Entscheidung zwischen drei Hochdruckreinigern

Diskutiere Entscheidung zwischen drei Hochdruckreinigern im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend alle zusammen, komme gerade von meinem Fachhädler für Reinigungsgeräte da mein guter alter Kärcher seinen Geist ausgehaucht hat. Das...
S

Stetson

Registriert
18.11.2006
Beiträge
106
Beruf
Raumausstatter
Guten Abend alle zusammen,

komme gerade von meinem Fachhädler für Reinigungsgeräte da mein guter alter Kärcher seinen Geist ausgehaucht hat.

Das Problem was ich habe, er hat mir zwei Geräte schmackhaft gemacht und ich kann mich nun nicht Entscheiden.

Gerät 1: Kränzle 1150T Preis mein Preis 568€

Gerät 2: Alto P 160.1-15 B X-TRA mein Preis 429€

Gefühlsmässig würde ich gern den Kränzle nehmen, jedoch hat der laut Verkäufer keinen Abschaltstopp und man sollte ihn bei nicht Gebrauch innerhalb von 10min. Abschalten da sonst ein Defekt auftreten kann. Die frage ist halt ob dies so stimmt, wenn ja hat sich der Kräzle erledigt, da ich den nicht allein verwende, sondern mein bereits vergeslicher Vater auch.

Der Alto hat auch alles was ich brauche inkl. Abschaltstopp, jedoch meinte der Verkäufer das die Quallität eine ganze Ecke von Kränzle weg wäre.

Nun bin ich mir nicht sicher welches Gerät ich kaufen sollte, den Kränzle wo ich bei nicht abschalten einen größeren defekt riskiere, den Alto der von der Qualität zwischen Kärcher und Kränzle liegt, oder doch wieder einen Kärcher 5.55 für weitaus weniger Geld wo ich bereits weis das der Anfälliger ist, dafür aber nochmals gut 200€ günstiger.

Einsatzbereich ist größtenteils Privat für Balkon, Terasse und Autos und selten Gewerblich für Waschbetonplatten und Hofeinfahrten. Anberauntes Buget war um die 500€
 
Hallo Stetson,

ich habe mir eben etwas verwundert die Augen gerieben, als ich die "Fachberatung" zu dem Kränzle 1150 T gelesen habe. :shock:

Es ist zwar richtig, daß der Kränzle 1150 T bisher keinen Totalstop hatte, aber dafür hat er ein Unloaderventil. Das Gerät schaltet damit in den drucklosen Bypassbetrieb, wenn die Pistole geschlossen wird und kann in diesem Betriebszustand auch bedenkenlos weiter laufen. Da hat Dir also jemand einen dicken Bären aufgebunden. :wink:

Übrigens haben wir inzwischen heimlich, still und leise ein neues Gerät erschaffen: Den "Kränzle 1151 T" :!:

Der Kränzle 1151 T ist ein originaler 1150 T mit einem zusätzlichen Totalstop und verfügt somit nicht nur über die Druckabschaltung, sondern zusätzlich auch noch über das Bypassventil. :!:

Der Kränzle 1151 T ersetzt den 1150 T, der nicht mehr produziert wird. Die Umstellung der Produktion erfolgte vor 3 Wochen. :wink:

Der Preis hat sich jedoch nicht verändert. Der 1151 T kostet exakt soviel, wie bisher der 1150 T. :lol:

So hat die Wirtschaftskrise eben auch mal eine positive Seite: Seit Herbst 2008 sind die Rohstoffkosten zum ersten mal in 10 Jahren wieder gesunken, so daß wir den Druckschalter ohne Preiserhöhung in den 1150 T einbauen konnten.

Notwendig ist die Druckabschaltung definitiv nicht! Es ist bloß ein zusätzliches Komfortmerkmal.

Dein Händler hätte mit der Zerstörung der Maschine nur dann recht, wenn der 1150 T kein Unloaderventil gehabt hätte. Geräte ohne Druckabschaltung und ohne Unloader dürfen maximal 10 Minuten gegen die geschlossene Pistole laufen. Sonst fangen die Pumpen an zu kavitieren, weil das Wasser kochend heiß wird und sich Dampfblasen in der Pumpe bilden. Das ist aber beim 1150 nicht der Fall, da alle Kränzle-Geräte mit einem Unloaderventil ausgestattet sind.


