Wap Turbo xl Gerätesteckdose

Diskutiere Wap Turbo xl Gerätesteckdose im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich habe einen Wap-Sauger abgestaubt ( :crazy: ). Leider funktioniert die Gerätesteckdose nicht so wie gewünscht. Wenn ich den Sauger auf...
M

messerjocce

Registriert
02.06.2010
Beiträge
200
Ort
Aachen
Beruf
M.Eng.
Entwicklung Automobilbranche
Moin,

Ich habe einen Wap-Sauger abgestaubt ( :crazy: ). Leider funktioniert die Gerätesteckdose nicht so wie gewünscht. Wenn ich den Sauger auf "2" einschalte geht er immer an. Unabhängig von der Steckdose. Diese hat nur Strom wenn der Sauger auf 2 steht, also ok. Jemand ne Idee bevor ich die ganze Kiste auseinander nehme?


Gruß
Jochen
 
moin moin

Das geht Schaltungstechnisch nicht anders. Die hätten sonst ein Relais und ein wenig weiteren Krimskrams mit einbauen müssen... In meinem WAP ist jedenfalls keines drin.
Du kannst den Sauger allenfalls so umbauen, dass die Steckdose immer unter Spannung steht.

Und noch einen Gedanken der mir dazu einfällt: Du könntest auch das Innenleben einer Master-Slave Steckdosenleiste in den Sauger verfrachten so dass dieser anläuft wenn das angeschlossene Gerät eingeschaltet wird. Dazu brauchts aber etwas Fachkenntnisse! :schlaubi:

PS
 
Den XL gab es in verschiedenen Versionen.
Mit Umschalter für 2 Saugstufen, mittels Vorschaltdiode.
Steckdose bei 0-Stellung kein Strom.
Ebenfalls mit Einschaltautomatik. Schalterstellung 1, Sauger läuft direkt. Steckdose hat Strom.
Stellung 2 = Sauger wird über eingestecktes Elektrowerkzeug gestartet = Einschaltautomatik.
Zur Überprüfung müsste die Motorabdeckung entfernt werden.
 
Also,

Mein Vater hat denselben, aber als Festo gelabelt. Dort ist es so, wenn ich den Sauger auf "2" stelle, geht er an wenn ich ein angeschlossenes Elektrowerkzeug anschalte. Und geht aus, wenn ich dieses ausschalte.

Motorabdeckung entfernen ist bestimmt kein Hexenwerk, schaue ich mir morgen mal an.
 
Möglicherweise ists auch einer mit Automatik und diese ist defekt.
Anbei mal die Schaltbilder für beide Versionen.
WAP XL-E.jpg
WAP XL SW.jpg
.....und mit Vorschaltdiode
WAP-XL Schaltbilder.jpg
 
Moin,

Bin jetzt erst wieder dazu gekommen, nochmal nach dem Sauger zu schauen. Es sieht tatsächlich so aus, dass der Sauger keine automatische Einschaltung hat. Auf 2 ist die Saugleistung höher als auf 1.

Kann man die Einschaltautomatik nachrüsten?

Viele Grüße,
Jochen
 
Wäre also Schaltbild 3 (mit Diode).
Automatik lässt sich nachrüsten. Allerdings war der Preis für die Platine, als das Gerät noch gefertigt wurde, schon etwas "Grenzwertig"
Der Vorteil der WAP Automatik ist halt, dass die Platine sauber im Gehäusedeckel eingesetzt werden kann.
Oder beim Lebensmitteldiscounter einen billigen Sauger mit Automatik erwerben und das Bauteil in den Wap einbauen.
 
H. Gürth schrieb:
Oder beim Lebensmitteldiscounter einen billigen Sauger mit Automatik erwerben und das Bauteil in den Wap einbauen.
Und dann den Sauger wegschmeißen?
Ich empfahl doch schon die billigen Master-Slavesteckdosenleisten die es auch immer wieder beim Discounter gibt. Kosten grad mal 10 - 15€ wenn ich mich recht entsinne.
Kann man ggf. sogar beieinander lassen und als sowieso notwendige Verlängerungssleitung nebendran legen :schlaubi:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich empfahl doch schon die billigen Master-Slavesteckdosenleisten
...
PS
...oder die Lösung von Master bzw. Slave als Zwischenstecker (z.B. von ELV). Nutze ich inzwischen mit großer Zufriedenheit :bierchen:
 
Moin,

Wird wohl erstmal auf manuelles ein/ausschalten rauslaufen, so oft brauch ich den Sauger nicht.

Aber Master/Slave Zwischenstecker habe ich nicht gefunden, nur solche Steckdosenleisten. :glaskugel:
 
Eine Steckdosenleiste in Dieser Art gab es mal beim Feinkostalbrecht. Funktioniert perfekt. Ich hatte mir zwar auch überlegt diese wegen der Platine zu schlachten, aber die 5m Kabel daran sind auch manches Mal praktisch.

PS
 
"Feinkost Albrecht" hatte bisher immer eine SupraLine von REV Ritter. Ungefähr (bzw. ziemlich exakt) dieses Modell in einer Vorgänger-Version. Habe ich ca. fünf Stück von in Betrieb, funktionieren im Grunde tadellos - für den Feinkost-Albrecht-Preis von um 18,-€ jedenfalls. Außerdem die gleiche, nur ohne M/S. Hatten die bisher so ca. 1x/Jahr im Angebot. Sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord.
 
Thema: Wap Turbo xl Gerätesteckdose

Ähnliche Themen

Schlorg
Antworten
12
Aufrufe
2.378
powersupply
powersupply
A
Antworten
1
Aufrufe
1.031
powersupply
powersupply
D
Antworten
30
Aufrufe
8.363
DatJulius
D

Neueste Themen

Zurück
Oben