Waschmaschine ans Warmwasser anschließen, bringt das was?

Diskutiere Waschmaschine ans Warmwasser anschließen, bringt das was? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich schpiele gerade mit dem Gedanken, unsere Waschmaschine ans Warmwasser anzuschließen. Ist eine ganz normale Wqaschmaschine...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo zusammen!
Ich schpiele gerade mit dem Gedanken, unsere Waschmaschine ans Warmwasser anzuschließen. Ist eine ganz normale Wqaschmaschine, ohne Mischer usw.

Kann das jemand von Euch durchrechnen? Ich tu mir das schwer.. :oops:

Man kann davon ausgehen, daß sie pro Waschgang wohl 50-60L Wasser verbraucht und wir etwa 1x pro Tag waschen, fast immer mit ca 45° (das ist auch die Speichertemperatur v. unserer Wärmepumpe). Die Wärmepumpe macht das Warmwasser im Jahresschnitt mit 1/3 des Stromverbrauches verglichen mit direkter Stromheizung. 1kw kostet 20Ct.

Rechnet sich das?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Knüpfel :thx:
 
Dazu solltest Du mit der Suchfunktion einiges zum Lesen finden hier.
Die Idee ist nicht neu und hatten hier schon einige. :wink:

btw: Waschmaschinen die keinen eigenen WW-Anschluß haben können ein Problem damit haben mit warmen Wasser gefüttert zu werden.
 
Moto, ich find das nix, nur was mit Geschirrspüler :(
 
Hallo,
der Anschluss sollte immer eine Mischmöglichkeit haben damit man die Wassertemperatur dem Waschgang anpassen kann, z.b. 30° Waschgang; entweder die Maschine kann das von sich aus oder man baut einen externen Mischer ein.
 
Im Internet hab ich gefunden, daß die spezifische Wärmekapazität von Wasser 4,187 kJ/(kg K) ist. D.h. um 1kg Wasser um 1 Kelvin (hier weil Differenz identisch zu °C) zu erwärmen, brauchst du 4,19kJ.
1J ist übrigens das gleiche wie 1Ws (Wattsekunde).

Unter den Annahmen:
* Euer kaltes Wasser ist 5 °C warm
* 1kg Wasser entspricht einem Liter

Ergibt sich dann:
Energieverbrauch um 50l Wasser von 5 °C auf 45 °C zu erwärmen:
P = (45 °C - 5 °C) * 50 kg * 4,187 kWs/(kg K)
P = 2000 * 4,187 kWs
P = 8374000 Ws
P = 2326Wh
P = 2,3 kWh

D.h. du benötigst ~ 8,4 kWh um die 50 l Wasser von 5 °C auf 45 °C zu erwärmen.

Bei 20ct/kWh würde sich ergeben:
* Elektrisch erhitzt: 20ct * 2,3 = 0,46 €
* Mit Wärmepumpe erhitzt 0,46/3 € = 15ct.
* Ersparnis/Wäsche: 0,30€
* Ersparnis im Jahr (52 Wäschen): 15,60 €

Wenn ich jetzt keinen Rechenfehler drin habe, dann wirst du ca. 4 Jahre brauchen, um die angenommenen Materialkosten für den Anschluß von 60€ reinzuholen. Solltest du die Installation machen lassen, entsprechend länger. Eine Abnutzung der Wärmepumpe ist da allerdings noch nicht drin.

Die Rechnung sieht allerdings zumindest im Sommer ganz anders aus, wenn zusätzlich zur Wärmepumpe eine Solaranlage vorhanden ist.

Fazit: Wenn du viel Zeit hast, alles selbst machen kannst und du nicht viel Material brauchst, weil der Warmwasseranschluß in der Nähe ist, könnte es sich nach Jahren lohnen.
 
Knüpfel schrieb:
Moto, ich find das nix, nur was mit Geschirrspüler :(
Bei einem heutigen Geschirrspüler wird es sich vermutlich gar nicht rentieren, da ein aktueller A++ Geschirrspüler mit knapp 10l pro Waschgang auskommt - unter Umständen ist das schon die kalte Wassermenge in der Anschlußleitung.
 
