kränzle 135, manometer defekt nach gebrauch mit warmwasser

Diskutiere kränzle 135, manometer defekt nach gebrauch mit warmwasser im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, hab mir vor kurzem einen gebraucht kränzle 135 erstanden. habe 2 kleine fragen und würde mich freuen wenn diese jedmand beantworten könnte...
E

Excellsior

Guest
hallo,

hab mir vor kurzem einen gebraucht kränzle 135 erstanden.
habe 2 kleine fragen und würde mich freuen wenn diese jedmand beantworten könnte =)

1) habe den gränzle generalüberholt gekauft, unter anderem mit neuem manonometer (geht bis 160 bar), da ich in der anleitung gelesen habe, dass man ihn mit bis zu 60 grad wasserzulauftemperatur betreiben darf, habe ich dies getestet, (auf jedenfall < 60 grad) daraufin ist das manometer kaputt gegangen(der schwarze penöppel ist rausgeflogen, glyzerin rausgelaufen, danach sprudelte das wasser dort raus)(hol mir demnächst ein neues, läuft jetzt temporär erstmal mit abgedichtetem manonmeter eingang).

passiert dies öfter oder könnte dies eine andere schwerwiegendere ursache haben(teil war ja neu) ?

2)
in der anleitung steht man solle das gerät waagerecht betreiben, warum (hat dies einen tieferen hintergrund oder nur weil es liegend einen stabilere position hat )? praktischer wäre es für mich wenn ich es nicht immer hinlegen müßte.


mfg Excellsior
 
Hallo Excellsior,

normal ist das definitiv nicht, daß das Manometer bei Warmwasserbetrieb ausfällt. :? Mich verwundert allerdings Deine Angabe, daß das Manometer neu ist. Die Manometer bis 160 bar haben wir nämlich bereits seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Die Original-Edelstahl-Manometer (Artikelnummer 15039) haben einen Durchmesser von 63 mm und eine Skala bis zu 250 bar. Ich bezweifele daher stark, daß es sich um ein neues Originalteil gehandelt hat.

Im Dauerbetrieb wäre ich übrigens vorsichtig, Wasser mit einer Temperatur von 60 °C zuzuführen. Kurzzeitig kann man das MAL machen, aber letztendlich beginnt das Wasser bei dieser Temperatur und diesem Druck bereits zu vergasen und die Pumpe beginnt zu kavitieren. Mittelfristig zerstörst Du Dir damit die Manschetten, O-Ringe und Parbaks. Im schlimmsten Fall wird durch Kavitation auch der Antrieb zerschlagen. Mehr als 30 °C würde ich auf Dauer keiner Axialpumpe zumuten wollen.

Während des Betriebs wird die Ölfüllung durch die Taumelscheibe im Antriebsgehäuse herum gewirbelt, so daß alle Stellen möglichst gleichmäßig geschmiert werden. Wird das Gerät im Liegen betrieben, so ist die Ölverteilung optimal gewährleistet. Betreibst Du das Gerät stehend, so ist die Ölverteilung erheblich schlechter. Die ganze Öltemperatur lastet dann auf dem Simmering zur Motorwelle und die Durchführung der Plunger zum Ventilgehäuse werden auch schlechter geschmiert. Daher solltest Du das Gerät während des Betriebs immer hinlegen.

Gruß

Thorsten
 
hallo,

vielen dank für die schnelle antwort, ich werde das dann genauso machen.
zu orginalteil oder nicht, habe den hd von jemandem dessen vater hds beruflich aufbereitete, mit anscheinend großem lagerbestand (zumindest was ich so gesehen habe als ich ihn abgeholt habe) auch ältere teile, kann also wirklich sein dass es so alt ist oder auch kein originalteil, aus kostengründen, kann auf dem manometer keinerlei herstellerangaben finden.
bei dem neuen manometer werde ich aber darauf achten dass ich die neue version bekomme, danke für die tipps. =)


mfg timo neubert
 
Thema: kränzle 135, manometer defekt nach gebrauch mit warmwasser

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
4.095
Thorsmen
T
D
Antworten
19
Aufrufe
1.160
powersupply
powersupply
I
Antworten
10
Aufrufe
1.312
powersupply
powersupply
P
Antworten
9
Aufrufe
1.245
franznase
F
A
Antworten
1
Aufrufe
1.046
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben