Was für ein Schlagwerk hat die Hilti TE 104?

Diskutiere Was für ein Schlagwerk hat die Hilti TE 104? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir eine gebrauchte Hilti TE 104 gekauft. Optisch guter Zustand, sieht nicht abgearbeitet aus, kaum Dreck in den...
S

Schicht im Schacht

Guest
Hallo zusammen,

habe mir eine gebrauchte Hilti TE 104 gekauft. Optisch guter Zustand, sieht nicht abgearbeitet aus, kaum Dreck in den Lüftungsschlitzen
Nach dem ersten Test kam mir die Schlagleistung ein wenig mager vor und nur mit Druck gegen den Meißel hatte ich überhaupt einen Schlag. Ohne Druck läuft die Maschine nur leer, man hört kein Bolzenrasseln. Ist das normal bei einer Hilti TE 104?
Daraufhin habe ich die Werkzeugaufnahme und den sichtbaren Teil des Schlagbolzens mit Reinigungsspray behandelt. Doch ich bin der Ansicht, dass ich für eine Hilti immer noch zu stark gegen das Werkzeug drücken muss, um Schlagleistung zu erzielen. Dieses Verhalten kenne ich nur von meiner Bosch PBH 160 R, von der ich weiß, dass die ein Mechanisches Schlagwerk hat, was auch für die Maschine vollkommen ausreichend ist. Doch von einem Pneumatischen Schlagwerk kenne ich eigentlich ein anderes Ansprechverhalten. Kann es sein, dass die Hilti TE 104 auch nur ein Mechanisches Schlagwerk hat? Ich habe gedacht, Hilti würde nur Pneumatische Schlagwerke verbauen, oder nicht? Oder ist das Schlagwerk meiner Hilti defekt?

Gruß an alle von
Schicht im Schacht
 
Es gibt einige Leute hier die es besser wissen, aber bis die sich melden:
Auch pneumatische Schlagwerke brauchen ein bischen Druck um zu arbeiten. (Wenn es nicht an die Wand gedrückt ist erreicht der Schlagstück den Schlagbolzen nicht, und es läuft leer.)

Und Reinigungspray macht die Fettschmierung kaputt, also wenn du es nicht komplett zerlegst, dann lass lieber die Behandlung damit.
 
Hallo,

dank an -zoli- für die Information.
Das Reinigungsspray habe ich nur einmal kurz verwendet, ich denke, da ist nichts weiter zu befürchten.
Habe zusätzlich noch beim Hilti Kundenservice angefragt und die haben mir auch gesagt, dass das Schlagverhalten meiner TE 104 so ganz normal sei. Also alles paletti.
Zur Verteidigung der anderen Mitlieder möchte ich hier erwähnen, das sich sehr wohl Antworten bekommen habe.
Die Kommunikation lief jedoch über den Privaten Bereich, also nicht öffentlich und ich bin sehr zufrieden mit der dort stattgefundenen Kommunikation. Die Informationen, die Ich bekommen habe, haben mir sehr geholfen.
Ich denke, man kann nun diesen Thread schließen.
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe, die ich hier bekommen habe.

Gruß an alle von,
Schicht im Schacht
 
Thema: Was für ein Schlagwerk hat die Hilti TE 104?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben