Was ist bei einer blauen Bosch Bohrmaschine besser?

Diskutiere Was ist bei einer blauen Bosch Bohrmaschine besser? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe gerade eine GB 18-2 RE Bosch Bohrmaschine gekauft. Gebraucht bei Ebay zum guten Preis. Was haltet Ihr von dieser? Was ist der...
B

BoschScintilla09

Guest
Hallo
Ich habe gerade eine GB 18-2 RE Bosch Bohrmaschine gekauft.
Gebraucht bei Ebay zum guten Preis.
Was haltet Ihr von dieser?

Was ist der Unterschied bei dieser Maschine gegenüber einer Bosch "Grün"?
Hat diese einen besseren Anker und eine bessere Wicklung?
Alles verstärkt?
 
Das lässt sich so nicht vergleichen. Eine kleine Bosch PSB 500 RE wie du sie hast/hattest ist völlig anders aufgebaut als so eine 2-Gang-Maschine.
 
Das lässt sich so nicht vergleichen. Eine kleine Bosch PSB 500 RE wie du sie hast/hattest ist völlig anders aufgebaut als so eine 2-Gang-Maschine.

Sorry, Raubsau. Erst schlau machen, dann schreiben.
GSB 18(sollte das sicherlich sein) gibt es verschiedene Baureihen. Beide eben Halbschalenbauweise und........oh Wunder....
der eingebaute Anker findet auch in vergleichbaren Modellen in "Grün" seine Verwendung.
Also nicht zwingend "besserer" Anker usw.
 
Ist doch eine gute Maschine?

Hat sogar ein gutes Schnellspannbohrfutter.

Will die haben für kleinere Schlagbohrarbeiten in alten Wänden.
Die PSB 500 R will ich für Bohrarbeiten verwenden, weil gut und handlich. Habe dafür ja nochmal einen neuen Anker gekauft.
Wollte meine andere (habe 2)auch erst wieder fertig machen, irgentwo ist mal gut..sonst liegt bei mir hier bald alles voller Bohrmaschinen.

Habe da über 50 Euro für bezahlt, aber denke mal das ist sie wert.
Kostet ja um die 140 Euro und mehr, neu!

Sie haben wie immer Recht Herr Gürth,

Heisst gsb! Hatte das abkopiert von der Ebay Versteigerung...

Ganz schlecht ist die sicherlich nicht. Das Bohrfutter ist Super.
Mal abwarten
 
Das weiß ich schon aber nur ob jetzt "grün" oder "blau" ...

Bei 2 gleichen Maschinen kann man noch sagen "ja Aufbau ist gleich, das ist gleich, das nicht" aber mir gehts eher drum dass z.B. meine kleine grüne ein Sinterlager besitzt, die größeren 2-Gang-Maschinen in grün nicht mehr alle, bei den blauen weiß ichs grad nicht (die kleine GSB 13 hatte ein Sinterlager).

Nur weil 2 Maschinen den gleichen Anker haben heißt das nicht dass er schlecht sei, macht ja auch Sinn einen Anker gleich doppelt zu produzieren anstatt einen "guten" und einen "schlechten" mit Preisunterschied.

Da wärs eher interessant ob z.B. das gleiche Fett, die gleichen Werkstoffe, die gleichen Isolierstoffe oder sonst was ab Werk (also nicht als Ersatzteil) bei den grünen drin sind.

Ich hoffe man versteht meinen Gedankengang.
 
Habe ja auch noch eine ganz alte Bosch Scintilla Blau.
Das ist wirklich ein Super Robustes Teil.
Auch wenn man sich da die Wicklung und den Anker anschaut, das ist irgentwie noch anderen Kram, das sieht schon alles viel haltbarer aus. Dickerer Wicklungsdraht?...

Was wir mit dieser Maschine schon alles getrieben haben, die hat beim kompletten Hausbau meines Bruder den Zement angerührt.
Teilweise schwerstarbeit musste die da leisten.

So eine wie im Anhang ist es...
 

Anhänge

  • bosch-schlagbohrmaschine-scintilla-foto-bild-62586261.jpg
    bosch-schlagbohrmaschine-scintilla-foto-bild-62586261.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 260
Was ist der Unterschied bei dieser Maschine gegenüber einer Bosch "Grün"?
Hat diese einen besseren Anker und eine bessere Wicklung?
Alles verstärkt?

Das war die Ausgangsfrage !

Warum sollte Bosch für grüne Maschinen eine andere Fettsorte einsetzen als für eine gleichartige blaue ? Oder andere Isolierstoffe etc.
Wenn die Konstruktion technisch "Optimiert" = abgespeckt ist, schlägt sich das eben in den Fertigungskosten nieder und damit auch im VK-Preis.
 
Hallo
Also habe nun gerade bei Bosch Pt reingeschaut.
Was soll ich sagen, der Anker kostet weniger als bei der PSB 500R!

Daher ist nicht davon auszugehen, das dieser ein besonderer ist;(

Bosch Professionel ist anscheinend auch nicht das was es mal war...jedenfalls nicht dieses Modell..
 
...ist halt auch alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Ehrlich gesagt würd ich mir da keinen Kopf drum machen. Dass die blaue besser ist als deine kleine grüne, daran hab ich keine Zweifel.
 
Aber ist diese auch besser wie die Kress 850 SBLR-2?

oder Gleichwertig?
 
Du kannst fragen stellen....

Dazu müsst ich jetzt eine Stichprobe von 10 Stück oder so von beiden Maschinen nehmen und die im Labor würgen, dann könnt ichs dir sagen. Viel werden sich die beiden nicht nehmen, da deine Bosch gebraucht ist kann sie halt schon einiges an Verschleißerscheinungen zeigen, je nach Zustand :glaskugel: :kp:
 
BoschScintilla09 schrieb:
Habe ja auch noch eine ganz alte Bosch Scintilla Blau....

Das ist ne Maschine von Bosch? Is ja heiß...hab glaub genau die Gleiche in meiner Werkstatt i.wo in der Ecke liegen. Top-Gerät, geht nix drüber :wink:

Aber mal ne Frage zur "allgemeinen Physik": Wenn die Wicklungen dicker sind, ist das nicht schlecht? Also hängt das nicht mit der Leistung zusammen? Dicke Drähte = weniger Leistung oder wie war das....
 
Das ist eine Wissenschaft für sich, dickere oder dünnere Wicklungen haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Je dicker die Wicklung desto kleiner der el. Widerstand, desto höher der Strom
mehr Strom heißt mehr Leistung, dickere Wicklungen heißt aber auch weniger Wicklungen (klar weil weniger Platz haben) heißt schlechtere Durchflutung (ungünstigeres Magnetfeld) heißt weniger Leistung.

Eine pauschale Antwort gibt es eigentlich nicht. Wenn es zu einem Wicklungsschaden kommt ists ohnehin so dass in einem großen Teil der Fälle die Isolierung und nicht der Draht selbst Schaden nimmt, wichtig ist was da verwendet wird.
 
Das ist ne Maschine von Bosch?
Jain !
Ist noch eine LESTO/Scintilla (Kundendienst durch Bosch)
Modell M20, war eine Heimwerkerausführung mit Gewindespindel fürs Bohrfutter.
Gleiche Maschine fürs Gewerbe war dann eine UB 2 J 65
Eingebaut war der Lesto Standardmotor mit 280 Watt, wie er auch in Schleifmaschinen und der Stichsäge zum Einsatz kam.
 
Herr Gürth,
welche würden Sie sich lieber kaufen, meine neue Bosch (als Neumaschine) oder die Kress 850 SBLR-2??

Wenn Sie nur diese zwei kaufen könnten!
 
Eigentlich gar keine, weil bei mir
ausreichend Maschinen vorhanden sind.
Kress kann ich mir kein Urteil erlauben, sind bei mir nur ganz sporadisch in der Werkstatt angefallen.
Müsste ich mir erst mal die Zeichnung anschauen.
Aber grundsätzlich baut kein Hersteller mehr "schlechte" Maschinen.
 
@ Raubsau und H.Gürth:

Cool, vielen Dank! Einwandfrei einfach erklärte Antworten, genial :) Wieder was gelernt :thx:
 
Hallo,

ich habe von Bosch je einen kleinen Schrauber in grün und blau.
Der Blaue hat ein Gummikabel und ein Schnellspannfutter mit Metallspitze, der Grüne hat ein Schlagwerk.

Der Grüne ist geschätzt schon über 20 jahre alt und trotz übelster Misshandlungen (Mörtel u. Beton mischen) noch nicht kaputt gegangen.
Dank des nachgerüsteten 5m Kabels ist er immer noch mein Favorit.

Gruß
Raymund
 
Hallo zusammen,

es ist ja so, daß man einen z.B. GSH - Schlaghammer, oder ein Diamantbohsystem in der Privatanwender - Linie überhaupt nicht findet. Insofern ist das Dingen einhundertprozentig "blau". Für das Werkzeug werden Datenblätter angefertigt, es wird nach den Bestimmungen der Baugenossenschaften und des Arbeitsschutzes geprüft und zugelassen ect... Bei täglicher Nutzung würde sich Bosch ins Fleisch schneiden, wenn die Dinger all zu früh defekt würden

Wenn ich z.B. von Massenware, wie einem Winkelschleifer oder einer Schlagbohrmaschine ausgehe, darf der Motor ruhig im "Grünen" verbaut werden, genauso wie andere Innereien. Es macht aber einen Unterschied, ob ich das Lager in ein Kunststoffgehäuse oder in einen Leichtmetallguss einsetze. Nehme ich ein Gummikabel oder daf es auch eine PVC - Leitung sein?
Und ist der Anker, Lager und wasweisich identisch: Nehme ich ein Bohrfutter, welches den täglichen gewerblichen Einsatz aushält oder rechne ich in die Preisgestaltung ein, daß das Ding im Ottonormalverbrauch mal drei Wochen intensiv im Gebrauch sein wird und dann viele Jahre bis zum erneuten Gebrauch im Regal liegen bleibt?

Die Dinger werden schon nicht umsonst von den echten Handwerkern bevorzugt. Und die Heimwerker - Werkzeuge sind auch nicht umsonst so viel preiswerter. Eine der beiden Zielgruppen müssten ja mit den Klammersack gepudert sein, wenn sie sich ausschliesslich vom Preis leiten liessen.


Gruß

ratzfatzab
 
Wollte nur noch mal sagen! Warnen.

Man nehme eine 550 Watt bis 650 Watt Bosch Grün Bohrmaschine und baue dort ein Röhm Supra-S Bohrfutter an.
Wenn man nun mit einen Steinbohrer dort Löcher mit in die Wand bohrt, und der Bohrer verklemmt sich, geht schwer, und das "supergute" Röhm Supra-S Bohrfutter hält den Bohrer "bombenfest", im Gegensatz zu den Originalen Bohrfutter der Serien, wo der Bohrer durchrutschen würde, dann ist ratz fatz der Anker der Maschiene durchgebrannt. So ist es mir passiert.
Also ist nicht immer Clever, manche Sachen sind zu gut! Besser als es manche Maschine verträgt!
 
Thema: Was ist bei einer blauen Bosch Bohrmaschine besser?

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.622
Brandmeister
B
H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
3.053
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
212
Aufrufe
34.059
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.932
Ein_Gast
E

Neueste Themen

Zurück
Oben