Von einer auf drei Phasen mittels FU?

Diskutiere Von einer auf drei Phasen mittels FU? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir wurde eine alt Säulenbohrmaschine (B.J. 1981) in gutem Zustand zum kauf angeboten. Diese würde ich auch sofort nehmen, hätte ich den...
C

Christoph_05

Registriert
12.11.2009
Beiträge
73
Hallo,

mir wurde eine alt Säulenbohrmaschine (B.J. 1981) in gutem Zustand zum kauf angeboten. Diese würde ich auch sofort nehmen, hätte ich den richtigen el. Anschluss. Laut Typenschild der Maschine 380V 1,7A. Leider habe ich nur einen einphasigen Stromanschluss (B16), es gib die Möglichkeit über einen Frequenzumrichter diese zu betreiben. Ich habe auch im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden. Alle angebotenen gehen von 3 Phasen auf 3 Phasen, oder von einer auf ein. Ist die ganze Aktion mit dem FU sinnvoll, und was würde mich das kosten?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
 
Ist der Motor im Stern oder im Dreieck verschaltet? Falls ersteres der Fall ist mal "FU 230V" googeln.

Es gibt FUs die aus einer Phase drei machen, allerdings geben die auch nur 230V aus - wie bei einer Sternschaltung. Preislich sollte sowas zwischen 100 und 150€ kosten.
 
Respekt: Für ein 10k Poti 27€ nochwas :D
 
FUs gibts günstiger in der Bucht, da würd ich nicht mehrere hundert € in Neugeräte investieren die den Wert der eigentlichen Gerätschaft ums doppelte oder dreifache überschreiten.
 
Ok, ~27 Euros für ein Poti finde ich auch etwas übetrieben, aber man muss es ja nicht bei diesem Händler kaufen :wink:

Was die "Bucht" betrifft, da bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen... Ich meide sie wo es nur geht.
 
Hallo

So ein FU reicht dicke.
Klär aber zuvor ab ob der Motor auf 3x230V umgeklemmt werden kann --> Dreieckbetrieb. Du hast ansonst viel zu wenig Drehmoment.
Ein Hinweis darauf dass das möglich ist gibt das Typenschild:
Wenn darauf steht 220 / 380V dann ist der Motor umklemmbar.

PS
 
Thema: Von einer auf drei Phasen mittels FU?

Neueste Themen

Zurück
Oben