Warmwasser stinkt

Diskutiere Warmwasser stinkt im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, wenn ich nach einiger Zeit wieder im Ferienhaus bin, und ich drehe das Warmwasser auf, stinkt das zunächst mal grauslich...
U

unsereins

Registriert
22.05.2006
Beiträge
76
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

wenn ich nach einiger Zeit wieder im Ferienhaus bin, und ich drehe das Warmwasser auf, stinkt das
zunächst mal grauslich, teilweise kommt auch irgendwas schwarzes mit durch.

Wenn der Heisswasserbehälter dann leer ist (= Wasser kommt nur noch kalt), stinkt es nicht mehr so.
Aber ein gewisses "Gedüftel" ist doch noch merkbar, auch nach Tagen.

Was kann das sein?
Irgendwelche Bakterien, die im Kessel (60 Grad) sitzen?
Oder sitzen die in den Rohren, die vom Kessel weg führen, wo es nicht mehr so heiss ist?

Was kann ich da tun?
Temperatur erhöhen? Aber wenn sie in den Rohren sitzen, wo es kühler ist?
Temperatur erniedrigen während der Abwesenheit?

Habr Ihr da Vorschläge?


Gruss,
Helmut
 
Nicht wirklich, aber 60°C wären mir eindeutig zu wenig. Klick
 
Hallo!

vorab-Fragen: Zirkulationspumpe vorhanden? läuft wann?

Riecht nach klarer Stagnation, ziemlich eklig wenn es schwon schwarz wird. LEGIONELLENGEFAHR HOCH DREI! GESUNDHEITSGEFAHR HOCH DREI!

Wird der Speicher dauernd beheizt oder nur zu Nutzungszeiten?

Mein Vorschlag, wenn wirklich nur Ferienhaus: Speicher weg, Elektronischen Surchlauferhitzer oder Gas-Durchlauferhitzer einbauen. alternativ Speicher und leitungen entleeren + Trocknen, nach Wiederinbetriebnahme gründlichst Spülen.

bei der v.h. Belastung wäre neben der Themischen Desinfektion evtl auch eine Chemische anzuraten um die kontaminierten Rohrleitungen zu reinigen.

Alles weitere siehe Dirks Link.
 
Keine Zirkulationspumpe, Speicher wird zur Zeit dauernd beheizt.

Thermische Desinfektion: Laut Wikipedia "Legionellen werden bei einer Temperatur von mehr als 70 °C in kurzer Zeit abgetötet". Die Rede ist von 3 Minuten bei 71 Grad.

Das wäre ja mal was!

Aber wieso kommt Ihr auf Legionellen? Riechen die denn auch nach faulen Eiern?


Gruss,
Helmut
 
unsereins schrieb:
"Legionellen werden bei einer Temperatur von mehr als 70 °C in kurzer Zeit abgetötet". Die Rede ist von 3 Minuten bei 71 Grad.
Das gilt aber für die ganze Installation! Du musst also im ganzen Leitungssystem für diese Temperatur sorgen!

Aber wieso kommt Ihr auf Legionellen? Riechen die denn auch nach faulen Eiern?
Keine Ahnung, wie Legionellen riechen, ich möchte die gemäss link auch lieber nicht in die Nase bekommen. Aber die Vermutung, dass die bei Dir entstehen könnten, liegt nahe und ist bei den Temperaturen wohl auch wahrscheinlich. Der Geruch wird vermutlich eher durch andere bakterielle Abbauprodukte entstehen. Aber egal wie, ein noch eindeutigeres Indiz dafür, dass etwas nicht in Ordung ist, kann es ja wohl kaum geben. Ich jedenfalls würde stinkendes Wasser aus einer Trinkwasserleitung nicht näher benutzen wollen.
 
...sicher scheint mir bis jetzt nur, daß das Wasser müffelt.
Ich habe gerade vor einer Woche einen Warmwasserspeicher in meinem Keller ausgebaut, weil er seit ungefähr 2,5 Jahren nie benutzt wurde und ich den Platz für etwas Anderes brauchte: keine Gerüche beim entleeren, kein schwarzes Wasser. Du hast ein Problem...
Ich würde bei schwarzem Wasser auf "Eisenschwärze" tippen: Sind Eisenrohre verbaut? Das stinkt dann in etwa so modderig, als würden man eine alte Heizungsanlage (Eisenrohre, evtl noch thermisch/ mit Schwerkraft betrieben) entleert.
Möglicherweise gammeln irgendwo in Deinem System ein paar Meter (zu) alter Eisenrohre.
Gruß Joachim
 
Nun denn, ich glaube, was genaues kriege ich nur durch eine Analyse.

Eisenrohre sind im Haus nicht verbaut, von der Wasseruhr (in einem Schacht) zum Hausanschluss ist es ein Kunststoffrohr, und im Haus so neuere Rohre mit Kunststoffmantel aussen. Was innen ist, muss ich den Klempner mal fragen. Die Installation ist jetzt so 3 Jahre alt.

Ich habe das bisher nicht so bemerkt, weil vor meiner Ankunft der Verwalter immer die Leitungen erst mal gespült hat. Und jetzt hat er´s halt mal vergessen und ich hab´s gerochen.

Bin erst im März wieder dort und werd dann mal forschen (lassen).


Gruss,
Helmut
 
unsereins schrieb:
Bin erst im März wieder dort und werd dann mal forschen (lassen).

Vergiss' bitte nicht, uns auf dem Laufenden zu halten, ich finde das Thema sehr spannend!
 
Asche auf mein Haupt.. :oops:
 
Schade, der Urlaub im Ferienhaus ist wieder vorbei,.

Leider kann ich nicht das berichten, was ich gerne berichten wollte.

Weil ich beim letzten Mal den Verwalter auf den Geruch angesprochen hatte, hat der dann den Installateur beauftragt, nachzusehen.

Nun wie das halt so ist, lief das dann nach dem Spiel "Stille Post".

Angeblich hat der Installateur einen Filter ausgebaut (!), weil sich da was festgesetzt hat, das dann anfing zu stinken.

Soweit, was mir mitgeteilt wurde ... Mit dem Installateur selbst konnte ich nicht sprechen (der versteht auch nur ungarisch).

Herausgestellt hat sich folgendes: Beim ersten Duschen wurde das Wasser nicht richtig warm, stank aber auch nicht. Beim Nachsehen am Boiler stellte sich dann heraus, dass der Installateur voriges Jahr den Boiler auf "Winter" gestellt hatte ("*"-Zeichen). Hab ich die Temperatur wieder auf 60 Grad gestellt.

Beim genaueren Nachforschen nach dem ausgebauten Filter kam heraus, dass sich das auf den Heizkreislauf bezog (Fussbodenheizung). Da war mal der Filter verstopft, dass gar nichts mehr durchging. Ist jetzt eine neuere Ausführung drin.

Fazit für mich also: Wenn der Boiler nur auf so 25 Grad läuft, stinkt nichts, auch während 4 Monaten Abwesenheit.

Die Temperatur wird jetzt wieder runtergestellt, im Juni kann ich dann Neues berichten.
´
Frage: Gibt es eine empfohlene Temperatur für den Boiler?


Gruss,
Helmut
 
Thema: Warmwasser stinkt
Zurück
Oben