drei wahnsinnige fällen einen baum...

Diskutiere drei wahnsinnige fällen einen baum... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - liebe forum-mitglieder vorab sei eines gesagt: ich habe den film nicht gemacht, ich habe auch nicht bei der fällung geholfen und ich distanziere...
T

tasmanischer waldteufel

Guest
liebe forum-mitglieder

vorab sei eines gesagt: ich habe den film nicht gemacht, ich habe auch nicht bei der fällung geholfen und ich distanziere mich vom inhalt. ich wollte euch die bilder jedoch nicht vorenthalten, allein schon als

NEGATIVBEISPIEL

also, ich stelle das dann mal zur diskussion: was halten ihr davon, was fällt euch auf, was ist falsch etc.

ich bin ziemlich erschrocken darüber, vor allem über die kommentare ("... 80 bäume hab ich schon gefällt...") und vorgehensweise (zieht motorsäge auf der LEITER an und arbeitet auf dieser damit, trägt teilweise keinen helm usw) des sägenführers.

Teil 1

Teil 2
 
Das Glück ist mit die Doofen.Die können froh sein, dass der Baum keine Schäden verursacht hat, aber noch froher, dass es keinen Personenschaden gab.

Mir wäre das Risiko zu hoch gewesen, den Baum selbst zu fällen. Für sowas gibt es Fachleute, die das beruflich machen und zudem noch für evtl. Schäden versichert sind.
 
hallo,
einfach nur genial
mehr kann man dazu nicht sagen.

kann man das viedeo auch runterladen??
als sicherheitsbeauftragter muss man sowas einfach haben.

gruß
werner
 
Ein Greifzug. Dessen Seil hoch im zu fällenden Baum festgemacht. Unten in Kniehöhe Kerbe in richtiger Richtung angesetzt, etwas mit dem Greifzug anspannen, sauberer Fällschnitt mit stabiler Bruchleiste, Greifzug weiter spannen und der Baum hätte in einigen Minuten ohne Rumturnereien mit der Motorsäge auf der Aluleiter gelegen. War ja noch nicht mal Wind, in der richtigen Richtung Platz genug, und der Stamm gesund.

Sprachlos,
Christian
 
"Hab ischs Euch naett gsacht...."

Danke fuer das Video, harte Sache das.

Denke im Falle eines Personenschadens auf dem Nachbargelaende waere hier zumindest mal ein Fuss im Gefaengnis (mit Recht denke ich) gewesen. Ich denke da immer gleich an spielende oder zuschauende Kinder.

Andererseits, wenn ich daruebr nachdenke, was uns im Wald schon alles passiert ist und wenn ich ganz ehrlich waere...

Das hier ist mal ein lustiges Video, aber auch etwas Wahrheit dabei:

http://www.myvideo.de/watch/263221/Ueberraschung_Baum

Gruss Helge

P.S. schaut, dass Ihr wieder gesund aus dem Wald rauskommt und die anderen Beteiligten auch (Fussgaenger, Jogger, Radfahrer, Kollegen). Sachschaden kann man ersetzen, Menschenleben und Gesundheit nicht.
 
Hallo,

das schlimmste an dem Film ist wohl die Sprache. Bäume fällen kann man lernen, den Dialekt bekommen die aber nie weg, damit ist man sein ganzes Leben lang belastet. :)

Gruß

Thomas
 
Hallo alle!

hatte noch nie was mit Bäume fällen zu tun und mir grad die Frage gestellt: Was wird so ein Baum wie im Video wiegen???
Ich schätze die Höhe auf 25m und das Gewicht auf über 2000kg.
Wie weit lieg ich daneben?

Beste Grüße Werner
 
hm - der hat ja in dem Sinne gar keine Bruchleiste - schneidet aber einen Keil mit rund 60% ?! Wie dumm kann man sein?!
Da sag ich nur - 80 Bäume gefällt, nix dazugelernt, irgendwann dumm gestorben :wink:

Eigentlich sollte der Baum klacksi Kleinigkeit gewesen sein.. das hätte ich mir auch noch zugetraut. Wenn ich auch trotzdem lieber mit beiden Beinen auf dem Boden stehe mit dem Moped...
Nur gut, dass ich doch einen anderen Beruf gewählt habe :wink:
 
ich versteh auch gar nicht, warum der sägenführer - der hier anscheinend das kommando hat - den baum an der astgabelung kappt? es sieht nicht so aus, dass in fällrichtung (richtung kamera) nicht genug platz gewesen wäre... :?
meiner meinung nach, hat da keiner wirklich ahnung, auch der die angeblich 80 bäume schon gefällt haben will.... frei nach poldi: "ey, der vollidiot ey"
gruß
marc
 
Ob die alle so sind da una im Süden?
Mfg Bowhunner
 
Moin
Das ist nicht nur im Süden so, bei uns hat einer eine freistehende Tanne, ca 12m hoch, mitten auf dem Rasen mit viel Fällraum, von einem Tischler fällen lassen. Dieser beauftragte eine Gerüstfirma die einseitig ein Gerüst stellte damit die den Baum von oben abtragen konnten.....Ich hattes es nur im Vorbeifahren gesehen und bei späteren Nachfragen bestätigten sich meine Befürchtungen. Die durften mit dem Hubsteiger nicht auf den Rasen. :D
Bei mir am Grundstück wuchs eine kleine Eiche, ca 10m hoch, in die Stromleitung. Eon Hanse hatte eine Fällfirma beauftragt kam und kam aber nicht. Dann bot ich an den "Busch" für 50eur+Steuer umzulegen. Die sagten das der Auftrag bereits vergebn wäre.....Dann nach Wochen kam ein Schlauer von Arbeitsbeschaffungsmassnahme Nord um die Lage vor Ort abzuchecken.. er wollte mein Eternit-Werksattdach mit seinen Arbeitern betreten um von oben abtragen zu können. Das verweigerte ich strikt: "Sobald einer von Euch das Dach betritt gibts auf die Schnauze!" Da war erstmal Ruhe. Zumal ein Fällraum (Koppel) von 300m zur Verfügung stand, die hätten nur eben den Bauern wegen betreten fragen brauchen.
Dann rückte diese Firma mit 8!!!! Idioten an, mit modernszer Sicherheitsausrüstung und jedem Schnickschnack. Der Vorarbeiter fragte ob er eben aufs Dach dürfte :twisted:
Da wäre ich fast ausgerastet. So kletterte einer von denen mit diversen Sicherheitsgurten, Fallstopps...(war der besoffen?) in den sooo hohen Baum. Gegen Mittag knatterte endlich mal eine Säge, die anderen 7 Zuschauer froren. Gegen 16Uhr, also pünktlich zum Dienstende wars dann erledigt, und die zogen weiter, 8Mann a 7 Std macht 56 Arbeitstunden. Bei mir nur eine.
 
Thema: drei wahnsinnige fällen einen baum...

Neueste Themen

Zurück
Oben