Gruß


Thorsten
 
Notwendig ist die Druckabschaltung definitiv nicht! Es ist bloß ein zusätzliches Komfortmerkmal.

Also mehr dem Zeitgeist, denn der Notwendigkeit geschuldet.
Für Anwender welche gerne so pffft; pffft; pffft arbeiten wohl nicht so der wahre Jakob. Oder.................
 
Hallo H. Gürth,

so kann man es auch ausdrücken...! :P

Ihren Ursprung haben die Druckabschaltungen ja als billige Alternative zu den Unloaderventilen, die in der Produktion aufwendig und somit teuer sind.

Die ersten Baumarktgeräte hatten eben weder ein Unloaderventil, noch eine Druckabschaltung. Die durften dann tatsächlich nur 10 Minuten gegen die geschlossene Pistole laufen, weil sich die Pumpen sonst in ihre Bestandteile zerlegten. Findige Ingenieure eines knallgelben Hochdruckreinigerherstellers haben dann doch lieber einen kleinen Mikroschalter, einen kleinen Stößel und ein Stückchen Kabel investiert, um diese Ausfälle zu verringern und dennoch kein teures Unloaderventil einbauen zu müssen.

Das gesparte Geld hat man dann in große Werbekampagnen gesteckt, mit denen man den Totalstop beworben hat. :? Dabei hat man bloß eine gute Lösung (wie sie heute in den Profigeräten immer noch verwendet wird) gegen eine billige Lösung getauscht. :cry:


Seitdem fragt fast jeder Laie beim Kauf eines Hochdruckreinigers, ob der denn auch beim Schließen der Pistole abschaltet... :x

Was soll man als Hersteller also tun? Die "Fachberatung", die Stetson "genossen" hat, zeigt es doch wieder. "Kein billiger Totalstop? Also taugt das Gerät nichts!" - Völlig verrückt :!:

Na ja, immerhin schadet der Totalstop nicht, wenn gleichzeitig dennoch das Unloaderventil eingebaut ist und es ist ein Beitrag gegen Lärmbelästigung. Nicht mehr, nicht weniger.


Das pffft, pffft, pffft (also dauerndes Öffnen und Schließen der Pistole) sollte man allerdings tatsächlich vermeiden, da der Motor ja ständig wieder anlaufen muß und somit auch ständig der hohe Anlaufstrom wieder zuschlägt. :idea: Bei den recht guten deutschen Stromverhältnissen ist das kein allzu großes Problem, aber in manchen Teilen der Welt kann es durchaus ein Problem sein.

Gruß

Thorsten
 
Danke für die Antworten,

nun weis ich was ich von diesem Händler halten kann. Laut Auskunft von Gestern wird der 1150T bereits seit ca. 15Jahen so Hergestellt und ein Nachfolger wäre auf lange sicht nicht geplant,wurde mir gesagt. Der Händler ist auch auf der Kränzle Homepage unter Suche geliestet.

Gott sei Dank gibt es noch einen der gerade mal 7Km weiter weg ist.

Wenn der neue 1151T nun Totalstopp und Unloaderventil hat, dann wäre ja ein Zeitverzögerter Totalstopp eine feine Sache.


Auch wenn der Totalstopp überbewertet wird ist es eine Feine sache, da meine Nachbarn sich sonst wieder aufregen das die ganze Nacht ein Gerät durchläuft, ist bereits durch meinen Vater öffters passiert und es ist nicht schön wenn Nachts das Telefon klingelt und ein Nachbar dran ist.
 
Guten Morgen Stetson,

es ist richtig, daß der Kränzle 1150 T ca. 12-13 Jahre nahezu unverändert so gebaut wurde. Das hätten wir bestimmt nicht gemacht, wenn es die vom Händler prophezeiten Probleme geben würde. :wink:

Ein verzögerter Totalstop, wie wir ihn in den größeren Geräten einbauen, wäre natürlich schön. Dazu würden wir aber noch eine entsprechende Steuerung mit Platine benötigen. Das ist nicht ganz billig und würde die Maschine um ca. 70,00 € verteuern. Zudem müßten wir im Gerätegehäuse Platz für eine solche Platinensteuerung schaffen. Das bedeutet zusätzliche Werkzeugkosten für neue Spritzgusswerkzeuge. Somit würde ein 1151 T mit verzögerter Abschaltung einfach zu teuer werden. :cry:

Daher wird es den verzögerten Totalstop in absehbarer Zeit für dieses Gerät sicherlich nicht geben.

Gruß

Thorsten
 
Das Dachte ich mir schon.

Werde nachher mal zu dem anderen Händler fahren und nach dem 1151T fragen, sollte der Preis gleich sein kann er mir den gleich bestellen. Ein Deutsches Markenprodukt ist mir 100* lieber als ein paar Euro zu Sparen. Und der Service von Kränzle soll ja auch vorbildlich sein, so wie ich das hier im Forum so mitbekomme.

Aber eine frage habe ich dann doch noch, wofür soll das Unloaderventil im 1151T gut sein wenn er doch gleich auf Totalstop geht?
 
wofür soll das Unloaderventil im 1151T gut sein wenn er doch gleich auf Totalstop geht?
Würde mal sagen....................ist wie Gürtel mit Hosenträger :lol:

Aber Thorsmen weiss sicherlich mehr :idea:
 
H. Gürth hat schon in gewisser Weise recht. Einerseits gibt Dir das Unloader doppelte Sicherheit. Selbst, wenn der Druckschalter defekt wäre, nähme die Maschine keinen Schaden, sondern könnte ganz normal weiterlaufen.

Zum Zweiten bietet Dir das Unloader ein wenig Sicherheit, wenn die Düse mal verstopft sein sollte. Eine Teilmenge des Wassers geht dann in den Bypass und die Stromaufnahme des Motors erhöht sich nicht so extrem, daß der Motor gleich durchbrennen würde.

Und zum Dritten wird der Druckschalter weniger belastet, da ja nur mit dem Restdruck des Bypasses geschaltet wird und nicht mehr mit dem vollen Druck.

Gruß

Thorsten
 
So Leute, komme gerade von dem anderen Fachhändler wieder, dort eine TOP Beratung und die gleichen ausagen wie Thorsmen sie hier aufgeführt hat, er hat sogar den leeren 1150 mal angeschlossen und laufen lassen wegen der Lautstärke. Nach soviel Engagement konnte ich nicht mehr wiederstehen und habe den 1150T gekauft, Probeweise fragte ich noch nach dem Barpreis und siehe da, es gingen noch ein paar Euro runter und zu guter letzt gab er noch einen Feinfilter kostenlos dabei.

Ein großer Dank geht hiermit an Thorsmen für die Perfekte onlineberatung.

Werde nachher das Teil mal zusammen Bauen, aber Testen kann ich leider erst Samstag. :(



Edit: Zusammenbau erfolgreich abgeschlossen,wow, eine ganze Kurbel durfte ich anschrauben.

In der Betriebsanleitung steht auch ein Scherz unter Beschreibung Punkt 5 "Gerät bei geöffneter Spritzpistole einschalten". Wie denn wenn man 15m weit weg steht. :)), oder habe ich nur die Fernbedienung in dem Karton übersehen.
 
Hallo Stetson,

dann erstmal meinen Herzlichsten Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft! :D

Es freut mich auch, daß Du mal einen Fachhändler lobend erwähnst. Es gibt eben immer solche und solche. Aber, eine gute Beratung sollte auch belohnt werden und muß nicht immer teuer sein. :wink:

Was den "Scherz" in der Betriebsanleitung betrifft, so geht es hierbei um das "erste" Einschalten des Motors. Bei geöffneter Pistole läuft der Motor wesentlich leichter an, als bei geschlossener Pistole. Und da wir ja einen relativ flexiblen Hochdruckschlauch mitgeliefert haben und kein Stahlrohr :wink: , sollte es möglich sein, das Gerät bei geöffneter Pistole einzuschalten und erst dann die 15 Meter zum Ort des Geschehens zu marschieren. :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: Uns ist klar, daß die wenigsten Benutzer auf diese Art und Weise ihren Hochdruckreiniger starten, aber es ist die empfehlendswerteste und schonenste Art.

