Wärmedämmung: Wie Geländer usw. montieren?

Diskutiere Wärmedämmung: Wie Geländer usw. montieren? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, unser Haus soll im September ca. 16cm Wärmedämmung erhalten. Incl. Kleber / Putz werden das dann ca. 18cm. Wie befestigt man denn...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.730
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo Forum,

unser Haus soll im September ca. 16cm Wärmedämmung erhalten. Incl. Kleber / Putz werden das dann ca. 18cm.

Wie befestigt man denn da die Treppengeländer am sinnvollsten? Hat sich da jemand schon Gedanken gemacht? Gibts da was fertiges?
Gleiche Frage stellt sich auch für die etwas schwereren Lampen.

Sachdienliche Hinweise werden mit einem DANKE belohnt :wink:

LG, Mathias
 
Ich baue aktuell grad an diversen VA-Geländern und der Bauherr hat sich vorm VWS entsprechende Aufnahmen an die Mauer schrauben lassen.
Diese bestehen aus Vierkantformrohr VA und einem Flansch.
Mit fertigem VWS sieht man dann noch ein Stück VA rausragen, fertig.

Nach denen muß ich mich jetzt mit dem Geländer richten, ist aber immer noch besser als mit 30cm langen Schrauben rumpfuschen.

Obs da was besseres billiger gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber so habs ich gerade an der Hand und finde das nicht schlecht.
Wobei ich mir schon Gedanken gemacht hab wie er das mit den Wärmebrücken gelöst hat, evtl. ein Stück Holz dazwischen?


:oops:
 
Hi,

schreibe heut abend was dazu :wink:
 
moto4631 schrieb:
... der Bauherr hat sich vorm VWS entsprechende Aufnahmen an die Mauer schrauben lassen.
Diese bestehen aus Vierkantformrohr VA und einem Flansch....

Stark! Da hat sich der Bauherr aber denkbar optimale Wärmebrücken einbauen lassen :mrgreen:

Professioneller gehts z.B. so oder so.. Auch der Wärmebrückenkatalog müsste einige Lösungsvorschläge enthalten.

Die Blöcke kann man sich mit etwas Geschick auch selbst herstellen, z.B. aus PA, POM. (Klar, die haben dann natürlich keine bauaufsichtliche Zulassung, sind aber trotzdem sehr wirkungsvoll. Gegebenenfalls muss man auch eine kleine Statik machen, damit man nicht mit dem Geländer runter fällt.)

vgv Cliff
 
Nachtrag:

MSG schrieb:
... Gibts da was fertiges?...

Ja, siehe Links bzw. richtig gockeln. Die sind aber schweineteuer. (Schweineteuer ist noch krass untertrieben, wenn man mal den Materialwert betrachtet. Da rentiert es sichs schon, ernsthaft über Selbermachen nachzudenken.)

vgv Cliff
 
tesuji hat im Prinzip recht...
Allerdings gibt es da ganz feine, simple und günstige (thermisch getrennte) Systeme.
Ein Stichwort ist Fischer Thermax oder der ältere Termoz.
 
Thema: Wärmedämmung: Wie Geländer usw. montieren?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben