Vorstellung und Neuanschaffung eines Kompressors

Diskutiere Vorstellung und Neuanschaffung eines Kompressors im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tach liebes Forum, Ich habe mich heute nach längerer stiller Mitleserschaft registriert und hier nun mein erster Beitrag. Ich heiss Boris...
Dlawso59 schrieb:
Also ich hab den Gieb mit 5,5 kw seit 2 1/2 Jahren im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden.
Der hängt an 16 A träge Sicherungen und geht problemlos ohne Sanftanlauf.
Zum Kessel:
Habe die Entwässerung umgebaut mittels 3/8 " rohr und Kugelhahn und entlüfte/entwässere nach jeder Benutzung.Das scheint mir wichtiger als verzinkter Kessel oder nicht.
Und dann macht man es auch......
Das transportieren ist aber nicht ohne,ich glaub,das Teil wiegt an die 100 kg.Also eher stationär.

Sag mal ist da überhaupt ein Griff dran zum rollen ?
Das mit der Entwässerung hast du super gemacht, muss man also nimmer drunterkriechen ^^ :top:

Ich sehe ausserdem, dass du Kupfrohr verlegt hast. Welchen Durchmesser hat das und wie hast du die Kupplungen daran befestigt ? Ich vermute, es gibt entsprechend zöllige Kupplungen zum einschrauben in die Fittings ?

Schaut ordentlich aus, hast Du gut gemacht :respekt:
 
H. Gürth schrieb:
Pneutec ist wie auch Rodcraft ein Vertriebsunternehmen.
Keine eigene Produktion sondern Maschinen aus veraschiedenen Produktionsstätten.

Vielen Dank für die Aufklärung, ichdfachte beides seien Hersteller. Sicher gibt es auch Produktionsstätten in China, was aber nicht zwangsläufig für schlechte Qualität stehen muss. Ist wohl auch immer vom geforderten Qualitätsstandard des untrnehmens, welches dort fertigen lässt abhängig.
Darf ich der Aussage entnehmen, das beide Vertriebsunternehmen sehr gute bis akzeptable Werkzeuge zur Verfügung stellen ? Lediglich der Anspruch an das Werkzeug ist durch den jeweiligen Nutzer zu definieren.

Ich mag einfach nicht "billig" kaufen, von "günstig" bin ich aber nie abgeneigt, daher die Frage nach "günstigen" Herstellern. Hier stimmt oft das P/L Verhältnis
 
Hallo Kingx

Das ist normales Kupferrohr f. Heizungen durchmesser 18 mm,weichgelötet.
Da gibts auch Lötstücke mit Gewinde in die man die Schnellkupplungen einschrauben kann.
Hab ich deswegen genommen da ich noch jede Menge fittings etc . von ner Heizungsinstallation übrig hatte,15-er hätte auch gereicht.

Gibt nen Thread dazu,mal suchen.
Denke für deine Bedürfnisse wäre der kleine Kompressor 600/90-11-D-fahrbar - der richtige,den kann man zu zweit locker heben(da ist ein Griff zum ausziehen vorne dran )
ausser sandstrahlen,da wirds eng würd aber grad noch so gehen,kannst du damit alles betreiben.
Gute Druckluftschläuche sind auch nicht gerade billig und der Druckverlust ist auch nicht zu verachten,wieviel es ist hängt vom Durchmesser,Radien etc ab(gibts auch nen Thread ...).
 

Anhänge

  • Fittings gelötet1.jpg
    Fittings gelötet1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 104
Noch eins:
weiss nicht wo du wohnst,aber ich habe meinen direkt bei Gieb geholt,war interessant,habe alle Fragen beantwortet gekriegt und noch ne Wartungseinheit und Kompressoröl obendrauf.
Dort gabs auch noch sonstiges Druckluftzubehör und einige Werkzeuge.
 
Hallo,

den 850er Gieb gibt es auch in senkrechter Bauweise als Standgerät,
20-30m Schlauch sind kein Problem, 3/8" reichen aus.

Kaufschlauch.de ist sehr preiswert und bietet tatsächlich überragende Qualität an.
Alternativ aber sehr teuer wäre hier Phönix-Blaustrahl-DL-Schlauch, mit rund 10€/m 20fach so teuer wie Kaufschlauch.

Meißelhammer, vermutl. auch nicht aus deutscher Produktion ist dieser
hier
aber bietet 3 Jahre XXL-Metabo Garantie und die Ersatzteilversorgung eines namhaften Herstellers.
Regelrechte Betonknacker-DL-Meißelhämmer verbrauchen unglaublich viel Luft, kenne einen aus der Firma der zieht 1650Ltr/min, was der Schraubenspindelkompressorenbank nicht soviel ausmacht :rotfl:
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

den 850er Gieb gibt es auch in senkrechter Bauweise als Standgerät,
20-30m Schlauch sind kein Problem, 3/8" reichen aus.