MSG schrieb:
* Ersparnis/Wäsche: 0,30€
* Ersparnis im Jahr (52 Wäschen): 15,60 €

Wenn ich jetzt keinen Rechenfehler drin habe, dann wirst du ca. 4 Jahre brauchen, um die angenommenen Materialkosten für den Anschluß von 60€ reinzuholen. Solltest du die Installation machen lassen, entsprechend länger. Eine Abnutzung der Wärmepumpe ist da allerdings noch nicht drin.

Kein Rechen- aber ein Lesefehler: der OP sprach von einer Wäsche pro Tag, nicht pro Woche, wären also immerhin rund 100 Euro Ersparnis pro Jahr.

Bedenken sollte man allerdings auch, dass – wenn die WaMa keinen internen Mischer hat - man nach dem Umbau sehr genau darauf achten muss, dass der externe Mischer auch zum Waschprogramm passt — sonst war's das mit der Kaltwäsche...
 
Bei der Rechnung OHNE automatischen Mischer darf man nicht vergessen, dass die Waschmaschinen am Ende des Waschvorganges zwei oder drei Spülgänge einlegen bei denen nur kaltes Wasser benötigt wird.
Wenn da dann auch noch warmes Wasser mit reinläuft ist das ganze wie Wasser den Berg rauf tragen... :crazy:


PS
 
Hallo,
meine Waschmaschine Miele Hydromatic W718 hat einen Anschlußwert von ~2,5kW, eine 60° Wäsche braucht 1 Std. 50', sie heizt davon geschätzt eine knappe Stunde, der Rest ist Spülen, Schleudern, d.h. mehr wie 2,5 kW wird sie nicht verbrauchen, Trinkwasser kommt so mit 13°.
Die neuen Geschirrspüler brauchen nur noch um die 7 L, dabei entsteht neuerdings ein Hygieneproblem da das Wasser durch Filterung nur teilweise erneuert wird, es sind dann Zyklen mit Maschinenreiniger notwendig.
 
Ich danke Euch für die vielen Antorten :thx:
Nachdem das eben eine 11 Jahre alte WaMA ohne internen Mischer ist und - wie Ihr oben festgestellt habt - viele Spülgänge ohne Warmwasser gemacht werden, hat es derzeit wohl noch wenig Sinn, das ganze unzustellen. Aber wenn die hinüber ist, dann kommt mir sicher nur eine WaMA mit internem Mischer ins Haus, dann ergibt das schon eine schöne Ersparnis übers Jahr. Kann eh nicht mehr lange dauern, wundert mich eh, daß die Indesit so lange hält, war damals die Billigste. Ja, wir waschen 1x pro Tag! Kleine Kinder = viel Schmutzwäsche :wife:

Schönen Abend noch!
 
Wir hatten damsls einen ganz günstigen Indesit Geschirrspüler, der war außen schon so hässlich daß ich mir schon gewunschen hab daß er doch endlich mal die Grätsche macht damit wir einen schönen neuen bekommen.

Nix da, der hielt damals noch Jahre und würde heute noch laufen denke ich wenn die Mechanik der Türe nicht aufgegeben hätte. :mrgreen:
 
Beim Anschluss der Waschmaschine ans warme Wasser ist neben "Spülen mit Kaltwasser / Temperatur der Waschprogramme etc." auch wichtig zu wissen, dass moderne Waschmittel meist "Enzyme" enthalten, die ihre reinigende Wirkung nur richtig entfalten können, wenn zunächst kaltes Wasser in die Mschine kommt, das sich dann in entsprechenden Temperaturschichtungen langsam auf Waschprogrammtemperatur aufheizt!

Bei Maschinen mit eingebauten WW-Anschluss meist kein Problem, bei externen Mischern leider häufig schon...
 
Thema: Waschmaschine ans Warmwasser anschließen, bringt das was?
Zurück
Oben