Dann bin ich mal gespannt, wie Dein Test am Samstag ausfallen wird. :wink:

Gruß

Thorsten
 
Ich muss gestehen, konnte nicht bis Samstag warten und habe Heute unseren Balkon schon mal gesäubert. Es ist Wahnsinn was da aus der Hochdruckdüse kommt, brauchte noch nichtmal den Schmutzkiller, die normale Düse hat voll und ganz gereicht.
Hatte auch leichte bedenken wegen den 10Ltr./min. , da ich Regenwasser benutze, aber nach ausmitteln kam die Pumpe auf 12,25 Ltr./min.

Der Fachhändler war wirklich Super, würde auch den Namen hier nennen, nur habe ich keine Ahnung ob das Erlaubt ist. Diesen werde ich auch nochmal aufsuchen, brauche so ein Verdrehdingens damit der Schlauch sich mitdrehen kann, evtl. nehme ich da auch gleich das UFO mit.

Wie sieht es Eigentlich mit so einem Rücklaufstopp aus, bei mir Arbeite ich ja immer mit Regenwasser aber bei Kunden an der normalen Wasserleitung.
 
Hallo Stetson,

ich kenne das Gefühl, daß man so eine neue Errungenschaft UNBEDINGT SOFORT ausprobieren muß, um nicht zu platzen. :lol:

Schön, daß Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Das "Verdrehdingens" hat übrigens die Artikelnummer 133602 und kostet 11,20 €.

Der Roundcleaner UFO: Art.-Nr.: 41850 - Listenpreis 87,50 €

Und der Rohrbelüfter mit Rückflußverhinderer hört auf die Art.-Nr.: 410164 und kostet leider 41,90 €, was recht teuer ist, da wir diesen Artikel selbst zukaufen. :?


Gruß

Thorsten
 
Danke, das Ufo und das Verdrehdingens hat er da, habe vorhin dort Angerufen. Den Rückflussverhinderer müsste er Bestellen, aber der Preis ist wirklich mächtig.
 
Einen Rückflussverhinderer muss man zwischen Hochdruckreiniger und Öffentlichen Wassernetz montieren um die möglichkeit der Verschmutzung des Trinkwassers zu verhindern. Gibt es glaube ein Gesetz für.


Hier gibt es einen Thread dazu
Beschreibung
 
Mahlzeit,


angestiftet durch diesen sehr interessanten Thread habe ich
mich auf die Suche nach einem Hochdruckreiniger gemacht.

Erstmal Respekt vor Thorsten, dessen Beiträge, auch in anderen
Threads, entgegen weitläufiger Verbreitung nicht an der Oberfläche
dümpeln, sondern mal wirklich Fachwissen bringen. Das hier sein
Arbeitgeber nicht schlecht wegkommt ist auch verstädnlich.

Ich habe nun mal geschaut wie es mit dem Vetrieb im Norden
Hamburgs für Kränzle aussieht. O.K. HKL und Meiers Mühle
führen Kränzle, beide zu Fuss erreichbar und was HKL hat, ist normalerweise solides Profigerät.

Mal so gegoogelt damit mit eine Preisvorstellung hat und dabei
kommt mir folgendes merkwürdig vor:

http://www.j-kesselshop.de/product_info.php?products_id=4769

ist das Reeimportware, das kann doch nicht sein ??
Darf man das kaufen ??

Weitere Frage wäre, warum nun Nilfisk schlechter sein soll
als Kränzle, das kam noch nicht so recht rüber ??


Vielleicht ist das ja auch für andere interessant.

Gruß
Dietbert

P.S. Den unterscheid Zwischen 1151 und 1151 T habe
auch nicht verstanden, was ist denn der "Schmutzkiller"
ist das der einzige Unterschied ??
 
Hallo Dietbert, der Unterschied zwischen 1151 und 1151T findest Du bei der Schlauchtrommel und der Schlauchlänge.

Ich habe ja auf der ersten Seite zwei Geräte als Auswahl gehabt, und habe mich für den Kränzle entschieden.

Grund 1. Der Nilfisk hat eine Aluminiumpumpe (was man so mitbekommt ist Alu empfindlicher)

Grund 2. Der Kränzle ist Made in Germany in echter Qualität

Grund 3. Ersatzteile und Zubehöhr sind Preislich OK

gruss
Stetson
 
Hallo

Nilfisk war mal WAP. Die wurden aber zwischenzeitlich mindestens zweimal weiterverkauft mit allen Sparproblemen die dabei einhergehen.
Vor 20 Jahren als ich meinen HD12/130 von Kränzle kaufte stand ein fast vergleichbares Gerät von WAP zur Debatte. Der Kränzle machte dann aufgrund der besseren Händlerunterstützung das Rennen.
Heute gibts von Nilfisk nix vergleichbares mehr. Da haben die Kaufleute zu sehr das Sagen gehabt.
Meine Meinung.

PS
 
Guten Abend Dietbert,

erstmal eine "Danke schön" für Deine Lobhudelei. :wink:

Was meinen Arbeitgeber betrifft, so mache ich ganz bewußt keinen Hehl daraus, daß ich ein langjähriger Kränzle-Mitarbeiter bin. Mein Chef hat mich allerdings nicht angestiftet, hier Werbung zu betreiben oder mir hier meine Freizeit um die Ohren zu hauen. :lol: Für mich ist das hier ein reines Hobby und ich versuche möglichst neutral zu posten. Daher auch der Vermerk im Profil, daß ich bei Kränzle arbeite. So kann jeder seine Abstriche machen, sollte ich doch mal über das Ziel hinaus schießen. :wink: Manche Postings sollte mein Chef sogar lieber nicht lesen... :wink:

Mir geht es darum, Denkanstöße zu geben, ob man z. Bsp. für 99,00 € wirklich einen guten Hochdruckreiniger bekommen kann. Und wenn es um Probleme mit Kränzle-Geräten geht, dann kann ich sie hier auch direkt beantworten. Ein paar Tage später würden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eh auf meinem Schreibtisch landen. :lol:

Zu Deinen Fragen: Die Firma Kessel gehört zu den seriösen Online-Anbietern, die ich empfehlen würde, wenn kein Fachhändler vorort sitzt, obwohl ich sonst kein Freund davon bin, Hochdruckreiniger übers Netz zu kaufen. An dieser Stelle auch mal ein dickes Lob an Frau Paukstedt von Firma Kessel, die wirklich jeder Kundennachfrage nachgeht. Das ist leider bei Online-Anbietern nicht selbstverständlich.

Das Angebot, das Firma Kessel dort zusammengestellt hat, ist ein Kränzle 1151 OHNE Schmutzkiller und OHNE Schlauchtrommel. Es orientiert sich preislich an der Frühjahrsaktion, die wir mit dem Vorgängermodell 1150 angeboten hatten. Der Preis ist gut und absolut seriös. Allerdings, ohne die Trommel (daher ohne das T in der Produktbezeichnung) und ohne den Schmutzkiller.

Der Schmutzkiller ist eine rotierende Punktstrahldüse, die die volle Wassermenge auf kleinste Fläche bündelt und durch die schnelle Rotation eine Flächenwirkung erzeugt. Ein nahezu unverzichtbares Zubehörteil für die Gehwegplattenreinigung im Wert von ca, 55,00 €, da die Aufprallkraft sehr viel höher ist, als bei einem reinen Flachstrahl.

Ob ein Nilfisk besser oder schlechter ist, lasse ich dahingestellt. :wink: (siehe oben) Nur soviel: Es wird mit dem "Pumpendruck" geworben. Dies entspricht jedoch nicht dem Arbeitsdruck, der am Pumpenausgang anliegt, sondern ist ein Druck, der in der Pumpe immer nur sehr kurzzeitig auftritt...

Der Unterschied zwischen dem 1151 und 1151T dürfte bereits aus dem bereits Geschriebenen hervorgegangen sein. Das "T" steht für Trommel. Also, eine Schlauchtrommel. Damit ist auch der Stahlgewebeschlauch 15 Meter lang, anstatt 10 Meter. Und beim 1151T gehört der Schmutzkiller bereits zur Standartausstattung, während es den 1151 sowohl mit, als auch ohne Schmutzkiller gibt.

Die Motor-Pumpen-Einheiten sind jedoch identisch.


Gruß

Thorsten
 
Thema: Entscheidung zwischen drei Hochdruckreinigern

Neueste Themen

Zurück
Oben