Vorab recht herzlichen Dank für den Link zu den Schläuchen und dem Hammer.

Sind 20-30 m Schlauch generell kein Problem oder lediglich für den grossen Gieb ?
Ich tendiere nämlich immer mehr zum kleineren Modell. Sandstrahlen wird sicher mal eine Rolle spielen, aber vermutlich nur kleine Ecken an Geländern o.ä.

Grüsse

P.S.: Ich empfinde die Entwicklung des Threads übrigens als äusserst hilfreich. Zu Beginn hatte ich ja was Angst, dass gar nix bei rum kommt...Was länger währt, wird langsam gut. Danke an alle Beteiligten
 
Kinx schrieb:
Sind 20-30 m Schlauch generell kein Problem...?
Das kannst du dir hier ausrechnen. Bei 30m 12mm Leitung gibt das bei 400l/min und 6bar einen Druckabfall von 0,3bar. 12mm hab ich mal angesetzt da das ungefähr ein 1/2" Schlauch ist. Die Kompressorengröße ist davon unabhängig. Interessant ist in erster Linie der Leitungsinnendurchmesser, die Länge, der Druck und der Volumenstrom. Tipp: 30m 1/2" Schlauch sind fast nicht handelbar. Besser in 2 x 15m teilen.
 
MSG schrieb:
Kinx schrieb:
Sind 20-30 m Schlauch generell kein Problem...?
Das kannst du dir hier ausrechnen. Bei 30m 12mm Leitung gibt das bei 400l/min und 6bar einen Druckabfall von 0,3bar. 12mm hab ich mal angesetzt da das ungefähr ein 1/2" Schlauch ist. Die Kompressorengröße ist davon unabhängig. Interessant ist in erster Linie der Leitungsinnendurchmesser, die Länge, der Druck und der Volumenstrom. Tipp: 30m 1/2" Schlauch sind fast nicht handelbar. Besser in 2 x 15m teilen.

Schöne Seite, vielen Dank. Und auch danke für die "Halbierung" der 30 m. Einfach eine Kupplung und ein Nippel an jedes Ende nehm ich an ?

Zurück zur Berechnung:
Ich könnte damit dann sozusagen die entstehende Differenz am Druckminderer berücksichtigen ?

In deinem Beispiel: ich hätte ein Druckluftwerkzeug, welches 6 bar benötigt. Auf eine Länge von 30 m erhalte ich einen Druckabfall von o,3 bar und beaufschlage diese am Druckminderer.
Will ich also am Leitungsende die vollen 6 bar nutzen, stelle ich 6,3 bar ein. Beim Gieb habe ich 11 bar zur Verfügung...wie ist denn der durchschnittlche Bedarf von Druckluftwerkzeugen (Sandstarhlen mal ausgenommen)?
 
MSG schrieb:
Bei 30m 12mm Leitung gibt das bei 400l/min und 6bar einen Druckabfall von 0,3bar. 12mm hab ich mal angesetzt da das ungefähr ein 1/2" Schlauch ist.

Hmmmm,

Hab deine Werte eben mal da eingepflegt, bekomme aber ein ganz anderes DeltaP, nämlich 107501.6 bar ????


Volumenstrom V 400 m³/min
Nennlänge L 30 m
Innendurchmesser der Rohrleitung Id 12 mm
Betriebsdruck absolut p 6 bar
Druckabfall  Δp 107501.6 bar


Wo is mein Fehler???
 
Kinx schrieb:
Hab deine Werte eben mal da eingepflegt, bekomme aber ein ganz anderes DeltaP, nämlich 107501.6 bar ??


Volumenstrom V 400 m³/min

Wo is mein Fehler???

Bei der Maßeinheit.
:glaskugel:
 
Mathias K. schrieb:
Kinx schrieb:
Hab deine Werte eben mal da eingepflegt, bekomme aber ein ganz anderes DeltaP, nämlich 107501.6 bar ??


Volumenstrom V 400 m³/min

Wo is mein Fehler???

Bei der Maßeinheit.
:glaskugel:

Ooops...wer lesen kann is klar im Vorteil.... Danke dir...sind ja dann blos 0,4

Wald...Bäume... :lichtauf:
 
Kinx schrieb:
Und auch danke für die "Halbierung" der 30 m. Einfach eine Kupplung und ein Nippel an jedes Ende nehm ich an ?
Genau. Nimm am besten die Sicherheitskupplungen, die erst langsam den Druck ablassen und dann erst im zweiten Schritt entriegelt werden. Sonst wird das Trennen ziemlich laut (ZIIIIIISCHHHHHH) :(
Kinx schrieb:
Ich könnte damit dann sozusagen die entstehende Differenz am Druckminderer berücksichtigen
sozusagen. Wobei ich es vorziehe, den Druckminderer unmittelbar vor dem Werkzeug zu haben - sprich am Ende der Zuleitung, nur noch ein paar Meter vor dem Werkzeug bzw. Lackierpistole o.ä.. Bei einer Ausblaspistole ist das nicht wirklich wichtig.
Kinx schrieb:
Beim Gieb habe ich 11 bar zur Verfügung.
So war mein Kompressor auch eingestellt. Resultat: Läuft erst mal eine ganze Weile, bis der Kessel voll ist. Jetzt hab ich ihn (der Druckschalter war eh grad kaputt) auf 8bar max. Druck und 6,5bar min. Druck eingestellt: Der Kessel ist schneller voll. Bei meinem 90l Kessel reicht das auch selbst für den 3/4" Schlagschrauber, und der ist mit ~700l/min Verbrauch angegeben (bei 6bar Arbeitsdruck).
Kinx schrieb:
wie ist denn der durchschnittlche Bedarf von Druckluftwerkzeugen
Ist bei dem Werkzeug normalerweise mit angegeben. Bei preiswerten Schlagschraubern erscheinen mir die Werte allerdings etwas geschönt.
Kinx schrieb:
Hab deine Werte eben mal da eingepflegt, bekomme aber ein ganz anderes DeltaP, nämlich 107501.6 bar ?? ..... Volumenstrom V 400 m³/min
Du möchtest keinen Schiffsdiesel anlassen - versuchs mit 0.4m³/min :)
 
MSG schrieb:
So war mein Kompressor auch eingestellt. Resultat: Läuft erst mal eine ganze Weile, bis der Kessel voll ist. Jetzt hab ich ihn (der Druckschalter war eh grad kaputt) auf 8bar max. Druck und 6,5bar min. Druck eingestellt: Der Kessel ist schneller voll. Bei meinem 90l Kessel reicht das auch selbst für den 3/4" Schlagschrauber, und der ist mit ~700l/min Verbrauch angegeben (bei 6bar Arbeitsdruck).

Lässt sich das leicht einstellen ??? oder blos wenn der Druckschalter eh grad kaputt ist ??? :kp: :kp: :kp:
Hört sich ja insgesamt effektiver an
 
Bei den besseren Druckschaltern, wie dem MDR5 von Condor an meinem Kompressor, lässt sich sowohl der Enddruck als auch der Differenzdruck einstellen. :top:
Bei den Billichdingens muss man da schon mal an fragwürdigen Schräubchen drehen. :brech:
Dürfte aber in der Preisklasse die Du anpeilst eher nicht der Fall sein. :allesgut:

PS
 
powersupply schrieb:
Dürfte aber in der Preisklasse die Du anpeilst eher nicht der Fall sein. :allesgut:

PS

Vorab danke,

Es wird zu 99% der "Kleine" also "nur" die 640 Doppelmark-Variante.
Weisst du zufällig, ob der den besagten Schalter hat ? Ich find auf der Gieb Seite keine nähere Angabe. Ansonsten werd ich das zum Kauf erfragen.

:thx:
 
Kinx schrieb:
Ansonsten werd ich das zum Kauf erfragen
Einfach mal nachfragen. Meiner hatte von Anfang an einen einstellbaren Einschalt und Abschaltdruck. Nur war der Druckschalter irgendwann hinüber, da hab ich mir auf Ebay einen für 15 od. 20 € geholt - der funktioniert bis jetzt seit 2 Jahren :)
 
Weiss noch wer etwas hierzu ? Steht bei TBS Aachen und scheint ebenfalls ein äusserst intessantes Preis Leistungsverhältnis zu haben.
Auch Sandstrahlen wäre damit "ok" möglich.

Hab hier nur Bedenken es könnte sich um einen Böller handeln :kp:

Gaaanz fest drücken
 
Nur zur Info für interessierte Kompressorkäufer:

den Aircraft Airprofi 853/100/10 gibt es zur Zeit (nur in Östereich?) in einer Aktion mit einem brauchbaren Aircraft Schlauchabroller. Mit Verhandeln und ohne Versand sind Preise mit 13xx EUR möglich.
Quellen finden überlasse ich euch :wink:

Ich bin seit 3 Jahren um diesen Kompressor rumgeschlichen und hab jetzt doch zugeschlagen... tolles Gerät zu diesem Kurs.

Gruß
 
Thema: Vorstellung und Neuanschaffung eines Kompressors

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
34
Aufrufe
9.384
Stift-15tes Lehrjahr
S
powersupply
Antworten
2
Aufrufe
1.350
powersupply
powersupply
Zurück
Oben