitachi-Koki, da kann man ja mal schauen, was die so im Akku-Maschinen Angebot haben. Hat mal jemand einen der Impulsschraber von Hitachi in der Hand gehabt oder damit gearbeitet? Sowas gibt es bei Metabo nicht. Hört sich sehr interessant an, auch wenn das fast schon zu viele Features für eine Maschine sind. Ein Schlagschrauber mit leiser Impulsfunktion, Bohrfunktion, Drehmomentbegrenzung...
 
Hitachi hat, derzeit auch beim Hornbach erhältlich, ein Sortiment an großen Akkumaschinen für den Garten. Vom Laubbläser über Freischneider, Heckenscheren und Rasenmäher sowie einem Akkurucksack haben die alles im Sortiment mit dem Metabo sein Portofolio erweitern könnte.
Das Grün müsste eben ein wenig angepasst werden. :allesgut:
Ich meine aber, dass die Akkuheckenschere bei Metabo schon vorhanden ist.

PS
 
Ich habe die Heckenschere nun schon fast 3 Jahre und meine mich zu erinnern, dass es diese sowohl für die 18V als auch 36V Bauform gibt.

Ich kann eigentlich nur positives über die Maschine sagen, die liegt gut in der Hand und ist von der Leistung ausreichend.

Hitachi hat aber auch einige interessante Akkugeräte. Gerade Akku Bandsäge, Armierungseisen Schneider und Winkelbohrmaschine sowie Winkel Schlagschrauber und Nagelpistole finde ich sehr interessant.
 
thezapp schrieb:
Metabo gehört nun Hitachi-Koki
Das Thema gab es schon, oder?!

Hab aber auch mal etwas bei Hitachi.de gestöbert ... finde für mich als Heimwerker aber nun nichts besonderes, oder?
Also preislich, Akkus haben lange Ladezeiten und das Gartenprogramm gibt es nur in 36V ....
 
[Bitte das unnütze Vollzitat sein lassen!]

Details zum Thema gab es glaube ich noch nicht, ausser wann was für wie viel gekauft hat.

Gartengeräte sind für mich interessant - auch wenn das ein anderes Thema als Impulsschrauber ist. Habe die Metabo Heckenschere noch in 36V - passte gut zum Bohrhammer 36V (BHA).
 
Ja, doch für mich als Heimwerker hab ich lieber lauter 18V Akkus und kann damit alle 18V und 36V Maschinen betreiben (also mit einem 2x18V System), als dass man separate 18V und 36V Akkus besitzt.
Verstehe es irgendwie nicht, warum da nicht alle Hersteller auf das 2x18V System aufbauen < aber ist ein anderes Thema.



Hat mal jemand einen der Impulsschraber von Hitachi in der Hand gehabt oder damit gearbeitet? Sowas gibt es bei Metabo nicht.
Impulstechnik hat oder gab es doch auch Metabo, dies mit dem kleinen Zusatzschalter ... oder ist dies etwas anderes?
 
Was da jetzt "von Hitachi zu Metabo kommt" ... bis jetzt erstmal nichts. Und ob in Zukunft etwas "von Hitachi zu Metabo" oder wohl doch "von Metabo zu Hitachi" kommt, wird sich zeigen.
Auf jeden Fall besteht das Risiko, dass Metabo in Richtung Hitachi-Kompatibilität weiter entwickeln muss. Und damit die eigene Strategie zumindest verzögert wird.

Die ganze Palette von Hitachi ist ja sehr weit deckungsgleich mit Makita Maschinen. Auch das Design und die Bauweise sind oft ähnlich. Es sind halt unter den japanischen Herstellern die größten Wettbewerber. Hitachi hat im Bereich 18V Akkumaschinen deutlich weniger Produkte im Angebot und setzt auf das 36V System. Bei Makita wird seit Jahren das 2x18V parallel zum 36V System ausgebaut. So gibt es mehrere Maschinen mit 36V und parallel 2x18V Varianten. Ganz neue Geräte werden jedoch zuerst (nur noch?) mit 2x18V angeboten.

Was Hitachi da jetzt plant ... evtl. gibts doch mal 2x18V als Makita-Alternative oder erweiterten Profi-Bereich mit "Hitachi/Metabo" Maschinen mit 36V-LiHD???
 
MrDitschy schrieb:
...Impulstechnik hat oder gab es doch auch Metabo, dies mit dem kleinen Zusatzschalter ... oder ist dies etwas anderes?
Die Hitachi "electronic Impulse-Schrauber" sind vermutlich schon mit dem "Metabo Impulse" begrifflich verwandt. Beide verwenden einfach in der Elektronik realisierte Impulse.
Allerdings ist das bei Hitachi eine ganz andere Dimension. Eine Variante wird mit USB-Schnittstelle zum Laden von individuellen Programmen ausgeliefert. Diese werden scheinbar am PC erstellt und bis zu 4 Programme auf den Schrauber geladen. Bei einer anderen Variante steht wieder was von einer "patentierten Schlagtechnik". Kennt jemand diese Technik?
 
manfred_herrmann schrieb:
Bei Makita wird seit Jahren das 2x18V parallel zum 36V System ausgebaut. So gibt es mehrere Maschinen mit 36V und parallel 2x18V Varianten.
Soweit ich das bei den Gartengeräten beobachten konnte kommen neue Maschinen ausschließlich als 2x18. Die paar 36V-Geräte die noch im Portfolio sind haben Akkukapazitäten von gerade mal 2,6Ah. Sieht nicht gerade nach Fortentwicklung aus.


mfg JAU
 
Warum auch. Denke mal, dass sich da eh die meisten für das 2x18V System entscheiden.
 
Ich hoffe ja dass Hitachi endlich die Akku Produktion umstellt.
Wir haben bei den BSL1825 eine Ausfallquote von rund 50% obwohl wir keine Hochstrom Anwendungen durchführen.

Inzwischen kaufe ich schon keinen Ersatz mehr ein sondern lasse mit Samsung INR18650 25R oder Sony Konion US18650VTC5 neu bestücken.
 
Bevor wir nun Richtung 2x 18V und Gartengeräte abdriften, eine kleine Zusammenfassun: Die Impulsschrauber von Hitachi scheint niemand aus der Praxis zu kennen. Es gibt auch so gut wie keine unabhängigen Webressourcen. Die Teile sind seit mindestens 5 Jahren auf dem Markt...
 
Also ein Produkt, welches niemand nachfragt...
 
Die Impulsschrauber von Hitachi scheint niemand aus der Praxis zu kennen.

Also ein Produkt, welches niemand nachfragt...
Wäre doch zunächst mal zu klären, was man unter der Impulstechnik von Hitachi verstehen darf.
Einen "Stotterbetrieb" des E-Motors ähnlich Metabo, oder eine Impulstechnik (Hydraulik) wie schon seit Jahren aus dem Schlagschraubersektor(Druckluft) bekannt, was Makita ja jetzt ebenfalls als Neuheit vermarktet.
 
H. Gürth schrieb:
oder eine Impulstechnik (Hydraulik) wie schon seit Jahren aus dem Schlagschraubersektor(Druckluft) bekannt,
Welche sich genau wie unterscheidet?
 
Da ist die (Hydraulik)-Impulsfunktion erklärt.
Habe mir von einem Hitachi die Bedienanleitung angesehen. Da ist auch eine ET-Zeichnung mit bei. "Stottermotor"
 
Ah, ok. Scheint mir nach überfliegen aber eine ziemliche Nischenanwendung zu sein. Ich wüßte nicht, wo es außerhalb der industriellen Produktion wirkliche Vorteile bietet. Damit ist dann auch nicht überraschend, daß so ein Teil kaum jemand besitzt bzw. einsetzt.
 
Auszug aus der Bedienanleitung eines Hitachi Ipulsschraubers

Merkmale des elektronischen Impulsschraubers
Anders als wie bei herkömmlichen Schlagschraubern
erzeugt der elektronische Impulsschrauber die
Schlagkraft durch wiederholtes Drehen des Motors
in normalen und gegenläufigen Richtungen.
Dieser Mechanismus sorgt für einen ruhigeren
Betrieb.
 
Thema: Was kommt von Hitachi zu Metabo

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
596
powersupply
powersupply
M
Antworten
7
Aufrufe
1.611
Schwarzfuss
Schwarzfuss
J
Antworten
1
Aufrufe
924
jonny-pauli
J
Zurück
Oben